Graka passend zum sys

Phoen!x

Neuling
hi,
wollt mir einen neuen rechner zusammenbasten und hab mich eigentlich für einen amd 64 3000+ Winni (etwa 130EUR) und dem Ga K8NS Ultra 939 nforce3 board (AGP) (etwa 110EUR) entschieden.

das ist aber noch nicht ganz sicher aber für alle fälle wollte ich wissen welche graka (AGP) dazu passen würde. im mom ist eine 9500pro bei mir drin aber ich denke die würde das sys ausbremst.

oder habt ihr gar eine bessere konfiguration für mich (budget ist etwa 600EUR) RAM hätte ich schon an der hand.

thnx
mfg Phoen!x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: was jetzt mach mal langsam!!
du meinst die Graka bremst dein sys aus??
kommt drauf an was du machen willst !!Spielen,Offic??
Wenn du so viel Geld hast warum bauste dan überhaupt noch AGP??
Empfhelen kann mman sich die 6600GT oder ne 6800 !!

spielen und grafik wie photoshop und 3dsmax
ich wollte das budget net umbedingt ausreizen.

Ich glaube auch es kommt an deine Anforderungen und Erwartungen an dein System an. Wenn es dir auf ein Augewogenes System ankommt würde ich dir auch eine 6600GT (ca. 160€) empfehlen. Soll es ein bisschen mehr Leistung sein, dann würde ich zu einer 6800GT oder eine X800XL (beide ein bisschen über 300€) greifen. Eine 6800 nonUltra würde ich eigentlich nicht empfehlen...

Also wenn du sowieso ein neues Mobo kaufst, dann nimm mal lieber eines mit PCI-E. Die gibts natürlich auch für den S939 mit DDR1 RAM. Und wenn dein Budget so "tight" ist, dann nimm erstmal eine 6600GT oder eine 6800LE. Falls du allerdings noch 300 Tacken übrig hast dann nimm eine X800XL oder 6800GT, die gibt es inzwischen auch schon für knapp 300 Euro.

Empfehlung:
Gigabyte K8NF-9 NForce 4 (ca. 90€)
A64 3200 (ca. 160€)
6800GT (die Leadtek gibts schon für 320€) oder 6600GT (ab 180€) oder Sapphire X800XL PCI-E (ab 270€)

Das Problem könnte dann nur sein, dass du noch n neues Netzteil brauchst, je nachdem ob dein akuelles einen 20 oder 24 pin Anschluss und schon einen PCI-E Stromstecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre ja natürlich die meiste leistung für das wenigste geld.
aber ich würde auch noch was drauflegen wenn die leistung dann spürbarsteigt also nicht mit der anderen teureren karten 2fps im durchschnitt mehr das bringst ja nicht.
für pci-e brauch ein neues netzteil denn das das ich habe ist min 2 jahre alt. aber wirklich teuer ist NT ja nicht. thnx für die vorschläge

genau...

hol dir auf jedenfall ein PCI-E Mainboard. alles andere wäre schwachsinn, weil in zukunft agp schwer nachlassen wird!

zur graka, hol die eine 6800, oder geb noch ein bisschen mehr aus und hol dir eine 6800gt (wär das beste!!!)

übrigens bremst keine graka ein sys aus, wenn dann andersrum ;)

jau, dann hol dir noch ein neues nt dazu...

wie du schon sagtest ist ein gutes nt nicht sehr teuer ;)

Phoen!x schrieb:
am besten wäre ja natürlich die meiste leistung für das wenigste geld.
aber ich würde auch noch was drauflegen wenn die leistung dann spürbarsteigt also nicht mit der anderen teureren karten 2fps im durchschnitt mehr das bringst ja nicht.
für pci-e brauch ein neues netzteil denn das das ich habe ist min 2 jahre alt. aber wirklich teuer ist NT ja nicht. thnx für die vorschläge

Also der Unterschied zwischen einer 6600GT und einer 6800GT beträgt wesentlich mehr als nur 2FPS, das kannste glauben. Und die X800XL ist auch wesentlich besser als die Karten der X700er Reihe. Also diese Mehrinvestition lohnt sich auf jeden Fall!

also eher ein pci-e board mit 6800gt preis müsste ich mal schauen oder hat jemand den grede zur hand?
das mit den 2fps war ja nur symolisch zu verstehen. meinte damit dass ich nur für einen etwas größeren sprung in der performance mehr ausgeben würde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also das bedeutet sys nue machen aber mit
amd64 3200+ winni
einer 6800gt pci-e
und dann noch das passende board. kommt dann in etwa 480 plus das was das board ausmacht.

Naja, mit 50€ wird er auch hinkommen, aber das macht bei 600€ sowieso keinen Unterschied mehr. :cool:

Achso, was du noch beachten solltest: Wenn du die Komponenten alle einzeln irgendwo bestellst, kommen natürlich für jedes extra noch Porto und Verpackungsgebühren drauf. Meistens liegt das so bei 6-10€. Also bestell lieber alle Sachen bei einem Händler, auch ein Teil hier etwas teurer ist als woanders.

Mindfactory, hoh, oder csv haben ganz moderate Preise.

Achso, was du noch beachten solltest: Wenn du die Komponenten alle einzeln irgendwo bestellst, kommen natürlich für jedes extra noch Porto und Verpackungsgebühren drauf. Meistens liegt das so bei 6-10€. Also bestell lieber alle Sachen bei einem Händler, auch ein Teil hier etwas teurer ist als woanders.
das ist ja klar.

hab eben einen bericht über ein packet mit Gigabyte Graka 3D1 (auf der platine sind 2 6600GT chips) plus Mainboard gigabyte K8NXP-SLI für 450 EUR
da fehlt halt nur der proz.nach testberichte muss ich nochmal genauer schauen aber kennt jemand diese kombi und weiß ob's was bringt?
hab den artike auf dieser seite gelesen und naja das lässt es wieder in einem anderen licht erscheinen.
ich glaub ich sehe von dem 3d1 bundle ab und hol mir lieber eine günstige 6800GT nur welche. 10 quellen sagen alle 10 was anderes omg....
jemand eine idee??

thnx

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab das auch gelesen. aber rein vom gefühl her find ich das ding net so gut!

eben, hol dir lieber ne 68erGT, vllt von gainward oder leadtek!

hab gelesen dass die Leadtek WinFast PX6800GT-TDH ganz gut sei jemand erfahrung damit? lohnt es sich eine sli karte zu hole um dann später eine zweite dazu zu kaufen?
find die eigentlich ganz gut. und für 350EUR ganz akzeptabel wenn man bedenkt dass man sie über 6800ulta-niveau takten kann.
was findet ihr?

Zuletzt bearbeitet:
oder was denkt ihr von einer kombi
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH
A64 3000 winni
ga k8nxp-9 (oder sli unterschied sind nur 10 EUR)
#
gute kombi??
#
das kommt zwar etwas über die 600 aber ich kratz das noch zusammen außerdem bekomm ich noch ein paar euro für meine jetzige mühle auch wenns nur 50EUR sind.

d.herrmann schrieb:
genau...

hol dir auf jedenfall ein PCI-E Mainboard. alles andere wäre schwachsinn, weil in zukunft agp schwer nachlassen wird!

zur graka, hol die eine 6800, oder geb noch ein bisschen mehr aus und hol dir eine 6800gt (wär das beste!!!)

übrigens bremst keine graka ein sys aus, wenn dann andersrum ;)

ich bin mir ganz sicher das min 2 Jahre noch AGP es gäben wird,

ATI hat angekündigt die nexte Grafikkarten Generation warscheinlich Juli oder August wird auch AGP wieder unterstützen !!!
und NVIDA ist sicher nicht doof und wird sagen ich verkaufe
nur noch PCI Express karten... :fresse:

des weiteren es ist wirklich kein unterschied ob du einen
High end PCI Express hast oder AGP

bestes beispiel
ATI X 850 XT PE ist auf AGP Boards schneller als auf PCI Express boards :fresse: :haha:
siehe diverse test zwar nur minimal aber das sagt das agp noch lange nicht ausgedient hat :p

Also was willst du eigentlich? Da stehen doch nun einige Meinungen zu Komponenten die alle in dein Budget passen. So schwer ist die Wahl nun auch nicht. Für AMD Boards kommen DFI, Epox, MSI und Asus in Frage, die sind mit die besten. Bei den Karten solltest Du zu ner Leadtek, MSI, BFG, Gainward, PNY oder Asus greifen, welche eben gerade am günstigsten ist. Und als CPU ist der Winny 3200er beim Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Und unter www.geizhals.net vergleichst du die Preise.

So und nun geh los und kauf dir endlich deine neue Maschine und erfreu dich daran! Man man man... wie meine Freundin vor'm Schuhladen, ehrlich. :cool:

@Phoen!x
Was für nen Ram verwendest du für deinen neuen Rechner?

myild schrieb:
ich bin mir ganz sicher das min 2 Jahre noch AGP es gäben wird,

ATI hat angekündigt die nexte Grafikkarten Generation warscheinlich Juli oder August wird auch AGP wieder unterstützen !!!
und NVIDA ist sicher nicht doof und wird sagen ich verkaufe
nur noch PCI Express karten... :fresse:

des weiteren es ist wirklich kein unterschied ob du einen
High end PCI Express hast oder AGP

bestes beispiel
ATI X 850 XT PE ist auf AGP Boards schneller als auf PCI Express boards :fresse: :haha:
siehe diverse test zwar nur minimal aber das sagt das agp noch lange nicht ausgedient hat :p

das stimmt teilweise... klar, agp wird noch die nächsten 2 jahre erhalten bleiben.

aber es gibt 2 gute gründe warum man sich für die zukunft eher ein mobo mit pci-e als mit agp kaufen sollte:
1. die pci-e karten sind im verhältnis zu agp billiger!
2. die agp karten sind im moment gegenüber den pci-e noch gleichwertig (bei EINEM bsp evtl ist die agp variante schneller...lol :fresse: ), allerdings in 1 jahr wird das mit sicherheit nicht mehr so sein. dann wird nämlich die pci-e variante wesentlich bessere leistungen erzielen...

wirst schon sehen ;)

gr33tz

Zuletzt bearbeitet:
DDR 2*256 3200 RAM bekomm ich von meinen bruder ;) und vielleicht noch einen 512 dazu hab dann 1GB ram das reicht dicke.

aber komi aus
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH
A64 3000 winni
ga k8nxp-9
ist akzeptabel oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste aber kein Dual CHannel betreiben. Kauf dir lieber 2* 512er. Ein Ramriegel von MDT kostet derzeit nur 34 Euro :d

mfg

BastiG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh