Grundsatzfrage / Entscheidungshilfe - AM4 Vollausbau, oder Wechsel auf AM5 / 1700?

MrSl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
591
Ort
Winterthur (CH)
Hi Zusammen,

ich stehe nun vor einer Grundsatzfrage und bin mir einfach unschlüssig, was ich machen soll.

Ich möchte gerne mein System "aufrüsten / aufwerten". Das System, so wie im Profil aufgeführt, ist meine aktuelle Konfiguration.

Prozessor: Ryzen 5900x
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
Kühler: Enermax Aquafusion 360
Speicher: Corsair Dominator 32GB DDR4-3200 - 4x8 GB
Grafikprozessor: ASUS TUF RTX 4070 Ti OC Edition
SSD‘s: Patriot Viper VPN100 M.2 512 GB / Samsung 980 Pro EVO 2TB
HDD: 4TB Datengrab
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 Platinum 1000w

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

1) Das B550 Board rauswerfen und auf ein X570 aufrüsten, dazu noch den Ram von 3200 (CL 16) auf 3600 CL14.
2) Direkt den Schritt auf die neue Plattform gehen? Intel/AMD ist mir grundsätzlich egal.

Das System ist rein zum Zocken gedacht.. Sim Racing (CPU Lastige Titel in VR (HP Reverb G2)), oder 1440p mit Titeln wie Hogwarts Legacy, MW II, demnächst definitiv Last of us... AAA Titel..

Es ist aktuell nicht so, dass ich Probleme habe, das etwas nicht läuft oder so... Ihr kennt das ja.. Irgendwo juckt es immer in den Fingern. Ich will das Geld jetzt auch nicht zum Fenster rauswerfen, aber ein bisschen Spielraum hab ich wohl.

Pro/Contra? Empfehlungen bei Plattformwechsel? Ich wäre interessiert, Eure Meinung zu hören.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn erreichen mit einem Upgrade? Mehr fps beim Spielen? Dann würde ich eher die GPU upgraden (4080 oder 4090 je nach Budget), wenn es denn sein muss, grundsätzlich würde ich persönlich gar nichts upgraden an dem PC.

Wenn du unbedingt die CPU und Board wechseln willst, dann direkt auf AM5 oder Intel 1700 mit DDR5, sonst wechselst du ja bei deiner Motivation direkt nächstes Jahr wieder die Plattform. Dabei warte noch auf den nächste Woche erscheinenden Ryzen 9 7950x3d ob der wirklich besser ist als 13900k.
 
Aus Performance-Sicht, sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Aufrüstung. Dein System ist doch Top. Deine Grafikkarte sollte voll ausgelastet werden können.
 
joa wo hakts denn? cpu oder gpu seitig? das kannste doch easy rausfinden
 
am besten in einen gescheiten Monitor stecken die Kohle, bei 1440p auf 32 Zoll kannst die Pixel fast einzeln zählen :fresse:
 
am besten in einen gescheiten Monitor stecken die Kohle, bei 1440p auf 32 Zoll kannst die Pixel fast einzeln zählen :fresse:
Ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht :ROFLMAO: Bei den Monitoren in 32", 144hz schreckt mich der Preis doch eher ab. Und ich glaube meine 4070ti wird das zwar können, aber wenn ich dann die FPS Einbußen sehe, denke ich mir, ich brauche ne neue GPU. Sooo viel Geld wollte ich dann nicht locker machen.

Dann Finger stillhalten und genießen.

Ich hab halt auch einfach Spass am basteln. Vielleicht baue ich um auf Custom Loop? Keine Ahnung...


Aber gut.. Wenn performance-technisch eh nicht mehr viel zu holen ist, dann belasse ich es dabei und suche mir anderweitige Befriedigung :-D
 
am besten in einen gescheiten Monitor stecken die Kohle, bei 1440p auf 32 Zoll kannst die Pixel fast einzeln zählen :fresse:
Das ist immerhin die Pixeldichte von FHD auf 23,8" - und weiter weg sitzen kann man zur Not immer noch. Beim Zocken zählt ohnehin keiner die Pixel. Im Zweifelsfall mal testweise DLSS einschalten und prüfen, wie stark das auffällt...
 
du vergleichst äpfel mit birnen. stellt dir nen 32" 4k hin und du wirst staunen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh