Graphikkarte bis 300 Euro für 1080p Gaming

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 266399
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 266399

Guest
Moin

Ich suche eine Graphikkarte für folgendes System:
CPU:i5 7500
Mainboard: Asus B150 Aura/WIFI
Ram: 16Gb DDR4 2133MHz
Netzteil: Corsair SFX 450
SSD: Samsung EVO 850 1TB
Gehäuse: DAN A4 SFX

Anforderungen:
- 1080p Gaming (GTA V; Witcher 3; Steep; War Thunder; Project Cars; F1 2016; Assassin's Creed Syndicate)
- im Multimedia-Betrieb leise
- maximale Länge 295mm und Dual-Slot

Die Graphikkarte soll maximal 300 Euro kosten, tendenziell eher weniger :d .Es kommen auch gebrauchte Graphikkarten in Frage.

Was könnt ihr mir empfehlen? Und reichen Graphikkarten mit kleinerem Speicher (3-4GB) für die nächsten Jahre aus?

Gruß,
dof7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll denn gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendwelche gebraucht Empfehlungen? Oder wären das die selben?

Gebraucht kannst du dich nach GTX980 umsehen, ist etwa die Leistungsklasse der 1060, braucht aber mehr Strom und hat damit auch mehr Abwärme.
Ne 980Ti wiederrum wäre ein gutes Stück schneller.

Günstiger geht immer, dann wären wir bei 1050(Ti), RX470/570, GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kannst du dich nach GTX980 umsehen, ist etwa die Leistungsklasse der 1060, braucht aber mehr Strom und hat damit auch mehr Abwärme.
Ne 980Ti wiederrum wäre ein gutes Stück schneller.

Günstiger geht immer, dann wären wir bei 1050(Ti), RX470/570, GTX970.

Hmm, ok danke an alle schonmal. Dann schau ich mich mal bisschen bei den gebrauchten um oder hol mir eine der genannten GTX 1060. Bei den RX 580 gibt es ja leider lange Lieferzeiten.

Was könnt ihr mir empfehlen? Und reichen Graphikkarten mit kleinerem Speicher (3-4GB) für die nächsten Jahre aus?

In GTA5 bekommst Du in FHD auch die aktuelle High-End-Riege in die Knie. Versprich Dir also nicht zu viel von einer 300 Euro-Graka.
Heute .. nicht die nächsten 2 Jahre.

Dementsprechend ist auch das VRAM voll.

Du wirst also heute schon mit reduzierten Regler-Einstellungen leben müssen.
Und das ist die Crux. Solange Du die Regler bedienen kannst, wirst Du irgendwie auch mit einer "kleineren" Menge an VRAM auskommen.
Du darfst dann halt blos die Regler für Textur-Auflösung, Schatten-Auflösung, Anti-Aliasing immer schon links halten, denn die kosten das meiste VRAM.
Ob Du damit auskommst oder nicht, ist alles eine Frage von DEINER Software und DEINER Einstellung den Reglern gegenüber. Wir können nicht in die Zukunft schauen. Mir wären 4GB heute schon zu wenig. Einfach weil Textur-Auflösung einen zusätzlichen Schärfe-Eindruck gibt, den man in 1080p bitter nötig hat, und der praktisch keine Rohleistung kostet. Wenn Du da "knauserst" bringst Du Dich einfach um Bildqualität, die Dich in der Regel nicht mal FPS kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh