Großes Problem: Samsung SP2504C 250GB

phelan909

Enthusiast
Hallo liebe Community!

Ich habe ein eher seltsames Problem mit meiner Festplatte, vorab aber die Eckdaten zum System:

XP SP2 Up to date
S939 ASRock DualSataII
X2 4200+
2 GB DDR 400
Audigy 4
Radeon 1950PRO

Alles auf Normaltakt.

Seit gestern bootet Windows mind. 5 Minuten, ich sehe ewig nur den Ladebalken bevor etwas passiert. Im Windowsbetrieb ist alles sehr langsam, wobei ich gleich auf die Samsung gekommen bin. Starte ich mehrere Anwendungen gleichzeitig, friert das System ein.

HUTIL sagt aber, dass die Platte in Ordnung ist.

RAM, CPU & MB kann ich als Fehlerquelle ausschließen, das Netzteil ebenso.

Was kann es noch sein?

Ist die Platte doch defekt oder geht sie gerade kaputt? Viren habe ich keine gefunden, Chkdsk wurde ausgeführt, defragmentiert habe ich ebenfalls.

Über Hinweise würde ich micht sehr freuen, die ganze Sache stinkt zum Himmel!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit'm SATA Kabel aus? Kannst du da mal ein anderes verwenden?

HiJackThis hat auch nichts gefunden. Ich werde das mit dem Kabel gleich mal testen, danke! Gehen die denn einfach mal so kaputt?

Mal im Taskmanager nachgeguckt, ob irgendwas das System auslastet?

Nimm mal HDTune und spiel mal alles durch also Health, Benchmark und Errorscan !

Was heißt "nichts auffällig" im Taskmanager ? Wenn nix los ist im System, sollte auch die CPU-Last nahe 0 sein.

Danke für den Hinweis!

Hier Screens von HD Tune, wie deuten wir die jetzt? Ich habe da nicht wirklich Ahnung von.

Jetzt bin ich mal gespannt... .

Zuletzt bearbeitet:
Hm geil 1,6MB/s?!?! :) :) *omg

Laut SMART ist die platte "OK".

Am besten mal die IDE / Chipsatztreiber neuinstallieren. :)

Ist DMA angeschaltet?

mfg

Wo finde ich das mit dem DMA nochmal?
Hinzugefügter Post:
Treiber hab ich mal neu installiert, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh