Graka Upgrade 1070 oder 1080

Drizzor

Profi
Moin,

zunächst mein aktuelles System:

CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX2 (LGA1155)
Graphics
BenQ XL2420Z (1920x1080@144Hz)
HL249DPB (1920x1080@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 670 (Gigabyte)

Da meine GTX 670 nach 5 Jahren nun ein wenig an ihre Grenzen stößt würde ich gerne langsam upgraden. Nun gibt es bei MediaMarkt aktuell die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB für 399.-€ im Angebot und ich habe hier noch knapp 200€ an Gutscheinen rumliegen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich hier zuschlagen sollte oder auf ein gutes Angebot für eine GTX 1080 warten sollte? Ein Umstieg auf 4k ist eigentlich nicht in naher Zukunft geplant,werde wohl weiterhin bei FHD bleiben,würde aber gerne wieder für die nächsten X Jahre versorgt sein. Vielen Dank für jeglichen Input ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei full hd spielst du da eher auf ultra Einstellungen? Falls ja eher eine gtx1080.

Wenn du aber eher shooter spielst reicht auch eine gtx1070 da kantenglättung und andere sachen eh den inputlag erhöhen und besser nicht eingeschaltet werden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Wenn möglich, natürlich immer gerne auf ultra. Spiele eigentlich durch die Bank alles. Ich frage mich halt, ob ich das Angebot der Zotax 1070 für 399,- warnehmen sollte oder der Aufpreis für ne gtx 1080 schon gerechtfertigt ist und man da durchaus etwas mehr hinlegen sollte. Ansonsten bin ich offen für andere Vorschläge

Stellt sich die Frage was du so spielst sonst kann es sein das deine CPU bei FHD schon vorher dicht macht und die GPu wartet, gerade im hinblick auf die 144hz/FPs Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
Für 60 Hz reicht auch ein i5. Wenn das Budget es hergibt wäre durchaus auch an eine 1080 zu denken. Die hält dann auch wieder fünf Jahre.

Aktuell Battlgrounds und da habe ich beim Absprung schon teilweise framedrops auf 8FPS. Ansonsten läuft das Spiel mit 30-55 FPS bei very low Einstellungen. Ansonsten ist, wenn es denn mal released ist, Star Citizen angepeilt und alles im MMO Bereich was spielenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Battlgrounds und da habe ich beim Absprung schon teilweise framedrops auf 8FPS. Ansonsten läuft das Spiel mit 30-55 FPS bei very low Einstellungen. Ansonsten ist, wenn es denn mal released ist, Star Citizen angepeilt und alles im MMO Bereich was spielenswert ist.

Hast du auch mit Afterburner nachgeschaut? Das Spiel scheint nicht einmal fertig zu sein, da haben auch High-End-Nutzer Probleme.

Für Star Citizen wäre die 1080 keine schlechte Wahl. Wenn sie ins Budget passt, kaufe dir eine EVGA oder Zotac und genieße. Zotac hat fünf Jahre Garantie!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh