Großes Crossfire Prob

D3athSt0rm

Enthusiast
hi leute hab mir einen rechner bestellt zusammengebaut:
mainboard: dfi lanparty ut x48-t3rs
CPU: e8400
Graka: 2x ATI 4890

mein prob ist das 2 gpus erkannt werden aber definitiv nur eine rendert (ccc habe ich crossfire enabled und catalyst a.i. ausgestellt), ich habe mal in das manuel vom board geschaut und da steht das der 1. pcie normal graka eben der 2. eben für 2 way crossfire und der 3. pcie für 2way crossfire + physiks ist.
Mein Prob ist das es physisch unmöglich ist die beiden graka auf jeweil den ersten und zweiten pcie slot zu stecken das die kühler zu groß sind (sind standartkühler powercolor 4890).
Wenn ich die aber wie oben beschrieben auf den dritten stecke erkennt er crossfire aber die zweite graka rendert nicht, hab schon bios update gemacht zweite crossfire bridge gekauft aber geht nicht.
OS ist ein win7 64bit ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin am verzweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...AI gehört auf Standard...

und nicht jede Anwendung unterstützt Crossfire

Die obere Karte gehört in PCIe1, die untere in PCIe3, da der mittlere x16 Port nur vierfach angebunden ist. Es ist also richtig eingebaut.

ja aber selbst im 3dmark 06 habe ich lächerliche 13k punkte..... das müssten so 24k sein oder so habs auch mal mit dem crysis gpu bench probiert hab im durchschnitt 22 fps und das ist viel zu wenig bei 1650x1080.
kann das sein das ich bei dfi was im bios umstellen muss?

ja aber selbst im 3dmark 06 habe ich lächerliche 13k punkte..... das müssten so 24k sein oder so habs auch mal mit dem crysis gpu bench probiert hab im durchschnitt 22 fps und das ist viel zu wenig bei 1650x1080.
kann das sein das ich bei dfi was im bios umstellen muss?

3DMark06 hat ein auf jedenfall ein Crossfire Profil.
Bedenke, dass der 06er eigentlich ein CPU Benchmark ist und derart hohe Werte nur mit der CPU ab 4Ghz aufwärts möglich sind.

Ich vermute weiterhin, dass hier ein Treiberproblem vorliegt. Im Bios muss bzw. kann man nichts derartiges verstellen. Notfalls müssen die Treiber nochmal neu aufgespielt und CF aktiviert werden. GPU-Z sagt ebenfalls, ob CF aktiv ist.

ja gpu-z sagt 2gpus enables (unsure on vista64) aber trotzdem sollte ich mehr punkte im 3dmark 06 haben, muss man das crossfire profil aktivieren oder schalttet das sich standartgemäß umd wenn zwei gpus erkannt werden.
Treiber habe ich mindestens schon 3 mal neu installier.

Das ist automatisch aktiv.
Schalte testweise das AI wieder aus und guck nach welche Punktzahl bei 3DMark dann herauskommt. Ist diese noch niedriger, dann limitiert die CPU (zumindest bei dem Benchmark).

Ich komme z.B. mit 2x 2900Pro auf 13500 Punkte, mit einer auf 11700 (wenn ich mich recht erinnere). Der Quadcore Q6600 (läuft auf 300x9) macht bei mir 1000 Punkte Unterschied zum Dualcore (E6300 auf 350x7) aus. Mit 4Ghz und 800+ GPU Takt gingen imho damals auch 20.000 Punkte.

also ich habe noch meinen anderen rechcner mit einem phenom2 x550 also 2x 3,6ghz und einer 4890 und mit dem schaffe ich 15k punkte.
Hab schon ausprobiert mit A.I. an, aus, standart und erweitert der rechner gibt immer die selbe power.
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das da der prozessor so dermaßen limitert schließlich ist der core 2 duo e8400 doch recht potent auch auf dem standarttakt.

Teste doch einfach mal den Vantage Benchmark.
Ich hatte das Problem das ich beim 06er zwar Crossfire bekam es aber nicht korrekt funktionierte (Grafikfehler), mit dem Vantage ging es dann.
Damit solltest du dann so einigermaßen diese Ergebnisse erreichen:
http://www.sysprofile.de/id49076

Habe übrigens am Treiber nichts verstellt, den 9.9 drauf und fertig ist.

Sofern du auch 2 Bridges dran hast und nach der Aktivierung noch mal neugestartet hast müsste das auch laufen, "müsste" weil Win7 64Bit ;)
Wer weiß was da noch nicht fertig ist *g*

2 bridges habe ich ok dann probier ich auch mal den vantage aus und werde mal ocen mal gucken wie sich der punkteanstieg dann verhält müsste ja dann eigentlich ziemlich enorm steigen falls die cpu wirklich das system limitiert.

2 bridges habe ich ok dann probier ich auch mal den vantage aus und werde mal ocen mal gucken wie sich der punkteanstieg dann verhält müsste ja dann eigentlich ziemlich enorm steigen falls die cpu wirklich das system limitiert.

Genau, eigentlich sollten mit jedem MHz die Punkte (egal ob mit oder ohne CF) rapide zunehmen. Vantage ist als Grafiktest auch aussagekräftiger. Das oben genannte System erreicht nur knapp 6000 Punkte, das sollte bei Dir erheblich mehr sein.

ich hoffe das du recht hast und ich den prozzi so ca. auf 4ghz bekomme müsste ja mit dem board rinne sein^^

naja denk mal auch x48 soll ja nich ohne sein, aber ein bisschen verwundern tut mich diese wirklich abartig niedrige punktzahl bei 3d mark06 schon.

ok hab jetzte mal mit einem bisschen oc ausprobiert und du hattest total reecht die fps steigen konstant stark an durch die übertaktung :).

Ich dank euch herzlich für die hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh