[Kaufberatung] GraKa Upgrade füpr mein Sys

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Hey!

Ich hab mein ultra low budget Studenten-System so gut wie fertig - nur bei der GraKa bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe alle Komponenten gebraucht bzw. zu einem mehr als guten Preis bekommen, darauf ergibt sich folgende Konfig:

Mainboard: DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS (AM2+)
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition @Xigmatek Achilles
RAM: 2x2GB DDR2-800
NT: 780W Hiper Type M HPU4-M780

CPU wird eventuell gegen einen kleinen und dann übertakteten Quad getauscht - aber cih wollte erstmal sehen, wie weit ich mit dem 7750 BE komme.

Als Grafikkarte ist derzeit eine S3 Chrome S25 drin :fresse: Die muss natürlich zum Gamen ersetzt werden.

Anforderungen:
1280x1024 mit Qualitätseinstellungen - meinen TFT werde ich wohl im nächsten Jahr wohl noch nicht ersetzen. Ob NV oder ATI ist mir egal.

Ich dachte an eine HD4850/4870, da es die gebraucht hier am MP ja deutlich günstiger gibt als die nur geringfügig schnelleren HD5750/5770. Oder eben eine vergleichbare Karte von NV.

Eine konkrete Frage dabei ist:
Macht bei der Auflösung, die ich fahre, eine 1024MB Karte überhaupt Sinn oder sind 512MB völlig ausreichend?

Thx!
Myrk :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Auflösung reichen 512MB.

Schau dich nach einer gebrauchten HD4850 um.

Entweder eine Nvidia 8800GTS (512), 9800GTX, 9800GTX+, GTS250 (praktisch alles die gleiche Karte mit leicht unterschiedlichen Takten/Herstellungsverfahren).

Oder eben eine HD 4850/HD4870. Die 9800GTX+ und GTS250 sind schneller als eine HD4850 und können PhysX/CUDA und die HD48x0 hat halt DX10.1 statt "nur" DX10.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum hast du denn so ein überdimensioniertes NT für das System?

Weil ich es neu, OVP und mit Garantie für unter 50,- inkl. bekommen habe (Ebay).
Und schlecht sind die Hiper NTs ja nun wirklich nicht (wenn man mal vom nicht mehr existenten Hersteller absieht) - mir ist allerdings klar, dass etwa die Hälfte auch ausreichen würde :fresse:
Komponenten sind halt "zusammengewürfelt" wie sie sich als Schnäppchen angeboten haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh