GSkill 1066 macht nicht mal mehr 866 ?

AncientSion

Einsteiger
moin,

folgendes mal.

Hab mir im April 2009 ein Kit von GSkill gekauft, 2x2 GB 8500/1066 DDR 2.
Mit meinen Bios konnte ich die leider nur mit 866/5/5/5/15 betreiben, wie vorgesehen 1066/6/6/6/18 ging nicht.
War mir aber auch egal, weil der Geschwindigkeitsvorteil doch eh minimal gewesen wäre und der RAM damals günstig. So lief der Ram also halt nur mit 866.

Nun hab ich seit einigen Tagen das Problem, dass mir mein PC abstürzt, wenn ich ressourcenlastige Spiele daddel, z.B. Bad Company 2 und Dragon Age.

Hab dann mal Memtest86+ gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:

Habe ich Dualchannel und beide Riegel drin, kommt im Memtest irgendwann nur noch Error (durchgehend).
Habe die Riegel dann einzeln getestet und nun kommt es interessant:

Der erste Riegel läuft alleine Problemlos durch.

Will ich den zweiten Riegel testen (immer noch 866/5/5/5/15 eingestellt) kommt nach dem Splashscreen "overcloaking failed blabla setup" und ich muss den Riegel geringer Takten, erst mit 800/5/5/5/15 kann ich starten und dann wird Memtest86+ OHNE error auch für diesen Riegel durchgeführt.

Ist dieser zweite Riegel jetzt defekt oder hat er nur eine sehr geringe Belastbarkeit ?

Momentan lasse ich beide Riegel mit 800/5/5/5/15 laufen nur doof isses schon.
Ich möchte jetzt testen, ob der Rechner immer noch abschmiert. Nur langsam wird es heftig, 1066 gekauft, 866 betrieben und jetzt nur 800 weil der eine nicht mehr mitmacht..
CPUz sagt momentan 401 DRAM Frequency .

Was tun ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also DDR2 800 machen sie..

welche Spannungen hast eingestellt bzw. benötigt dein RAM für DDR 1066?
& welches Board hast du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh