• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Große Probleme!

P

[Prophet]

Guest
Hallo!

Habe seit heute mein neues System:

Venice 3000+ E6
MSI K8N Neo2 Platinum
2x512MB MDT PC3200

Ich hatte dann mal geschaut wie weit es mit übertakten geht. Dabei habe ich folgende Sachen getestet:

FSB: 220MHz, Ram: 200MHz (lief wunderbar)
FSB: 240MHz, Ram: 183MHz (lief wunderbar)
FSB: 250MHz, Ram: 166MHz (lief wunderbar)
FSB: 260MHz, Ram: 133MHz (lief auch)

Da bei der letzten Einstellung der Ram nur auf ca. 164MHz lief wollte ich 270MHz und 133MHz Ram probieren. Das ging nicht...also Biosreset. Danach ging garkein übertakten mehr. Rechner bootete nur noch mit Standardwerten. Dazu kommt, dass jetzt mein Onboard-Lan nicht mehr geht. Im Gerätemanager steht nur "Gerät konnte nicht gestartet werden". Habe schon alles versucht (Treiber neu, Biosreset, Soundkarte aus bzw. wo anders eingebaut). Nix hilft...

Bitte helft mir. Was ist das denn für ein Müll? Erst läuft die CPU auf 2340MHz und jetzt nur noch auf 1800MHz und LAN geht net mehr :(

Bitte helft mir...

Hallo?

Ich brauche Hilfe!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welches Bios
2. Evt. hat das BIOS die LAN MAC gekickt. Kommt vor, vor allem wenn man vom <= 1.8 auf ne neuere Version geht. ;) Die kannste bei ner aktuellen BIOS Version im BIOS neu vergeben. Ich persönlich fand das neuste BIOS am besten (1.c3) zu bekommen unter www.msi-forum.de
3. Welchen Speicher?
4. Kommt auf 1. an. ;) Nutzt du ein BIOS größer 1.9 stell die Trc und Trfc mal manuell ein, auf Werte die auf jeden Fall laufen. (z.B. Trc 12 / Trfc 15)

Hast du ein älteres BIOS so flashe a) ein 1.8er Mod wo die Trc und Trfc für alle Teiler gleich ist oder b) (empfohlen) einfach gleich das 1.C3 wo du die Trc/Trfc manuell einstellen kannst.

Das MSI geht leider bei Versionen bis 1.8 (einschließlich) hin und senkt die Trc/Trfc einfach automatisch wenn man Teiler nutzt. Das ist natürlich "sehr schlau" von MSI, denn dadurch laufen viele Rams nicht im Teiler oder es gibt Probleme beim ocen. :rolleyes: (z.B. liefen deshalb UTT CH-5 nicht im Teiler, heute gehts ja einwandfrei .. ;) )

Ich hoffe das hilft dir. :)

1. W7025NMS (ist wohl irgendein Mod-Bios von msi-forum oder so...hat vorbesitzer drauf gemacht)
2. ka...wie kann ich das sehen?
3. 2x512MB MDT PC3200
4. ...

Habe gerade bemerkt, dass die grüne LED vom LAN Port trozdem leuchtet...

wo kann ich das mit dem trc einstellen und was ist das?

//edit:

Also zum Thema MAC: Ich habe im Bios z.B. "MAC Media Interface" und "Machine MAC(NV) Adress" kann ich da selbst was konfigurieren?

//edit2:

habe gerade gesehen, dass ich z.B. ne MAC Adresse selbst eingeben kann. geht das wirklich und was sollte ich da mal probieren? bringt das überhaupt was?

//edit3:

Habe gerade gesehen, dass beim Booten angezeigt wird, dass es Version 1.cb3 ist. Das müsste ja dann die aktuellste sein oder?

//edit4:

:bigok: Habe das Netzwerkproblem beheben können :d

Ich hatte mich die ganze Zeit schon gewundert warum überall steht, dass man beim CMOS Reset den Netzstecker ziehen soll. Hatte das für Humbug gehalten aber das scheint wohl seinen Sinn zu haben. Jedenfalls hat der "richtige" CMOS Reset bei dem Netzwerkproblem geholfen. Werde jetzt mal schauen ob ich jetzt auch wieder übertakten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. 7025 ist einfach nur die Boardbezeichnung und hat sagt 0 über die BIOS Version aus. ;)
2. ist ja scheinbar schon erledigt.
3. K, normal sollten die keinen Stress machen, aber MDT verbaut ja scheinbar verschiedene Chips.
4. Siehe unten. :)

Und die Warnung mit dem Netzstecker ist wegen mir so dick geschrieben worden. :haha:

Ich habs damals nämlich nicht gemacht und mein Rechner ging nach umlegen des NT Schalters an. Das Problem war aber das der Jumper noch auf Clear stand. :fresse: (DANKE MSI !) Dann gabs nen bissel Geschrei im MSI Forum, da die Leute nicht verstehen wollten (konnten?) das sich ein Board nicht einfach von selbst anschalten darf und vor allem nicht, wenn die default Einstellung "power off nach Stromverlust" ist. Na ja, egal, das macht das MSI im übrigen immer noch nach einem Cmos clear. Was das BIOS betrifft ist MSI einfach nur unfähig, aber das ist wieder nen anderes Thema.

Die Trc und Trfc sind Ramtimings.

Im Bios heißen die:

Row refresh cycle time -> stell auf 15
Row cycle time -> stell auf 12

Die werte sind recht entspannt und sollten auf jeden Fall laufen. Speedtechnisch kannste den Unterschied nicht mal messen, aber wenn du Zeit/Lust hast kannste ja testen was (bei max Takt!) möglich ist und das dann übernehmen. ;)

Die 2 Werte waren damals Schuld daran das viele Speicher nicht im Teiler liefen, da das MSI die Werte einfach strammer gestellt hat, wenn man 133/166er Teiler benutzt hat. :rolleyes:

Wenn die MDT danach im Teiler immer noch stressen haste wohl einfach Pech gehabt. :(

EDIT:

Ach ja, wenn du den Ref.takt ("FSB") anhebst, denk daran den LDT(HTT) Multi runter zu stellen! Du solltest nicht über 1000 gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die Hilfe!

Soweit läuft jetzt alles. System läuft momentan mit:

FSB: 245MHz und Multi:4 bei 2205MHz

Habe für den Ramteiler CPU/11 genommen und der Ram läuft jetzt bei 200,4MHz mit 2.5/3/3/7 - 2T

1T werde ich bei Gelegenheit mal testen...hab jetzt kein Bock drauf weil ich erst mal Prime laufen lasse.

Hatte zuerst auf 250MHz laufen gehabt aber da hat Prime direkt nen Fehler gebracht. Da hatte ich aber krasse 63000 Punkte im AM3. So wie es jetzt ist scheints wohl stabil zu sein. In ein paar Stunden wird dann wohl alles fertig getestet und gebencht sein.

:d

Viel Erfolg. :)

Für die Hilfe musst du für mich nun Mix Computer nerven, damit ich mein Geld schnell wieder habe, denn mit 800x600/60Hz und 4bit Farben ist es ne richtige Qual am Rechner zu sitzen. :fresse: ;)

PS:

Ich prime auch gerade, nur ist mein Ref.takt bei 325MHz ... :fresse: Und die CPU nur auf 2,6GHz, scheiss Boxedkühler. :(

325? Krass...

PS: Hab grad 63.439 Punkte in AM3 gepackt :d

325 is net viel. ;)

Mein MSI lief mit über 370 und ich denke das ABIT hat (mindestens!) das gleiche Potenzial. Nur bringt der hohe Reftakt recht wenig. Ich hab die 325 imo nur laufen damit ich meinen Ram mit Teiler gut nutzen (und testen) kann. :)

PS:

Ich kann AM3 nicht mal laufen lassen ! :fresse: Scheiss PCI Karte. Ich bekomm noch nen Anfall. :fresse:

PS2:

Prime läuft noch. :) Ich hoffe das aktuell schlechte Taktergebnis bei meinem Proz liegt echt_nur_am boxed und nicht am AN8, sonst kotz ich. :fresse:

Habe bei Prime nach 45min abgebrochen um erst mal zu benchen...lasse prime durchlaufen wenn ich pennen gehe...

PS: Mein Nethands ist jetzt aktuell...kannst ja mal reinschauen und nen Kommentar abgeben :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh