• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Großes Problem mit Thunderbird

Clarkson

Neuling
Hallo!

Wir benutzen hier in einer Büroumgebung mit 3 PCs, die Mails abrufen [über POP3], Thunderbird als Mailprogramm. Auf 2 der PCs funktioniert alles einwandfrei. Auf dem 3. sollte neulich ein Konto hinzugefügt werden. Dieses Konto ließ sich auch problemlos erstellen. Auch Einstellungen konnten gemacht werden [Mails auf Server lassen usw.]. Jedoch wurden diese nie gespeichert und der Name des Kontos wurde nach dem "Speichern" nicht angezeigt. Auch abgerufen werden die Emails nicht.

Das Problem treibt mich zum Wahnsinn, da einfach keine Fehlermeldung angezeigt wird und ich mir nicht erklären kann, woran das liegen kann.

Hatte das Problem schonmal jemand? Woran liegt es?

Ein weiteres Problem zeigt sich auf einem anderen PC. Hier wurde ein Konto gelöscht, allerdings poppen nach wie vor die Meldungen auf, wenn Mails eingehen. Und das nervt schon sehr, weil es recht viele am Tag sind. Wie lässt sich das abstellen?

Und noch eine Frage am Rande: Was ist das beste [und damit meine ich ALLE Einstellungen speichernde] Backupprogramm für Thunderbird? Ich benutze MozBackup, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Wahrheit letzter Schluß ist..

EDIT (Ergänzung):
Gerade habe ich Thunderbird mal neu installiert, ohne den Profilordner zu löschen. Das Problem besteht weiterhin, ich vermute den Fehler also eher im Profil als im Programm selbst. Ich habe übrigens natürlich auch schon versucht, das neue Profil noch einmal zu löschen und nochmal neu zu erstellen, hat auch nicht funktioniert. [Gleiches Problem wie oben]

Grüße

Clarkson

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh