GraKa und CPU mit Lüfter aufrüsten.

Ben2312

Neuling
Hallo, ich möchte mir ne neue GraKa und einen Prozessor kaufen, weil ich Spiele zocken möchte, bei denen meine Hardware an die Grenzen geht.

Mein System:
Mainboard:
GA-Z68AP-D3 Intel Z68/rev.1.0 Socket 1155/PCI-E2.0x16/ATX
4 DDR3 2-CH/HD Audio GbE LAN/2 SATA 6Gb/s/2USB3.0
Prozessor:
Intel Core i5-2500K CPU @3,30GHz 3.60 GHz
Grafikkarte:
GeForce GTX 560Ti
RAM:
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
SSD:
OCZ-AGILLITY3 ATA Device
HDD:
WDC WD5000AADS-00S9B0 ATA Device
Maus:
Razer Imperator
Netzteil:
Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power 500W
Betriebssystem:
Win 7 Home Premium 64 Bit

Jetzt möchte ich folgendes holen:
CPU:
Intel i7-3770 Core Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, 8MB Cache, Sockel 1155, 77Watt)
Lüfter:
ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter -
CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung -
Multkompatibel- Mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste
GraKa:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Passen die Komponenten zu den anderen Sachen? Insbesondere beim CPU-Lüfter bin ich mir nicht sicher ob der kompatibel ist und vor allem ob er nicht zu schwer ist?? Im Voraus vielen Dank für eure Meinung.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal, bei der cpu kannst sparen, geht der nicht noch bis auf 4.2oc? aber graka muss sein.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx

Was soll denn der I7-3770K kosten ? Ich habe meinen auf 4,3 GHz moderat. Der kann die GTX 970 ganz logga vom Hogga befeuern.

Dein Board kann die CPU auch befeuern :-)

Wenn Du die CPU günstig schiessen kannst so für 99 Euro, dann machs.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du nicht oc kannst du dir die k version sparen.
Ps ich mein haettest eh aber hab gehoert der neue 4770 lauft auf turbo mit 4.4ghz srock 4.0
Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Neee oder, meiner hat 2012 Boxed 320 Euro gekostet. Nagelneu. Ich dachte son Ding kriegt man jetzt unter 100 ???

Laut Preissuchmaschine, günstigster Preis: 279,38 € + Versandkosten.

Jaja, ich habe auch noch keinen Bedarf upzugraden. 40 Euro CPU Verlust in 2,x Jahren, goil.

Dann geh ich mal davon aus, dass du mit der CPU zufrieden bist?!
Was sagst denn zu dem Lüfter?

Ich hab dem Teil im September 2012 direkt ne H100 von Corsair verpasst. Den Boxed Kühler tat ich in den Restmüll.

Ich hatte vorher einen I5-750 und die Kerne beim Ivy werden halt wärmer als beim 1st Generation Core, CPU Package Temp aber nicht.

Intel sagte beim Ivy Bridge in ABlösung zum Sandy Bidge - macht euch keinen Kopf über die hohen Kerntemperaturen, die CPU packt dat...

und so läuft sie wie ein Schweizer Uhrwerk jeden Tag.

Der geilste Prozessor, den ich in einem Heimcomputer jemals hatte/habe.

Wenn ich heute nen Rechner kaufen würde, dann ASRock Z97 und I7-4770K.

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja das er macht kein oc.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App

.... Wenn ich heute nen Rechner kaufen würde, dann ASRock Z97 und I7-4770K.

Naja ein neues board, könnte ich mir eigentlich auch holen. Also wäre das ok?

ASRock Z97 ASRock Z97 EXTREME4 Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör

I7-4790K: Intel i7-4790K Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

und Lüfter:Amazon.de: Einkaufsangebote: Corsair Hydro Series H100i 240mm Extreme Performance CPU Wasserkühler (CW-9060009-WW)

Der Lüfter sieht ziemlich groß aus, passt das ganze denn? Hab ein Harkoon T9 Midi Case, Value Edition:
Sharkoon T9 Value White PC-Gehäuse ATX Midi Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör

GraKa: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Amazon.de: Einkaufsangebote: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Hallo, ich möchte mir ne neue GraKa und einen Prozessor kaufen, weil ich Spiele zocken möchte, bei denen meine Hardware an die Grenzen geht.

Wie stellst Du fest das Deine Hardware an ihre Grenzen kommt, wenn Du die Spiele noch nicht mal hast?

Ja, die 560ti wird wohl der Flaschenhals sein.
Ich an Deiner Stelle würde mir als erstes die neuen Games zulegen, dann die Spiele Settings auf Low stellen und gucken ob es ruckelfrei läuft.

Wenn nein,
dann solltest Du Dich ein wenig mit dem OC Deiner CPU beschäftigen.
Ist kein Hexenwerk!

Wenn ja,
dann kann die CPU drin bleiben.

Wenn es dann flüssig läuft, erst mal nur die GraKa erneuern.

Gruß

D.U.

Hört sich gut und vor allem sparsam an. Werde ich erstmal versuchen. Ist ja alles nicht so eilig. Gibt es deutschsprachige Tools zum OC. Hab nur englische gefunden aber mein Schulenglisch reicht nicht aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh