SystemX
Urgestein
- Desktop System
- TerrorX
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- Kühler
- OEM
- Speicher
- G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
- Grafikprozessor
- Radeon R9 380 Nitro 4GB
- Display
- 2x Terra 24er FUllHD
- SSD
- Samsung PM981 256GB Nvme
- HDD
- 3TB Toshiba
- Soundkarte
- Creative Soundblaster Omni 5.1
- Netzteil
- Be Quiet! 350W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Internet
- ▼250 Mbit ▲40 Mbit
Hallo an die Community, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechenknecht um genau zu sein seit ca. 1 Jahr. Manchmal wenn ich den Rechner Starte drehen die Grafikkartenlüfter sofort
Auf 100% und es kommt kein Bild, an der Tastatur sehe ich aber das Windows hochfährt, dies legt sich entweder nach einem Bios Reset oder ich muss den Rechner mehrmals Ein und Ausschalten.
laut Dr. Debug (LED segmentanzeige auf dem Board): Mal wird der Arbeitsspeicher nicht erkannt, dann die Grafikkarte und mal läuft die Kiste reibungslos. Es passiert auch wenn ich z.B Mein Prozessor
übertakte das dann die Graka spinnt und nicht erkannt wird, auch wenn ich die Graka mit Trixx übertakten will kann es passiert das der Rechner sich aufhängt und schon wird die Karte nich mehr
erkannt bis ich bios reset mache.
Nun bin ich am überlegen wo der fehler liegen könnte Mainboard oder Grafikkarte ? beides ist ca. 2 Jahre alt. Netzteil ist schon ein neues.
ASRock Z87 Extreme 4.
Core i7 4770K (Stock).
4x 4GB G.Skill Ripjaws 1600er CL9.
Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate 4GB.
Be Quiet! Pure Power 10 (L10-CM-400W).
Alles läuft meistens Stock und zu 80% im idle, Temperaturen stimmen, Windows 10 Pro inkl. Aller Updates und neusten treiber.
Gruß
Auf 100% und es kommt kein Bild, an der Tastatur sehe ich aber das Windows hochfährt, dies legt sich entweder nach einem Bios Reset oder ich muss den Rechner mehrmals Ein und Ausschalten.
laut Dr. Debug (LED segmentanzeige auf dem Board): Mal wird der Arbeitsspeicher nicht erkannt, dann die Grafikkarte und mal läuft die Kiste reibungslos. Es passiert auch wenn ich z.B Mein Prozessor
übertakte das dann die Graka spinnt und nicht erkannt wird, auch wenn ich die Graka mit Trixx übertakten will kann es passiert das der Rechner sich aufhängt und schon wird die Karte nich mehr
erkannt bis ich bios reset mache.
Nun bin ich am überlegen wo der fehler liegen könnte Mainboard oder Grafikkarte ? beides ist ca. 2 Jahre alt. Netzteil ist schon ein neues.
ASRock Z87 Extreme 4.
Core i7 4770K (Stock).
4x 4GB G.Skill Ripjaws 1600er CL9.
Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate 4GB.
Be Quiet! Pure Power 10 (L10-CM-400W).
Alles läuft meistens Stock und zu 80% im idle, Temperaturen stimmen, Windows 10 Pro inkl. Aller Updates und neusten treiber.
Gruß