• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Großes Festplatten Problem nach System-Crash

Zero2Cool

Enthusiast
Hallo,

als ich gestern nachmittag nach Hause gekommen bin musste ich leider feststellen das es meinen PC geschrottet hat.
Mein 150er Raptor hat wohl den Geist aufgegeben "Reallocated Sectors Count" Fehler. Ich habe dann die Raptor abgeklemmt und ein "Notfall" WinXP auf der 400GB Platte installiert.

Dann musste ich leider feststellen das ich meine anderen 2 Festplatten nicht wie gewohnt benutzen konnte, die Partitionstabellen hatte es wohl dabei auch geschrottet. Über eine alte 400gb Platte und einem Recover/Sicherungsprogramm konnte ich die Daten meiner anderen 400gb Platte sichern. Das Problem ist jetzt aber das die andere Platte eine Samsung F1 mit 1TB ist und diese wird aktuell erst gar nicht richtig erkannt.
In der Datenträgerverwaltung steht das die Platte nur 32 MB haben soll.

Ich bin wirklich am Boden, so ein großes Problem hatte ich schon ewig nicht mehr. Von der defekten Raptor konnte ich auch noch Daten sichern, aber an meine ganzen Games und Spielstände werde ich vermutlich nicht mehr kommen.

Zum Glück habe ich noch eine externe 1TB Platte, wo ich alles extrem wichtige drauf habe.

Hat jemand eine Idee was da mit meiner Samsung F1 1TB passiert sein kann und was ich jetzt machen kann?

Noch etwas zur Info: alle meine Platten liefen vorher im AHCI-Modus, als ich mein Notsystem aufgesetzt habe hatte ich AHCI aber deaktiviert. Nun habe ich es nachträglich aktiviert und den Intel Matrix Storage Manager installiert.
Wenn der PC bootet bleibt er bei der Erkennung der 1TB Platte im AHCI Modus für mehrere Sekunden hängen, gibt eine kurze Fehlermeldung aus und bootet dann Windows.

Ich bin irgendwie am Ende, sitze schon seit gestern Nachmittag an dem Rechner und versuche zu retten was geht.

Danke + Gruß
Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 32MB Problem ist hier schon hinreichend diskutiert worden. Meist werden auch Gigabyte Boards verwendet ;)
Einfach mal die SuFu oder Google bemühen. Wenn du dann noch Fragen hast, dann stelle sie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh