Ich hab nirgendwo von höheren Auflösungen geredet, aber die Mehrheit der Zocker hat noch einen 17-Zoll oder 19-Zoll TFT da stehen und die wenigsten von den Dingern machen mehr als 1280x1024 Bildpunkte mit.
Von daher ist die Pro eine richtig gute Karte, 1600x1200 auf einem CRT unterhalb von 21 Zoll muss man übrigens meist mit miserablen Bildwiederholraten erkaufen und da hab ichs dann lieber flimmerfrei, aber weniger hoch aufgelöst.
Und 20-25fps bei Gothic reichen doch problemlos, verstehe nicht was daran schlimm sein soll. Ich kann auch Morrowind so auftunen das es auf einer x1950pro ruckelt, entsprechende Eye-Candy-Patches fliegen ja zuhauf im Netz rum.
Dann stellt man halt 1-2 Sachen ab und gut is. Fakt ist das die Computerbase-Benchmarks da absoluter Schrott sind (so schlecht kann man teilweise einen PC gar nicht konfigurieren das da so niedrige Zahlen bei rauskommen), und das jeder Rechner verschieden ist. Selbst bei gleicher Hardware wird man nie völlig identische Zahlen erreichen.
Von daher sollte man sich wenn möglich die Hardware bei einem Bekannten der was von PCs versteht und seine Mühle nicht total zugemüllt hat angucken und dann schaun was sie bringt. Dann kann man am ehesten prüfen was für einen das Richtige sein könnte. Ansonsten hilft nur so viele Tests wie möglich zu lesen und einen gesunden Mittelwert zu bilden.
Ich denke trotzdem das eine Pro für 120-130 Euro kein schlechter Kauf ist sondern im Gegenteil derzeit die Preis-Leistungs-Krone hat.