Graka zerschossen - was ist sinnvoll? + SLI Frage

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen!

Wie's der Titel unschwer vermuten lässt, hab ich mir leider meine Grafikkarte (Gainward 8800gt 1024mb golden sample), sowie meinen oberen pci-e slot zerschossen. :wall:

Die Grafikkarte habe ich auf gut Glück zur RMA geschickt, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Karte (falls sie wiederkommt) nun locker 2-3 Monate auf Tour ist und solange will ich nicht mit einer 7300gs leben. ^^

Nun stellen sich mir 2 Alternativen:

- Nochmal eine (gebrauchte) Gainward 8800GT (Golden Sample) kaufen und falls die karte wieder kommt, mit bald fälligem neuen board auf SLI gehn.

- Eine GTX 260/ gebrauchte 280 holen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte auf jedenfall wasserkühlen will und für die gtx 200er serie ein kühler direkt 100€ kostet. Für die 88er lediglich 30-40€ (+ich hab noch einen)!

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller? // Was hat mehr Leistung? - Ich persönlich tendiere im mom zu der 88er Variante. Wenn die RMA natürlich schief geht hätte ich wieder nix vernünftiges...

Dann noch ne Frage zum SLI: das die Karten die gleichen Taktraten haben müssen ist mir bekannt, aber könnte ich eine 1024mb + 512mb karte im sli betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum SLI:
Wie bei den Taktraten gleicht sich auch der VRam an die schwächere Karte an.
Würde an deiner Stelle aber eher die Option 1x260GTX statt 2x8800GT bevorzugen. Keine SLI Spielerei und die 260er ist nen echtes OC Spielzeug, vorallem mit ner Wakü. Am besten wäre natürlich ner 260², also die 216er Variante. Außerdem würde das die Wahl des neuen Boards vereinfachen...
Du wirst ja sicher vom S939 auf nen neueren Sockel wechseln wollen oder?

zum board:
ich würde zu gegebenem Zeitpunkt auf ein X58 board wechseln, wodurch sli glücklicherweise ja kein hindernis mehr wäre...

zum sli:
ich hatte bereits ein 66er + 79er sli gespann... bei ersterem hatten sich die taktraten zumindest nicht angeglichen :) -> es wurde einfach kein sli erkannt.

zum o'clock:
die 88er ging auch recht gut ^^ allein der chiptakt um 160 mhz, wobei ich nicht weiss wie gut die 260er gehn...

die xfx gtx 260 für 230€ würd mich ja wirklich reizen (die mit 216 stream prozessoren natürlich noch mehr aber 70€ ist's glaub ich nicht wert)... aber mal abseit's von den problemen mit sli ^^ was hätte denn mehr leistung?

sind immerhin ~120€ anschaffungskosten vs. 300€ für die gtx...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 260 ist natürlich schneller als die 8800. Wenn du die 8800 aus der RMA bekommst, verscherbeslte die bei eBay, dann ahste schonmal wieder nen WaKü drin (wenns gut läuft). Ich will mir ja ein HD3850CF aufbauen (suche 2. karte =) ) und naja, das kann man halten wie man will mit Multi GPU.
Bei hohen Auflösungen skalierenn 2 Karten recht gut. Zwar laufen nicht alle Games mit der Multi GPU Lösung, aber die Neuen haben da soweit ich weiß kaum Probleme.
Prinzipiell die 260²GTX, aber die 8800 SLI Variante geht auch, aber wenn man schonma kann, ann gleich richtig, oder? =)

die frage mit der leistung war natürlich auf das sli gespann bezogen :)

zumindest laut computerbase performance rating ist eine 88er "nur" 30% langsamer als eine 260gtx... folglich müsste ich mit 2 von der sorte in der theorie schon an die gtx 280 rankommen...

dann stellt sich natürlich die frage ob sich mein NT (Corsair HX520) über die mehrlast freut, wobei ich da optimistisch bin, dass es keine probleme gibt

//EDIT: Hab gerade beim stöbern diesen Thread gefunden *KLICK*

Es geht um den Crysis-Bench... ich hab mal 3 vergleichbare werte rausgesucht:

Frank1974: 280GTX/Core2@3,2Ghz 31,25
Matrix316: SLI G92GT/Core2@3,0Ghz 30,97
Buggyfield: GTX260/Quad@3,4Ghz 28,70

die gtx 260 hat zusätzlich noch den vorteil der höchsten taktfrequenz + quad, (crysis ist ja anscheinend "quadcore" optimiert, auch wenn das nicht viel ausmachen wird)

meine vermutung scheint sich also zu bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
crysis is nicht quad optimiert soweit ich es gesehen und mitbekommen habe.

ich würde immer eine "große" karte nehmen und nicht 2 "kleine".

doch, zumindest laut pcgh test ist's ;) *klick*

auch wenn's sich aufgrund der erforderlichen grafikpower bei hohen auflösungen relativiert... (mit 8800gtx bei 1280x... immerhin noch +~10%)

aber wie ich gerade leider erfahren hab, hab ich im mom gar keine andere wahl als zur 88er zu greifen... nur soviel dazu: scheiß auto!!!!!!!

echt? hab ich wohl überlesen *g*

oO.....sowas passiert auch immer in solchen momenten das n auto oder sonst was verreckt...

greetz

echt? hab ich wohl überlesen *g*

oO.....sowas passiert auch immer in solchen momenten das n auto oder sonst was verreckt...

greetz

jaa da erzählst du mir nixx neues...(Mein Bro. hat sich gestern mit dem Auto überschlagen, Totalschaden, Versicherung bezahlt wahrscheinlich net :(
man kann nur beten :hail::hail: )
:btt:

ich würde die 260 gtx Variante bevorzugen .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh