graka-umstieg -> pci-e 2.0??

Duvo

Neuling
moinsen,

ich möchte mir in nächster zeit eine neue graka zulegen.
dabei hab ich an eine gf8800 gedacht, wahrscheinlich gts(g92) oder gtx. sollten die preise anfangs akzeptabel sein, evtl sogar eine gf9xxx.

jetzt meine eigentliche frage: zumindest die neuen g92-karten und die gf9xxx-er sowieso unterstützen ja die ebenfalls neue anbindung pci-e 2.0.
muss ich mir nun auch ein neues mobo holen, oder sind die neuen karten zu pci-e 1 abwärtskompatibel?

danke für antworten.
duvo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch komplett zu PCIe 1.0 @ 16x?

Ich möchte gewissheit haben, weil in der PCGH stand wieder was von einem Bios-flash, damit die Karte auf so einem Board läuft, als Beispiel wurde aber das Asrock 4Core-Dual VSTA genannt, und das hat ja wieder PCIe 1.0 @ 4x. Das hat mich jetzt erst recht verwirrt.
Wäre schön, wenn da einer Klarheit schaffen könnte.

Bei den asrock boards ist nur das problem das es mischlinge sind und eben keine echten Pci-e 1.0 @ x16 schaffen, bei jedem anderen board das x16 schafft und 1.0 ist läuft ohne probleme. der unterschied ist nur etwas leistungsvelust den du bei 2.0 nicht hättest. Aber laufen wird es ohne probleme solange du nicht so ein asrock hast.

Also bei seinen weiß ich zwar net aber bei meinem asrock board Conroe 1333DVI/HREV2.0 läuft eine HD3870 @X16

oh, bei ASRock mal bitte nich andauernd pauschalisieren! :motz:

Beim 939Dual-VSTA (-Sata2 glaube ich auch) gibt es einen vollwertigen PCI-Express 16x Slot,
der mechanisch und elektrisch 16x is, alles klar?

:wink:

wenn mein board (von asus p5gc-mx/1333) also einen pci-e 1.0 mit 16-facher anbindung ansteuern kann (was es tut), läuft auch eine neue pci-e 2.0 karte (evtl mit kleineren leistungsverringerungen) darauf??
ich kann also bedenkenlos eine neue graka einbauen?
duvo

Ja, kannst du.

Der Verlust wird bei ~5% liegen, je nach Anwendung + Auflösung.

Sicher, dass man da Leistungseinbußen hat?

oha... is aber Gott sei Dank zu vernachlässigen...
Ob nun 1620 oder 1570 fps, merkt eh' keine Sau :fresse:

alles klar.
vielen dank für die antworten.
duvo
(kann geschlossen werden)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh