[Kaufberatung] Graka für native Auflösung von 1920x1200

Ossi

ewig Unwissender
Hiho!

ich werde mir demnächst einen Syncmaster T260 zulegen und brauche aber noch eine passende Grafikkarte dazu :S

zZ werkelt eine 8800GTX an einem 1440x900 moni.

hauptsächlich zocke ich MMORPG ala WoW, WAR oder EvE. grafikintensiveres läuft auf der PS3.

hauptsächlich hätte ich gern ein ruckelfreies erlebnis bei WoW. ansich dachte ich immer die 8800GTX sollte ausreichen. wenn jedoch 25 spieler + boss sämtliche zauber und spielereien zünden hat auch die 8800 gut zu schuften und fängt an zu ruckeln. daher denke ich mal, dass es bei 1920x1200 noch um einiges arger wird :/

preis sollte bei 200-300€ liegen.

PS: ist die aktuelle grakageneration der 8800gtx überhaupt bereits so überlegen um eine anschaffung zu rechtfertigen?

mfg, Ossi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Restsystem ? WoW soll afaik oft auch ziemlich CPU-fressend sein

Eins sollte dir klar sein: das Spiel WoW frisst einfach nur Rescourcen. Was ich bis jetzt über dieses Spiel gehört habe (ich beschäftige mich nach Möglichkeit überhaupt nicht damit), es benötigt vor allem RAM, Prozessorleistung (insbesondere bei so einem Szenario das du beschreibst) und nebenbei auch noch eine ordentliche GraKa. Ich würde dir bei deinen Einstellungen zur HD4870 o.ä. raten. Damit solltest du gut bedient sein

Wenn du die Ultra Einstellungen in WoW benutzt ist es längst nicht mehr so das jede normale Graka das mal eben mit macht im 25er Raid seit WotLK.

Mit meinem System in der Signatur ist es nich selten vorgekommen das ich knapp an den 25 Fps lag. Ok mein neues welches im Aufbau ist wird damit null Probleme haben aber grade auf nem 26 Zöller würd ich dir auf jeden Fall zu ner GTX 275 oder HD4890 raten.

Mfg Ben

Also mit meiner 9800GX2 kann ich aktuell immer noch alle Spiele so gut wie auf Hoch spielen.

Denke je nach System was du hast, passt eine GTX260-GTX275 ins System.

Restsystem ist ein C2D E8400, 8GB DDR2 und ne X-Fi.

gtx275, 4890, vllt noch gtx260²,oder 4870 1GB könnt aber knapp werden

lohnt es sich die varianten mit doppeltem speicher zu nehmen?

schwanke derzeit zwischen gtx275 und 285

edit: seh grad das die 285 gleich mal 100€ mehr kostet. denke also es wird ne 275 bleibt nurnoch die frage ob mit doppelt ram oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTx 275 ist an sich keine so schlechte Karte, ob sich der doppelte Speicher insbesondere bei WoW bemerkbar macht kann ich dir nicht so genau sagen, aber mit vollen Details und allem drum und dran kann es nicht wirklich schaden ;)

puh der aufpreis für den doppelten speicher ist auch net ohne. werds wohl bei einer normalen 275 belassen und mal im sammelthread stöbern welche vom P/L (akustik usw.) die beste ist :)

einfach die günstigste GTX275 kaufen, sind doch alle mehr oder weniger im Referenzdesign und somit gleich, nur EVGA hat die besseren Garantieleistungen

MFG ritter-sebo

eindeutig die billigste gtx 275 is einfach das beste preis leistungs verhältniss

auf die paar mb mehr ram der gtx285 kannste verzichten bringt eh nix ausser du zockst benchmarks:rolleyes:

Bei 1920x1200 würde ich wie gesagt eine HD4890 bzw. gtx275 nehmen.

Bei der Auflösung sind Beispielsweise HD4890 und gtx285 etwa gleichschnell nur das du erstgenannte schon ab 183€ erwerben kannst. ;)

Bei der Auflösung sind Beispielsweise HD4890 und gtx285 etwa gleichschnell nur das du erstgenannte schon ab 183€ erwerben kannst. ;)

du meinst sicher die 275 und nicht die 285 oder? oO soviel ich gelesen haben kommen weder 4890 noch die 275 wirklich an die 285er an.

Naja, in verscheidenen Auflösungen, vorallem mit aa und af kommt die 4890 auch schonmal in richtung gtx285...
Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher und werde bei gelegenheit n paar tests suchen...

Und dabei hatte ich nun gedacht, WoW sei mit allen Details drum und dran richtig hungrig nach VRAM :fresse:
Kenne das Spiel nicht so wirklich (nur gehört)

Und dabei hatte ich nun gedacht, WoW sei mit allen Details drum und dran richtig hungrig nach VRAM
Kenne das Spiel nicht so wirklich (nur gehört)

Es geht, mit meiner 4870 1GB hatte ich in 1680er Auflösung in den Boss Fights, 25er Raid mit Ultra einstellungen + 12x Narrow Tent + 4 AF so ca um die 30 Frames.

Wenn es wirklich gut aussehen soll dann zieht WoW schon massig an Leistung

*edit* Muss noch dazu sagen, der Q6600 war auf 3,4 Ghz oc'ed und die Karte auf 790/1040

Zuletzt bearbeitet:
oha!

ist echt ein irres hin und her. in manchen benches frisst die 4890 sogar ne gtx295. in anderen benches geht sie wieder sang und klanglos unter -.-#

ich glaube im endeffeckt isses total wumpe ob HD4890, GTX275 oder GTX280(wenn preiswert zu haben). die karten nehmen sich fast nix, weder im preis noch in der leistung ^^

ich denk mal wenn ich die GTX280 hier aus dem forum bekomme und die auf 275raten oce sollte das mehr als ausreichen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh