graka futschikato oder nich das is hier die frage

oryx

Enthusiast
hi leute,

wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, und zwar hab ich auf meiner Graka (Ti4600) den luftkühler gegen einen Wakü getauscht und nu als ich dich Graka wieder einbaue und den PC anschmeisse, hab ich übelste Grafikfehler schon im hochstarten also kann nichts mit Treibern zu tun haben. Und am Mainboard sollte es auch nicht liegen, da ich mit einer anderen Grafikkarte kein Problem habe. Ich hab mal zwei Bilder vom Monitor gemacht, dass Ihr das besser beurteilen könnt.

fehler_1.jpg

fehler_0.jpg

Ich hatte das selbe Problem schon einmal früher mit einer Geforce 256 aber da konnt ich durch lösen der Schraube oder durch neu reinstecken das Problem lösen.

Meine Frage nun an Euch, meine schöne Grafikkarte im Eimer oder gibts da noch en Trick wie ich Sie retten könnte, wenn nicht dann nehme ich gerne Vorschläge einer neuen Grafikkarte entgegen...(hab aber leider nur 150-200€ übrig für ne neue :-()

Danke im Voraus!

greetz oryx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh sieht übel aus....bau ma wieder den andern kühler rauf und teste die woanders. wenn dann immer noch fehler kommen is sie dir wohl kaputt gegangen.

Such mal die Graka ab, ob der Wasserkühler irgendwas beschädigt hat oder Bauteile berührt.Weiterhin kannst du mal versuchen den AGP-"Stecker" zu reinigen und noch paar andere letzte Hoffnungen.

Schau auch mal ob du die Karte noch wo anders testen kannst.

Das kenn ich von meiner alten 9800XT von ASUS..... hab einfach reset drücken müssen und weg war es...

Hi oryx,

das selbe prob. habe ich mit meiner R9800.
Als ich den Lüfter getauscht habe bin ich
offensichtlich an eine Leitung gekommen.
Seitdem erhalte ich dieses identische Bild.
Auf dem Board ist auch ganz leicht&klein
eine Leitung aufgerizt.

Hoffe dass die bei der Garantie durchgeht... :rolleyes:

selbes bild hatte ich bei meiner alten 9700 Pro, auch ne Leiterbahn zerkratzt, wurde allerdings getauscht! :haha:
Bei meiner Radeon 9800Pro hab ich vorher mit teserfilm die halbe Platine abgeklebt wo ich hätte was kapput machen können! Besonders bei der demontage des Lüfters sei Vorsicht geboten!

hmm physischen schaden konnte ich noch nicht feststellen, werde aber nochmal nachsehen.

Vielen Dank für die tips !!!

gruesse oryx

was haltet ihr von der sapphire 9800Pro als Ersatz ?

Hi cHio,

dann muss dein Händler sehr kulant gewesen sein
oder einfach nur blind :haha:
Oder hast du irgendetwas spezielles gesagt was
mit der Karte ist?
Würd mich schon mal näher interessieren.
Vielleicht kannst du mir da einen Tip geben.

Gruß Achill

Hi oryx,

hol dir lieber gleich ne 6800! für 300,-€ gibts schon
eine recht gute von ASUS! Aus dieser lässt sich auch
noch ein bisl Leistung holen.

ich hahtte da bisjetzt bei jeder GraKa das Prob, wenn ich auf die Speiche gefasst habe kamen auch immwer diese Fehler.
Vll liegt was auf dem Speicher??

oryx schrieb:
hmm physischen schaden konnte ich noch nicht feststellen, werde aber nochmal nachsehen.

Vielen Dank für die tips !!!

gruesse oryx

was haltet ihr von der sapphire 9800Pro als Ersatz ?
ist das beste was du bis 200 euro bekommen kannst und die leistung ist mehr als ausreichend.
kannst domm auf high spielen mit high aa und high af, wenn du den huskie treiber nimmst.

die habe ich auch von sapphier und bin glücklich, eine 6800LE ist langsamer.

seitdem ich den kühler auf meiner geforce 3 ti 200 gewechselt hab hab ich sone tolle stelle, wenn ich da draufdrücke wird das bild heller.. tolle sache...

hmm ja die sache mit den rambausteinen kam mir auch schon, deswegen hatte ich auch schon die passivkühlerchen wieder weggemacht um dann evtl einen nachem andern wieder draufzudrücken um zu wissen an welchem es liegt aber leider liegts wohl an keinem...

@Achill2004: nunja würd ich gerne tun nur 300 Euronen woher nehmen wenn nicht stehlen :-(

vielen dank euch allen, wenn ich ne lösung des problems doch noch finden sollte werde ich es posten

gruesse oryx

komisch meine Radeon 9800 Pro ist auch umgemodded wie Sau, aber irgentwie
hab ich es geschafft, dass sie dies überlebt hat. Ich schätze es war Anfängerglück! Obwohl ich die BGA Kühler wohl 3-5 mal wieder abgemacht und neu draufgesetzt hatte :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
jo doch stuf ich jetzt auch mal als anfängerglück an, da ich bis jetzt gegen oc und modden war :-), bis jetzt is das meine erste wirkliche schrottungsaktion vorher nur mal en proz geschlachtet als ich en lüfter draufgeklemmt hab isn stück vom kern abgebrochen, war zum glück en dualboard :-)

greetz oryx

"Meine Frage nun an Euch, meine schöne Grafikkarte im Eimer oder gibts da noch en Trick wie ich Sie retten könnte,.."

Kumpel von mir hatte genau das selbe problem mit seiner ti4600 und es kamen genau die selben bildfehler wie bei dir, auch das selbe muster.. das einzigste was geholfen hat war irgendetwas "schweres" auf die karte zu stellen.. er hat dann immer'n kleines glas voll himbeersoße draufgestellt :fresse: also so lange verschoben bis die bildfehler weg waren.. was anderes ging nich...

jo, kein spass, hat 1/2 Jahr so gelaufen, dann gings leider auch nicht mehr mit der soße, dann hat er sie verkauft..

Sieht ja fast nach ner kalten Lötstelle auf der Karte aus (bei "Nostramdamus**"), die dann nen Wackelkontakt verursacht hat. Aber kann auch an was ganz anderem liegen bei dir "oryx". Probieren geht über studieren. Aber die Lösung von Nostradamus find ich ja echt mal cool. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh