[Kaufberatung] Graka oder MB+CPU+Graka

Kordi

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach Jahren will / muss ich mal wieder etwas aufrüsten. :)

Hab mich die letzten Wochen schon viel eingelesen.. - aber ich frage hier lieber doch noch einmal nach!

Aktuell:
ASUS Commando
4 GB RAM
OCZ Revodrive (PCI SSD)
Q9550 @ 3,2 Ghz (max. ~ 3,6) unter Wasser
HD 5850 (Bios 5870 OC)

Nutzung:
LoL aber auch ab und an neue Games wie Farcry, Battlefield
Standard Office Arbeiten

Mit den Taktraten des Prozzi musste ich etwas runtergehen da ich Probleme bekommen hatte, konnte ich aber aufgrund Zeitmangel noch nicht eingrenzen.
Vom MB ist jetzt der Soundchip hin. Werde mir hier jetzt aber mit einer (billigen) USB Soundkarte behelfen da ich zu 90% nur Headset benutze.

Die Überlegungen gingen natürlich auch zu einem kompletten Upgrade (~500-600Eur). Aber aufgrund der aktuellen (Dollar) Preise und der anstehenden Architektur Änderung (Neue CPU Gen., DDR4) hab ich mir jetzt überlegt nur die Graka zum tauschen.
Sollte doch im Moment die schlaueste Entscheidung sein!?

Falls ja dachte ich im Moment an folgende Graka (P/L ist mir wichtig):
GeForce GTX 960 Gaming 2G (Hersteller?) oder
R9 280X

Hätte die Graka auch gerne unter Wasser aber was man so ließt ist das heutzutage nahezu unnötig?

Tendiere eher zur GTX 960 aufrund des erheblich geringeren Stromverbrauchs (~60 Watt zur R9 280x). Dafür muss man natürlich ein paar FPS Einbußen hinnehmen.
Gespielt wird eigentlich nur auf 1920x1080, ein Full HD Upgrade kommt für mich z. Zt. nicht in Frage.
3 Monitore sind Standard bei mir (2x DVI, 1x Display Port).

Was haltet ihr von dem geplanten Upgrade Gedanken? :) ;)

MFG

Kordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf P/L wert legst ist die gtx960 nichts. Die 60W sind doch auch egal, das rechnet sich im Jahr sowieso nicht bzw. macht sich nicht bemerkbar. Die 280x hat mehr vram und ist auch spürbar flotter.

Hi, ich würde zuerst nur die Grafikkarte tauschen. Reaver1988 hat dazu schon etwas gesagt. Von Wakü bei der Grafikkarte würde ich wegen Umbau und ggf. Garantieverlust absehen es sei denn es wäre a) wegen der Lautstärke... wobei es genügend leise Karten gibt aktuell oder b) wenn es halt unbedingt ins Geesamtbuild des Rechners passen muss (persönliche Gründe, Optik...). Nur weil es ganz nett wäre würde ich alleine schon aus Kostengründen keine Wakü auf der Grafikkarte verbauen. Beim kompletten Wechsel würde ich zudem überdenken ob Wakü noch nötig ist. Die Luftkühler und Lüfter welche man heute bekommen kann sind sehr gut und auch leise, die Komponenten nicht mehr ganz so hitzig wie früher.
Aber wie gesagt erst einmal nur die Grafikkarte; wenn es dann nicht reichen sollte hast du immer noch alle Optionen offen.

Danke gleich mal für die zügigen Antworten..

@Reaver1988:
Ich rechne mit einer Einsparung von 15-20 Eur / Jahr für die Graka. Ich betrachte halt immer alles.
Überall möglichst niedriger Stromverbrauch (LED, Haushaltsgeräte etc.) -> Hohe Einsparung :) !

Ist den der Vram so merkbar? In Tests habe ich schon gesehen das sie teilweise ~20% flotter ist. Ich bin auch gerne bereit mehr zu zahlen, auch bei mehr Stromverbrauch. P/L sollte halt schon stimmen und einigermaßen für die Zukunft "haltbar" sein ;) !

@WickedClown:
Okay, Wakü Graka fällt somit flach, wollte ich nach einer schlechten Erfahrung sowieso nicht mehr unbedingt ;) ! Die Prozi Wakü würde ich gerne behalten bzw. ist die in meinen CM Stacker so schön verbaut das die nicht rausfliegen "darf" :d .

Auf neue Architektur und DDR4 warten sollte also die richtige Entscheidung sein?

Eine 960er muß nun wirklich nicht unter Wasser,
wenn's denn z.B. eine MSI oder Palit wird = TEST

Auf neue Architektur und DDR4 warten sollte also die richtige Entscheidung sein?
Das dauert noch - schaue dir die aktuellen Preise für DDR4 an :(

@PCFalke:
Danke, der Test hilft mir wenn schon mal bei der Auswahl!
Und die DDR4 Preise... Okay! ;) Mit der neuen Graka hoffe bzw. denke ich das ich noch min. 1 Jahr überbrücken könnte?!

Ich lese immer 2 GB zu wenig.. - ist das wirklich so? Ich kenne das Thema noch vor ~4-5 Jahren da wurde damals auch so ein Hype darum gemacht. Im Endeffekt brachte es da aber nirgends eine richtige Verbesserung (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

@Wärmeleitpaste:
Ach natürlich... ich meinte UHD. Also 3840 .... Sry!

Jetzt sogar eine R9 290? :d :) Sind halt auch gleich wieder 50-80 Eur mehr. Lohnt sich das wirklich?

Oh weh.. ich wusste das wird kein leichtes Thema (für mich). ;)

Solange Du nur LOL zockst bringt eine neue Graka wenig.
Schau Dir mal die jetzige Auslastung der Graka beim LOL zocken an. Das läuft in der Regel völlig CPU-Limitiert.

Klar, für LoL nicht :) .

Wie oben erwähnt:
Nutzung:
LoL aber auch ab und an neue Games wie Farcry, Battlefield

Farcry ist im Moment schon äußerst grenz wertig auf meinen Rechner.. - weswegen auch langsam der Upgrade Gedanke hochgekommen ist :) !

@Wärmeleitpaste:
Jetzt sogar eine R9 290? :d :) Sind halt auch gleich wieder 50-80 Eur mehr. Lohnt sich das wirklich?

Schau dir die Benches an. Gerade BF4 profitiert enorm von Mantle bei einer schwächeren CPU. Und bei der R9 290 ist der Zuwachs größer als bei den kleineren Modellen. Wenn du das System später nachziehst, kannst du die Grafikkarte problemlos übernehmen.

Hallo zusammen,

ich denke ich habe mich entschieden :) , wird wohl eine GTX 960... - UHD/4K wird so schnell eh nichts, da sollte die Karte gut ausreichen.

Aber überzeugt hat mich Schlussendlich die Performance pro Watt, einfach genial.
Der Mehrverbrauch der AMD Modelle ist mir viel zu hoch für das Gebotene da tut mir mein Herz weh :d !
Lieber paar FPS Einbußen dafür weniger Verbrauch..

Aber genug der gründe, ich habe Probleme bei der Entscheidung:

EVGA Laut Tests gut im OC
Gigabyte OC
Gigabyte Gaming 1
MSI

Overclockers.at rät zu einer OC Version aufgrund Vorauswahl etc., ist das berechtigt?
2x DVI wäre aufgrund jetzigen Setup von Vorteil, wenn nicht muss ich halt Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lautstärke wichtig ist: MSI oder Palit
Kundenservice: EVGA
OC: hängt stark vom Chip ab, aber die Gigabyte Karten gehen i. d. R. recht gut (die Unterschiede zwischen den jeweiligen Herstellern und moderatem OC sind wenn überhaupt meßbar, aber nicht wirklich relevant für normales Gaming)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh