• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Graka wird nicht mehr erkannt, brauche Hilfe

horstoo

Neuling
Vorweg sage ich gleich, dass ich wenig Ahnung von Hardware habe.
Problem ist, dass die Graka meines Rechners seit neulich plötzlich kein Signal mehr liefert / nicht im Gerätemanager angezeigt wird.

System:
Asrock Z68Pro3
i7-2700K nicht übertaktet
16GB
580GTX
1x SSD, 1x normale HD
Dell 3011 + Samsung 24er
Win7-64bit

Es begann mit einem schwarzen Bildschirm mitten in einem grafischen Spiel, das nicht besonders anspruchsvoll ist. Ich habe zuvor nichts am System geändert, insb keine Treiber installiert oder an der HW geschraubt.
Nach Boot änderte sich nichts.
Habe dann auf die Bildschirme an die onboard-Graka gesteckt : Bild wieder da.
Im Gerätemanager geschaut : nur die onboard-Graka (die vom i7) wird angezeigt.
Graka aus- und wieder eingebaut : keine Besserung.
Die Lüfter der Graka liefen aber.

PC zum lokalen Schrauber gebracht. Der konnte die Graka in anderem Rechner auch nicht benutzen, konnte sie in meinem Rechner mit anderem Netzteil auch nicht benutzen, konnte andere Graka in meinem Rechner benutzen.
Schlussfolgerung : Graka kaputt.

Graka beim Lieferanten eingeschickt, der sie anstandslos austauschte und mir eine neue 580GTX schickte.

Neue Graka eingebaut : Keine Änderung! Wird immer noch nicht erkannt.

Nun hab ich keine Idee mehr, was das sein könnte.
Leider weiß ich nicht, ob die 580GTX jemals im Gerätemanager angezeigt wurde. Das Board kann ja UEFI ... vielleicht wird die diskrete Graka dann nie angezeigt?
Wüsste aber auch nicht, wie ich UEFI ausschalten sollte und ob das überhaupt was mit dem Problem zu tun hat.

Im BIOS ist PCI-E als primäre Graka eingestellt. Die onboard steht auf "Auto". Deaktivieren geht da nicht.

Hatte jemand vielleicht mal ein ähnliches Problem oder auch einfach nur eine Idee, was man in Sachen Diagnose noch unternehmen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh