GraKa in Ruhemodus versetzen?

Buxor

Neuling
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob sich eine GraKa in den Ruhemodus versetzen lässt.

Ich meine, wenn ich meinen PC eine weile im Idle laufen lasse, schalten sich irgendwann die Festplatten ab etc.
Auf einem Laptop kann ich sogar den Monitor ausschalten....wenn ich die Maus bewege geht er wieder an. An sich nicht spektakulär, aber ginge sowas auch für die Grafikkarte? (In meinem Fall eine stromfressende 8800GTX)

Ein paar Beispiele um den Sinn ein solchen Sache zu verdeutlichenn:

ich höre stundenlang musik, nutze aber den PC sonst nicht. ich kann also den monitor ausmachen, aber die graka läuft dennoch weiter.

dasselbe ließe sich fpr defragmentierung, konvertierung, virenscann etc. sagen. quasi alle anwendungen für die ich keine grafik per se bauche.

gibt es also so ein programm, mit dem ich die grafikkarte ausschalten (vom strom nehmen kann) und das bei der bewegung der maus wieder saft auf diese gibt, sie quasi aus dem ruhemodus holt?

grüße buxor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also solang du nur Windows am laufen hast, also keine Fullscreen Anwendungen läuft die Grafikkarte normalerweise sowieso niedriger getaktet als im 3D-Modus, braucht also wesentlich weniger Strom.
Und sowas wie nem Ruhemodus ist glaub eher schwachsinnig, weil die Graka sich nicht einfach wieder einschalten kann, sondern auch erst wieder booten muss.

Standby bei einer Grafikkarte würde ja bedeuten, das du gar kein Bild mehr bekommst.
Die Karte taktet sich automatisch im 2D Betrieb herunter(meist wird sogar die Spannung abgesenkt).

Standby bei einer Grafikkarte würde ja bedeuten, das du gar kein Bild mehr bekommst.
Die Karte taktet sich automatisch im 2D Betrieb herunter(meist wird sogar die Spannung abgesenkt).

Er braucht ja auch keins^^. Er will seine Graka abschalten wenn er zB nur Musik hört und den Monitor aus hat, also kein Bild braucht.

also solang du nur Windows am laufen hast, also keine Fullscreen Anwendungen läuft die Grafikkarte normalerweise sowieso niedriger getaktet als im 3D-Modus, braucht also wesentlich weniger Strom.
Und sowas wie nem Ruhemodus ist glaub eher schwachsinnig, weil die Graka sich nicht einfach wieder einschalten kann, sondern auch erst wieder booten muss.

Und da es manche Leute anscheinend noch nicht wissen :fresse:

Die 8er Reihe hat kein 2D, da taktet nichts herunter und spart Strom. Das kannst nur durch Modding erzwingen. :wink:

Eben aus diesem Grund frag ich ja ;)

Nichtsdestotrotz fände ich das eigentlich ne gute Sache, wenn es sowas gäbe.

Wenns dir ums Stromsparen geht, kauf dir nen iPod. Mehr Strom wirst du nicht sparen können.

Die Grafikchips könnten schon in einen Sparmodus gehen, wenn der Monitor in den Standby geschalten wird. Viel machen muß der Grafikchip dann ja nicht mehr.

Leider kann das wohl derzeit kein Grafikchip - aber die Hersteller kommen vielleicht auch noch irgendwann auf diese Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh