[Kaufberatung] Graka, NT, Monitor

Acid2k

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Vorwerg erstmal mein aktuelles System:

- Intel Core 2 Duo E6600 @ Standardtakt (2.4Ghz)
- 4 GB DDR2-666 Kingston
- Mainboard MSI P965 Platinum
- Nvidia 8800 GTS 640MB @ Standard
- Netzteil Sharkoon Silent Storm 480 W
- Samsung Syncmaster 930 BF (19")

Ich hatte mir zuerst überlegt, einen 24" Monitor zuzulegen. Allerdings bin ich dann aufgrund der hohen Auflösung skeptisch geworden, ob meine Grafikkarte das bei aktuellen Titeln dann noch mitmacht. Also habe ich nach lesen von mehreren Benchmarks angefangen mich erst einmal nach einer neuen Karte umzusehen.

Da es im Moment ja einen regelrechten Preissturz gibt und man nicht absehen kann, wann sich der Trend wieder wendet, habe ich mal Preis/Leistungsverhältnis verglichen und bin bei der GTX 260 hängen geblieben. Das Modell mit der höchsten Leistung (216 Cores, Werksübertaktung) zum günstigsten Preis scheint diese hier zu sein: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXHP4&articleId=318558&baseId=292738

Dann stellte sich mir aber die Frage, ob mein Netzteil dann überhaupt noch ausreicht. Einige Bekannte hatten mir das von der reinen Leistung schon zugesagt, jedoch ergibt sich das Problem, dass ich nur einen 6pin Anschluss habe und die GTX 260 ja 2 braucht. Gibt es für so etwas denn Adapter und würde die Leistung wirklich ausreichen?
Was ich mich auch gefragt habe: Limitiert mein Prozessor nicht dann auch mittlerweile bei der GTX 260? Ich habe keine Ahnung und Erfahrung in der Übertaktung, würde das also nur ungern wagen, zumal ich auch glaube, das meine restlichen Komponenten dafür nicht fit sind. Ein neuer Prozessor würde aber auch wieder ein neues MB nach sich ziehen und das würde den Preisrahmen insgesamt total sprengen. Welch ein Dilemma :(

Als Monitor kam nach etwas hin und her der Samsung Syncmaster 2433BW in die engere Auswahl: http://geizhals.at/deutschland/a361142.html

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Lob, Kritik, Alternativen? Der PC wird überwiegend zum Zocken und Inet surfen benutzt, gelegentlich etwas Textverarbeitung.

Ich werde mir nicht alle Komponenten auf einmal holen können, Priorität hat erstmal die Grafik. Wenn ein Netzteil benötigt wird, hätte ich für Graka und NT maximal 300€ zur Verfügung, es darf auch gerne weniger sein.

Ich bedanke mich schonmal für eure Anregungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das reicht auch für GTA4. Ein spiel ist ja nicht gleich unspielbar, nur weil man auf maximale Details verzichten muss.

auch wahr, kommt aber auf die Auflösung an.

Hm, die Zotac hat auch 216 Cores ist 10€ günstiger. Allerdings ist die Palit noch übertaktet.

Zotac: Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 2000MHz, Shadertakt: 1242MHz

Palit: Chip: 625 MHz, Speicher: 2200 MHz, Shader: 1242MHz

Lohnen sich da die 10€ nicht? Als Prozessorkühler habe ich den AC Freezer 7 Pro. Wäre der für ein evtl. (unwahrsch. das ich mich traue ;)) übertakten zu lasch?

Gut zu wissen mit den Adaptern! Wenn ihr meint das die Leistung ausreicht, müsste ich ja in kein neues Netzteil investieren. Das würde die Sache schonmal erleichtern.

Weitere Meinungen? Auch evtl. zum Monitor?

ne man kann die zotac auch übertakten wenn man lust dazu hat.

Habe jetzt eine Zotac 216 gekauft. Läuft wunderbar. Danke für die Beratung.

Dann schaue ich mich nochmal wegen einem Monitor und evtl. Prozessor um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh