• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Graka oder Mainboard defekt ?

SystemX

Urgestein
Hallo an die Community, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechenknecht um genau zu sein seit ca. 1 Jahr. Manchmal wenn ich den Rechner Starte drehen die Grafikkartenlüfter sofort
Auf 100% und es kommt kein Bild, an der Tastatur sehe ich aber das Windows hochfährt, dies legt sich entweder nach einem Bios Reset oder ich muss den Rechner mehrmals Ein und Ausschalten.

laut Dr. Debug (LED segmentanzeige auf dem Board): Mal wird der Arbeitsspeicher nicht erkannt, dann die Grafikkarte und mal läuft die Kiste reibungslos. Es passiert auch wenn ich z.B Mein Prozessor
übertakte das dann die Graka spinnt und nicht erkannt wird, auch wenn ich die Graka mit Trixx übertakten will kann es passiert das der Rechner sich aufhängt und schon wird die Karte nich mehr
erkannt bis ich bios reset mache.

Nun bin ich am überlegen wo der fehler liegen könnte Mainboard oder Grafikkarte ? beides ist ca. 2 Jahre alt. Netzteil ist schon ein neues.

ASRock Z87 Extreme 4.
Core i7 4770K (Stock).
4x 4GB G.Skill Ripjaws 1600er CL9.
Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate 4GB.
Be Quiet! Pure Power 10 (L10-CM-400W).

Alles läuft meistens Stock und zu 80% im idle, Temperaturen stimmen, Windows 10 Pro inkl. Aller Updates und neusten treiber.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System lief von anfang ohne Murren mit Vollbestückung natürlich via XMP Profil, einige Zeit lief der Arbeitsspeicher auf 2133MHz was auch nie ein Problem war.
Bios ist das neuste, hatte diese Probleme noch nie selbst bei OC von Prozessor + Arbeitsspeicher nicht erst seit dem die Graka dabei ist.

Davor mit allen anderen keine Probleme gehabt.

Das Problem kommt ja nur manchmal. In Spielen und Benchs etc. Ist alles in Ordnung und der Rechner tut seinen dienst.

Edit: Mir ist eben was eingefallen: Wenn ich z.B eine PCI Karte einbaue habe ich diese Probleme auch das die Graka manchmal nicht erkant wird :fresse:.
Auch das ab und zu meine USB Geräte nicht erkannt werden sondern erst nach dem 2 Neustarten (Sehr selten). Daher habe ich das Mobo in verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner eine idee ?

Kann sein das der Ram mehr volt braucht.

Da er mit 2133mhz läuft.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Nope läuft Stock :).

Kann auch sein, dass in der CPU der Speichercontroller defekt ist.

Hab es nun mal getestet mit nem anderen Board da habe ich keine Mucken, auch nicht wenn ich eine PCI Karte dazustecke. Ich denke mal das dass ASRock Mobo
seinen Dienst aufgibt. Wie gesagt Grafikkarte wird manchmal erkannt und mal nicht, da kann auch vorkommen wenn ich eine PCI Karte einstecke oder einfach wenn
ich nen USB Einstecker.

Deutet alles aufs Mobo hin.

Hatte das gleiche Board bereits im Einsatz, das Problem kenne ich. Seit dem damaligen Wechsel auf Z97 ist das Problem verschwunden, tippe daher auch eher auf das Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh