Graka getauscht, nun ruckelt (fast) alles!?

freshnight

Neuling
Hi
Bisher habe ich in meinem Notebook eine Geforce 7800go genutzt. Diese ist leider durchgebrannt und nun bekam ich von Dell eine 7900GS im Austausch.
Nach dem Einbau habe ich den original Treiber von Dell runtergeladen und installiert.
Seitdem ruckeln einige Spiele ohne Ende!

HL2, CSS z.B. laufen nun flüssiger als vorher, ältere Spiele (RTCW, C&C...) ruckeln sehr heftig und die FPS gehen teilweise auf 1 runter.
C&C stürzt nun auch ganz gerne mal ab und zeigt nen Fehler an (Direct3D Erroroder so ähnlich)

Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke der Treiber is zu neu !

Habe bei mir auch gestgestellt dass alte Games mit neueren Treibern/Karten nimmer so flüssig laufen wie vorher !

Bsp.: WarCraft3 habe ich mit meiner 6800GT ziemlich flott gezockt in max. Einstellungen.... mit meiner HD3850 liefs nimmer so schnell....

Aber das Problem ist, dass es sich anfühlt als würde er die Graka bei manchen Spielen garnicht mehr erkennen. Wie gesagt RTCW (2001) läuft mit 1-5 FPS.

Kann es vielleicht daran liegen, dass sich die alten Graka Treiber der 7800 mit den neuen der 7900 beißen?

Das sicherste in dem Fall ist das plattmachen.
Alternativ mit DriverCleaner arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Deshalb hab ich ja hingeschrieben woher ich es habe. Gulli Board wird zensiert, anscheinend. Die Sterne stehen für folgendes.

Ich versuch es mal so. Ersetze die Sterne durch- gulli. com-

ohne Leerzeichen und Bindestrich

auf der nvidia seite gabs doch jetzt auch extra neue grafiktreiber für notebook grafikkarten!?

Die ganz Geschichte ist ganz merkwürdig...
Habe nun mit dem DriverCleaner alles runtergeworfen, aber es ist nicht besser geworden.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass die nVidia Software sich zusehr einmischt?

Jedes mal wenn ich ein Spiel starte kommt eine Nachricht von der nVidia Software, dass die Auflösung optimiert wird (!?).

Ich würde de Treiber von der nVidia Seite nehmen, befürchte nur, dass dann meine Garantie nicht mehr greift?

Rofl, und du baust selbstständige ne GraKa ein?

Sorry, der musste sein.

Da geht keine Garantie flöten. Is ja klar dass das Ruckeln nicht weg ist wenn du den Treiber runterputzt.
Lad dir den Treiber von nvidia.de runter und installier ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn gerade runtergeladen und werde es mit diesem probieren.

Vielleicht wurde das falsch verstanden; der Dell-Service hat mir die neue GraKa eingebaut.

Der neue Treiber von der Nvidia Seite hat die Situation merklich verbessert.

na siehste also wurd dir ja schonmal geholfen ist es den jetzt nur "merklich" besser oder läuft es nun mindestens so wie vorher?

Vielleicht hilft es erstmal zu wissen um welches Laptop es sich handelt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Inspirion 9400 / XPS handelt.
Eine Möglichkeit wäre, dass dein Bios vom Laptop die Grafikkarte nicht richtig erkennt, da die ersten 9400er mit der 7800Go ausgeliefert wurden und erst später die Möglichkeit bestand ein Upgrade auf die 7900GS zu bestellen. Ich würde mir das Bios von deinem Laptop anschauen und dann auf der Dell Seite nach einen Update suchen.

Event. ist das Thema im Laptop Bereich besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh