Graka-RAM @ CAS 1 = Probleme mit Rage3D-Tweak !

The-Unliving

Banned
Kann man mit den aktuellen Radedit das Speichertiming langsamer einstellen ?

Wenn ja...
Ist es dann möglich den Speicher höher zu takten ohne/bzw.erst später ,eine Arktefakt-bildung zu bekommen ?

Graka: HIS 9500pro @ 333/310,5
-> spätestens ab 315Mhz Speicher-Takt ne leichte Artefakt-darstellung -> Pixel-flimmern <- Mückenschwarm ;)

*Ziel: möcht den Speicher schon möglichst syncron zum GPU Takt laufen haben*

Wers schon probiert hat...
Bitte dazuschreiben wieviel Mhz er mehr draufpacken konnte !
*Neugierig bin und immo nix weiter zu tun hab* :d

Edit:
Da mein Letzter Beitrag in ne etwas andere richtung geht hab Ich den Namen des Themas geändert ! <- also net Wundern :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
!!! WARNUNG !!!

NIEMALS den Graka-Speicher auf CAS 3 stellen !
-> folge Bunter Bildschirm nix zu erkennen !

und für CAS 1 war mein speicher wohl etwas zu langsam (Hynix 3,6 ns)
-> folge Doppelbild ca. 3mm zueinnander versetz/übereinander !
(kann auch daran liegen das die karte etwas übertaktet iss ,hatte aber keinen bock jetz rumzuprobiern ab welchen Takt des Bild wieder Normal iss) -> altes OC-Bios iss wieder drauf !

Der grund warum Ich des erst so spät schreib...
hatte vergessen des Org-Bios auf der Diskette mitabzuspeichern :wall: :fresse:
...hab dann nach unzähligen versuchen erstma ne alte Graka installiert und des Bios auf die Disk. gezogen dann die andere wieder rein und geflasht ! :haha: ;) :d

CAS 1

Hab´s gestern doch noch mal mit CAS1 Probiert... :asthanos:
(nach dem ich den Rage3d-Tweaker wieder auf Standartwerte gestellt hab)

Ergebniss:
Kann den GPU-takt verändern ...aber den Speichertakt Nicht ! :mad:

Der Slider für den Speichertakt steht bis zum Anschlag(rechts) auf (Staun) 540Mhz <- Nicht DDR sondern Normal !
(wird vermutlich wegen CAS 1 falsch interpretiert)
und sobald ich daran was rumstell und z.b. versuch den wieder auf 270Mhz zu stellen bekomm oben beschriebenen Bildfehler ! :(

*Was könnte man da Machen * :confused:
(...anderes OC-Tool ? evtl. eins wo die Karten Daten vorher nicht ausliest <- so zu sagen Blindes OC´n zulässt :d )

PS:
Die Temperatur vom speicher iss noch in Ordnung ! ;)
-> nicht annähernd so warm als wie wenner mit 310,5 Mhz befeuert wird ! (noch ca. 15°C darunter/weniger)

Achja...
Bildfehler konnt ich bis jetz in keinen Bench erkennen und
des vorher ab und zu auftretende Nachladeruckeln im Game/Bench iss auch weg schaut augenscheinlich alles viel flüssiger aus !

*Sorry wegen den 3. Posting in Folge aber wenn ich den Edit Button benutz schaut sich´s ja keiner mehr an bzw. geht in der Masse unter !* :fresse:

Original geschrieben von zealot`grr
also, zusammengefasst hast du die karte nu bei 324/270 und den mem mit cl 1 am laufen?

öhm... net ganz... ! :d -> @ CAS1 333/270 für en Paar Stunden ! (3h Test´s usw.) ;)
-> Immo. wieder @ CAS2 333/310,5 !

Ich schätz ma das da Sofware-mäßig wenig/nix zu machen iss !
...werd mich wohl oder übel langsam an die 310,5Mhz ran-Flash´n müssn ! :fresse:
(so in 2-5Mhz schritten) :p

Ein kleiner Test !

HIS ATi-9500pro Standart Taktung 276/270Mhz
=============================================

*GunMetal-Benchmark2 /Benchmark2
*ATi-Controllpanel -> Optimale Leistung -> 75Hz

--Benchmark-SETTINGS--

-> VIDEO
* 1280x1024
* 32bit
* AA 2x
* Normal
* High
* On

-> Advanced
*High
*High
*On
*On
*On

==============================================

CAS2 @ 333/310,5 Mhz (3,6ns Hynix)

Min. 8,57
Adv. 20,34
Max. 44,16

----------------------------------

CAS2 @ 333/276,75 Mhz

Min. 7,94
Adv. 18,85
Max. 41,91

==========================

CAS1 @ 333/276,75 Mhz

Min. 7,94
Adv. 18,85
Max. 41,92

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fazit:
Auser einer Subjectiv empfundenen flüssigeren Bild-Wiedergabe in allen Bereichen bringt CAS1 keine Vorteile !!! :fresse:

Jedoch erhebliche NACHTEILE in bezug auf die Wärme´entwicklung ! :o

Was bei "RAM @ 270 Mhz" noch fast Normal zu sein schien... :hmm:
...entwickelte sich bei "RAM @ 276,75 Mhz" zu einer Brennzlichen Angelegenheit !!! :eek:

+ ca.10°C (wegen CAS1) + nochma ca.10°C (wegen +6,75Mhz)

Aua Aua sag ich da nur... :d
-> nee war nur Spaß ! ...war gerade noch so ertragbar ! ;)

*Speicher dürfte so 60-75°C gehabt haben* :asthanos:

Ein Eindeutiges Wort von Mir...
FINGER WEG vom CAS sonst kanns teuer werden... :p
.
.

is cas1 schneller? habe es auch im bios meiner 9700pro eingestellt, da ich aber keine benchwerte vorher gemacht habe kann ich nicht vergleichen. übertakten kann ich bei cas2 als auch cas1 genausoweit. 390/366MHZ.

Original geschrieben von User48
is cas1 schneller? habe es auch im bios meiner 9700pro eingestellt, da ich aber keine benchwerte vorher gemacht habe kann ich nicht vergleichen. übertakten kann ich bei cas2 als auch cas1 genausoweit. 390/366MHZ.

Hoffentlich haste mal geprüft in wie weit sich der Speicher im vergleich zu CAS2 aufheizt... :eek:

...wirste evtl. net lange mit Freude haben ! :asthanos:

IMMER ! ...in kleinen schritten höher takten und dann wenigstens nach/während nen Benchm. den Fingertest machen !

Es kann bei anderen Modellen anders sein ,aber Ich wäre an Deiner stelle sehr vorsichtig !
(Brutzel ,brutzel) :haha: :d
*Angstmach*
.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh