Grobgewinde von Festplatten?

-scarface-

Semiprofi
Hi,

welches Maß haben die Grobgewinde von Festplatten, Gehäuseschrauben etc?
Das sind ja keine metrsichen gewinde. Sind das Britische oder Amerikansiche Grobgewinde und wenn ja welche?

Danke im vorraus.

grüsse Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste Zollgewinde sein.

Aber Vorsicht: Manche Gehäuse haben wiederum ein anderes Gewinde, als Festplatten !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zollgewnide dachte ich mir schon nur welches?
Gibt ja:
1/4", 5/16", 3/8" 1/2", 5/8" und No. 4-10.
Werde aus meinen Umrechungen nicht wirklich schlau.

grüsse Peter

is zölliges maschinen-gewinde afaik gibs dafür kaum kaufbare gewindeschneider ;)

du kannst dir sicherlich welche anfertigen lassen, sollte dann ~1/16" sein
kostet allerdings ordentlich

Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein 6-32 (Zoll-)Gewinde.

Rimini

Hi,

möchte nur die schrauben meines Towers durch Edelstahl Inbusschrauben tauschen, und da die kein metrsiches gewinde haben...
Vielen Dank für den Tip mit den 1/16" sowas in die richtung dachte ich auch aber ich denke eher an 2/16" oder soetwas, denn 1/16" wären nur ca. 1,5mm Durchmesser, wenn mich ned alles täuscht.

grüsse peter

ja aber wie gesagt kein normales zollgewinde, die steigung und gewindetiefe ist ganz anders und das mit dem 1/16" war nur geschätzt ;) (kann dir allerdings nich sagen obs withworth oder ami gewinde is :( )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann wird der einfachste weg wohl sein metrische M4 oder M3 gewinde zu bohren und einfach passende schrauben zu verwenden. Danke für deine Hilfe.

grüsse Peter

Ja genau, ist ein UNC 6-32 Gewinde. Meinte ich auch so, konnte mich nur nicht an das UNC erinnern.

Hi,

vielen dank für eure hilfe, werde mich jetzt nach passenden schrauben umsehen.

grüsse Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh