• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

großes Problem

bondfreak

Enthusiast
Vielleicht ist es das falsche Forum, aber ich stell dir Frage mal trotzdem:

Ich habe vor ein paar Stunden probiert einen Camcorder an meinen Hauptrechner anzuschließen und dafür einen Zusatz-USB-Treiber installiert. Die Kamera wurde nicht erkannt, den Grund kenn ich mittlerweile auch schon. Mein Problem ist nun, dass kurze Zeit später alle USB-Geräte ausfielen.
Ich habe dann probiert den Windows-USB-2.0-Treiber zu installieren, habe den jedoch nirgends gefunden. Dann dachte ich mir:" ok, installier ich einfach schnell Windows neu!"
Nur genau in dem Moment, als ich alle laufenden Programme zum herunterfahren beenden wollte, stürzte mein Rechner ab.
Als ich ihn wieder anschalten wollte, lief er ca. 0,5 Sekunden und ging wieder aus.
Dann habe ich das BiOS resettet und siehe da, der Rechner lief wieder länger. Nun habe ich aber kein Bild auf meinem Monitor...Das BiOS reset hab ich dan nochmal durchgeführt doch geändert hat sich nichts.
Alle USB Geräte habe ich vom Rechner getrennt, aber nichts passiert. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Die Grafikkarte hab ich auch schon aus und wieder eingebaut, doch trotzdem blieb alles schwarz.

Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte? Ist möglicherweise das Mainboard kaputt oder vielleicht sogar das Netzteil?
Brauche dringend Hilfe, da ich in einem Clan spiele und in den nächsten Tagen einige Clanwars habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm so jetzt schwer zu sagen wenn dein bild schwarz ist kann es sein das du deine grafikkarte oder board zerschossen hast....du hast ja jetzt gar keine möglichkeit mehr windows neu draufzuspielen oder?

naja, ich meine ne Graka geht ja nicht ohne Grund kaputt. Schau mal nach, ob sich der Lüfter noch dreht oder er möglicherweise wegen eines Lagerschadens ausgefallen und in Folge dessen die Graka durchgebrannt ist.

Laufen denn nach dem Start die Festplatten noch an und/oder gibt er noch einen Piepton von sich ?

nochmal vorab die daten die ich vergessen hab:

Mainboard: Shuttle AN51R
GraKa: Asus V9999GT TD (6800gt)
nt: 400 Watt BeQuiet colorline1.3

die festplatten laufen noch und ich hab auch keine piepston. der grafikkartenlüfter dreht sich, nur ist da nen zalman vf700cu drauf und der hängt an ner lüftersteuerung. ich glaub auch das der rechner piepsen würde, wenn die graka kaputt wär. beim mainboard ist das ja eher nicht so...graka und so kann ich im zweitrechner testen...

windows kann ich halt auf die platten rauftun, aber nicht von dem rechner aus ^^

EDIT: hab mich schonmal vorsichtshalber nach nem neuen board umgeschaut und bin auch gleich fündig geworden. das neue wäre diesmal, sollte das jetzige kaputt sein, ein VIA board, da diese weniger probleme machen als nForce3 Boards...die laufen ja leider nicht mit 6800 gt karten zusammen...sprich kein overclocking. leider haben sie halt auch keine PCI fix drin :(

EDIT: hab mittlerweile mal die graka ausgebaut und in nen zweitrechner rein...lief perfekt. mit einer andern graka will mein rechner auch nicht starten. alle PCI geräte hab ich nun auch rausgenommen und nichts ist passiert...was ich bis jetzt am meisten gemacht hab is nen bios reset^^

Zuletzt bearbeitet:
weiß keiner mehr was? ich brauch unbedingt Hilfe.

naja, bei mir is alles während des betriebs passiert. die graka liegt bei laufendem rechner bei mir normalerweise nicht auf dem boden ^^.
außerdem hab ich ja geschrieben, dass die karte in nem andern rechner läuft.

hat denn niemand ne ahnung, was das problem sein könnte oder wie ich andere hardware noch ausschließen kann?

Evtl. hat der Camcorder nen Kurzen am USB und hat Dir so das Board gekillt! Dass zuerst der USB nich mehr ging und danach garnix mehr, sieht eigentlich SEHR danach aus...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch gedacht, dass der USB port gekillt ist. ich glaub aber eher, dass das der camera treiber war und nicht die camera...denn die funzt an allen anderen rechnern hier perfekt...am hauptrechner nur nicht, weil ich in windows vor einiger zeit den dienst für die camera deaktiviert hab.

ich hab mittlerweile den rechner mal ohne CPU bzw ohne RAM starten lassen. In beiden Fällen passiert das gleiche, als wäre alles eingebaut. Nur wenn die Grafikkarte fehlt piepst der Rechner...ich versuch gleich noch mal ne andere GraKa außer die 6800gt und ne tnt2 einzubaun. kann ja sein, dass ich mit ner geforce2 mehr glück hab....wobei es wohl doch eher das board is :(

****-support, ich komme ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad von nem kumpel den tipp bekommen, dass der prozessor wahrscheinlich im arsch ist. er hatte nämlich das gleiche problem bei einem barebone, dass er mal gekauft hat. :(

also ich denk, dein problem mit dem usb lag daran, dass die geräte zu viel strom gebraucht haben..

normal taucht dann son gelbes ausrufezeichen in der tray auf, dass dir sagt, dass was mitm usb net stimmt... (außer du hast diese hässlichen "balloons" abgeschaltet :xmas: )

das einzige was dann passiert, is, dass das gerät abgeschaltet wird un der rest normal weiter läuft..
wobei ich denk das in deinem fall deinem board das net gefallen hat, dass die geräte zu viel strom ziehen un somit irgendwas aufm board kaputt gegangen is...
(ich denk ma die NB, da die ja für die USB Ports zuständig is)

oder:

dein NT hat was abbekommen (sicherung da drin geflogen)?!
also probier ma n anderes NT !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh