Graka vor dem Hitzetod oder doch ein anderes Problem?

NackterGolfer

Semiprofi
Kurz bevor die GPU/das Ram ihren/seinen Hitzetod stirbt.. ist es da normal das sie plötzlich einen Turbo einlegt oder die CPU schneller rechnet wie die GPU mitkommt?
Bei mir sieht es nämlich momentan so aus:
In OpenGL Spielen merke ich bei den Einstellungen wie ich sie seit einem halben Jahr benutze, seit heute eine Geschwindigkeitsverdoppelung (in den Spielen selber, allerdings ohne FPS zuwachs), sobald das auftritt kommen nach kürzer Zeit hübsche Blöckchen, Streifen und sonstiger 3DMüll blitzend und flackernd auf den Bildschirm. Takt und Temperaturüberprüfung sagt mir das die Karte wie immer läuft, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Jetzt wollt ich nur wissen ob ich mich auf den Tod der GPU einstellen darf (die X800 hat noch Garantie../war nie mehr als per normalem Bios übertaktet, das wäre kein Problem); oder ob ein anderes Problem vorliegt? Evtl. NF4 Überhitzt? Treiberprobleme?Bugs??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A64 3500+ / GB Pro Sli Nf4 (passiv gekühlt) / GB X800 (passiv gekühlt) 2x120mm Lüfter / BeQuiet 420W P5 NT / 1GB MDT DDR Ram / AC Freezer 64 ..nichts übertaktet, aber die GPU läuft standartmäßig auf 400Mhz (Gpu) 490Mhz (DDR3 Ram), wird und wurde immer 70-80Grad warm, laut GB seien bis zu 100Grad noch legitim, die Fehler treten bei etwa 71 Grad GPU Temp auf.

Sie ist heute morgen um 8 gestorben :-[
Bringt auch nur noch im 2D Modus Müll, selbst beim Rechnerstart und bei weit unter 60Grad. Damit hat sich das wohl erledigt, obwohl sie mir bis gestern ausgezeichnete Dienste leistete.. Bin momentan mit einer 10 Jahre alten PCI S3 Trident und 16 Bit unterwegs.. eine Zumutung, noch nicht einmal das scrollen im Browser klappt damit ohne ruckler :haha:

Selber die Antwort gefunden, ab damit als Garantisache. Hoffen wir mal du bekommst das Geld was du damals gezahlt hast, dann kannst dir ne bessere kaufen :d

Naja, inzwischen ist sie gerade mal 10€ im Preis gesunken, in den letzten 7 Monaten, aber da sie kaum noch ein Händler führt, der bei ich sie ihm kaufte schon gar nicht :d Aber ich denke wenn eine Wandlung oder Geldrückgabe erfolgt.. eine passiv gekühlte wird's wohl erstmal nicht mehr werden :)

So, hab nach 3min in der Filiale meine volle Kohle zurück, und das nach 7 Monaten benutzung, danke Atelco, was Kundeservice angeht seid ihr Top, leider momentan nicht was GrakaPreise angeht.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh