Großes Problem mit DirectX10 unter Vista Ultimate 64-Bit

Pyrox770

Neuling
Hallo :)
Ich habe bereits im Forum gesucht aber nicht das gefunden, was mir Probleme bereitet.
Falls es dennoch einen Thread gibt, der dieses Thema behandelt bitte ich darum, dass dieser Thread gelöscht wird und ich auf den richtigen verwiesen werde. Das zum Anfang.
Mein Problem ist das folgende: Ich habe seit Mitte 2008 Vista Ultimate 64-Bit und hatte zu dieser Zeit eine Geforce7900GT. Somit benutzte ich DirectX9, da die 7900GT noch keinen Support für DirectX10 hatte.
Seit diesem Winter habe ich eine HD4870x2 von Asus. Am Anfang war ich schon so beeindruckt von der neuen Grafikpracht, dass mir garnicht auffiel, dass die Spiele nur unter DirectX9 gestartet wurden, allerdings nie unter DirectX10.
Als ich dies zuerst mit Farcry 2 probierte und es nicht mehr startete dachte ich es läge daran, dass Farcry 2 einfach Probleme macht.
Danach habe ich versucht DirectX10 unter Gears of War zu starten - mit dem selben Ergebnis.
Jedes Mal, wenn ich ein Spiel unter DirectX10 starten möchte startet dieses Spiel nicht mehr.
Ich habe schon in einigen Forum gelesen, dass DirectX10 mit der 4870x2 auf 64-Bit-System Schwierigkeiten macht.
Ich verwende Catalyst 8.12 und halte sonst auch alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der Tipps für mein Problem hat? Ich würde mich echt riesig freuen mehr von meinen Spielen zu haben und die neuesten Shader voll nutzen zu können
Meien sonstige Hardware:
Proz.:Core2Duo 6300@2,8Ghz mit IFX14
RAM:8GB (4x2GB) Mushkin XP2-8000
Main.:ASUS P5E flashed ASUS Rampage
NT: 650W be quiet! Dark Power Pro P7
Danke jetzt schonmal für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe zwar keine X2 aber ein 64 bit Sys .Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das DX10 nicht möglich ist .

Hast Du auch den 64 bit Treiber drauf ? Den gibts mit CCC nur in Englisch !

Mfg

http://ati.amd.com/support/driver.html hier hol ich meine ATI Treiber .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Auswahl Windows Vista/64-Bit Edition/Radeon/Radeon HD 4800 Series.
Diesen Treiber habe ich installiert und ja, das Catlyst Control Center ist komplett auf Englisch. Trotzdem schon vielen Dank :)

Hast du evtl die Ati Tray Tools installiert?

Die sorgen bei mir für so manches Problem bei spielen (absturz, oder lässt sich garnicht erst starten)

Hallo *slicer* :)
Was genau meinst du mit Ati Tray Tools? Ich habe in meiner Taskleiste das kleine ATI-Symbol über das ich das Catalyst Control Center starten kann und einige kleine Einstellungen machen.
Ich habe allerdings nie seperat dieses Tray installiert. Das müsste dann mit den Radeontreibern mitinstalliert worden sein.

Die Tray Tools sind ein eigenständiges Programm über denen du einfach Einstellungen an deiner Grafikkarte vornehmen kannst, taktraten ändern, bildeinstellungen usw.

aber nachdem du nicht weisst was es ist, wirst du es auch nicht installiert haben. Diese Möglichkeit hat sich also auch erledigt ;)

Also für die Einstellung der Taktraten, Auflösungen, 3D-Einstellungen und sonstiges funtkioniert das Catalyst Control Center wunderbar.
Somit, nein. Ich habe das ATI Tray Tool nie installiert :)
Hat noch jemand Ideen? ^^

Edit: Bin ich eigentlich mit meinem Thema hier unter OS Vista richtig? Ich weiß ja leider noch nicht womit es genau zusammenhängt. Vielleicht schaut sich das nochmal ein Mod an, oder noch ein paar kluge Köpfe, die mir weiterhelfen können? :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich wollte dieses Thema noch mal aus den Tiefen hervorkramen und nochmal anfragen, ob jemand eine Idee hat für mein Problem?
Inzwischen habe ich das Catalyst Control Center 9.12 (64-Bit) aber es ist noch immer das selbe Problem mit DirectX 10.

hallo!

ich habe exakt das selbe problem wie pyrox770! meine gesamten spiele werden unter dx9 gestartet, sobald ich versuche sie unter dx10 zum laufen zu bringen wird der bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder auf dem desktop!
habe ne asus eah4870 dk 1gb graka und als betriebssystem vista ultimate 64! jegliche treiber sind auf dem neusten stand, catalyst control center für die 64bit version hab ich auch installiert!
wäre schön wenn sich jemand mit diesem problem auskennt und kurz ne lösung parat hätte

Einerseits tut's mir leid, dass du auch das Problem hast, andererseits weiß ich jetzt, dass ich wohl nicht völlig alleine damit dastehe :)
Willkommen im Club der Leidenen! :fresse:
Jetzt wo hier wieder gepostet wird, hoffe ich, dass sich mal ein Kundiger diesem Problem annimmt *push*

hab in diversen anderen foren über ähnliche probleme gelesen, aber keins das mir weiterhelfen konnte! die einen meinen, das es vieleicht am netzteil liegt (hab ein 1000w, denke mal das dürfte für die karte reichen^^), andere sagen, das es an den treibern läge (was ich auch ausschließe, denn bei vielen mit ähnlicher hardware und gleicher graka/betriebsystem läufts auch)! ich hoff mal das einer die rettende idee hat

*push*

Gibt es in diesem Board eigentlich auch ATI-Angestellte? Oder ATI-Cracks? Wenn dem so sein sollte, könnte man die ja mal auf diesen Fall ansetzen, eventuell auch gleich zu ATI weiterleiten und mal die großen Bosse dran ackern lassen :P *push*

hab da defintiv keine probleme mit und auch bei uns im Treiber Fred noch nicht über solche Probleme gelesen.

Hast du dein System mal frisch aufgesetzt? + aktuelle Treiber + neuste DX Version -> dann Spiel installieren und Probieren.

Ich hab' mein System am Wochende vom 16. bis 18. Januar neu aufgesetzt, damit die Resttreiberbestände von NVidia runterkommen. Dann die neuen Treiber (ja, 64 Bit, inzwischen bei Version 9.2), DirectX ebenfalls bis jetzt aktuell gehalten, aber das Problem tritt weiterhin auf.
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass eventuell die 2. Grafikkarte (da X2 Modell) kaputt ist, aber beide lassen sich voll auslasten, es muss mit DirectX 10 zu tun haben. Ich habe auch schon probiert mit nur einer Karte zu spielen, aber es ist wieder nur kurz ein schwarzer Bildschirm und dann bin ich wieder auf'm Desktop

Öhm ist die anwendung dann beendet oder läuft die weiter? Kommt ne fehlermeldung wenn ja welche?

Schau in die taskleiste ob die anwendung noch läuft wenn ja drauf klicken und mal alt+enter drücken die dx10 anwendungen starten gerne mal im fenstermodus und minimieren dann !

Die ist beendet, nicht in der Taskleiste und auch im Taskmanager nicht mehr aufzufinden. Fehlermeldungen kommen bei mir leider auch nicht, sonst hätte ich ja wenigstens minimal ein Indiz, was es sein könnte.
Bei mir ist es allerdings auch schon passiert, dass das Game in der Taskleiste angezeigt wurde, ich war schon total zuversichtlich und hab' mich tierisch darüber gefreut, dass es nicht komplett abbricht, hab' dann zum Game gewechselt und wieder hat es sich beendet.

sooo....

ich hab vista ultimate 64 mal komplett neu installiert, in der hoffnung das mein problem dadurch behoben wird! anfangs sah es auch wirklich gut aus, ich installierte stormrise (vista-only), das lief bei mir vorher nicht (problem wie oben geschrieben --> spiel starten, kurz schwarzer bildschirm und dann wieder automatisch zurück zum desktop)! nachdem das spiel installiert war hab ich es gestartet und siehe da, es lief! voll frohen mutes hab ich dann mal assassins creed installiert, das vorher nur, wie alle anderen spiele auch, unter dx9 lief, aber nicht mit dx10 (schwarzer bildschirm --> desktop etc..). während der installation fiel mir auf das er direct-x aktuallisierte, was ich nicht sonderbar fand! jedenfalls als ich assassins creed unter dx10 starten wollte kam der altbekannte fehler! kurz stormrise nochmal gestartet, das läuft nun auch nicht mehr! AC läuft einwandfrei unter dx9, aber sobald ich es mit dx10 starten will kommt der schwarze bildschirm und dann desktop! es kommt keine fehlermeldung noch sonst irgendwas

Klingt ja fast so, als ob die DirectX Installation durch die neue Spieleinstallation dir dein DirectX10 zerschießt?
Wie kann ich eigentlich nachprüfen ob ein Spiel mit Directx9 oder 10 läuft?

aaaaalso:
die besitzer der ati-karten sind nicht alleine mit diesem problem. meine nvidia 9600gt macht unter vista (egal ob 32bit oder 64bit) die selben zicken.
hab bis jetzt aus diversen foren rauslesen können, dass es evtl aber auch am ram liegen kann. es soll angeblich (!) nen patch von microsoft geben, aber der schein wohl eher ein mythos zu sein. oder hat jemand schon eben diesen gefunden?

das würd mich auch brennend interessieren obs dazu nen patch gibt! hab gestern auch mal den direct-x webinstaller drüber laufen lassen, der hat zwar fehlende/alte komponenten erneuert, aber spielen kann ich immernoch net unter dx10!

@inso: hab bei crysis und assassins creed zB die option unter dx9 oder dx10 das spiel zu starten! wenn ich dann crysis unter dx9 zocke, sind in den grafikeinstellungen die max. details wie ,sehr hoch, ausgegraut

*grrr* Hat Windows also mal wieder vermurkst ihre angepriesenen Features nutzen zu können...
Langsam aber sicher ärgert mich dieser Verein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh