Ich hatte ein ähnliches Problem: Steckdosenleiste (2 PCs + 1 Verstärker) an, Sicherung in 50% der Fälle aus 
Habe den veraltete L-Sicherungsautomaten durch einen C-Typ ersetzen lassen, seitdem ist kein einziges mal mehr die Sicherung geflogen! Ein K-Typ ist noch träger als ein C-Automat, allerdings darf man es auch nicht "übertreiben", sonst passieren unschöne Dinge (Haussicherung fliegt, Leitungen werden übelastet)

Habe den veraltete L-Sicherungsautomaten durch einen C-Typ ersetzen lassen, seitdem ist kein einziges mal mehr die Sicherung geflogen! Ein K-Typ ist noch träger als ein C-Automat, allerdings darf man es auch nicht "übertreiben", sonst passieren unschöne Dinge (Haussicherung fliegt, Leitungen werden übelastet)

Es ist nunmal so, das ein Kondensator im einschaltmoment einem Kurzschluss gleicht... Hab letztens in der Firma (ich mache eine Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker) mal ein 1kW Raptoxx Netzteil an den Trenntrafo gepackt um den Einschaltstromstoß zu testen, da bei meinen Vorbereitungen für ein Review mit diesem NT mehrfach die Sicherungen geflogen sind. Das 1kW Netzteil lies die Nadel des Amperemeters im Einschaltmoment bis auf 13A hochhüpfen... Wies bei einem 1,5kW Modell ausschaut kann man sich denken.

Würde gerne mal den Fortgang dieser Aktion erfahren