Graka für leisen PC HD6850 zu laut

romibaer

Enthusiast
Hallo Community,

bin am verzweifeln...

Habe mir hier im Forum über den Marktplatz eine Powercolor HD6850 zugelegt,da ich im Net gelesen habe, das diese bei einer soliden Leistung doch relativ "leise" sein soll.

Nach der Inbetriebnahme nun aber das grauen ;( Die Graka ist extrem laut,schon beim reinen hochfahren wird sie sehr laut,was mich massiv stört.

Nun bin ich auf der Suche nach einer wirklich leisen Grafikkarte,welche jedoch Leistungsmässig nicht viel schwächer auf der Brust sein sollte als mein Model.

Verschärft wird das Problem dadurch, das ich meinen PC in ein Lian Li Case C351B ist, und die Bauhöhe der Graka extrem eingeschränkt ist.
Also die aktuelle 6850 ließ sich nur mit etwas Glück und extrem viel Fummelei einbauen und passt bis auf den letzten mm genau rein.

Jemand einen Rat welche Graka ich mir evtl. genauer ansehen sollte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest erst einmal manuell den Lüfter etwas runterdrehen.
Natürlich nur, wenn die Temperaturen mitmachen.

Ansonsten z.B diese Karte hier.
- Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn das diese ist:
http://www.powercolor.com/de/show_img.asp?id=273&file=image_b_s_2.jpg

Super Karte nicht zu hören.
Man kann sogar selber hand anlegen.
Super potenzial.

Wer sagt das diese Karte störend laut ist.
Der sagt auch ne SSD ist so laut wie ein Düsenjet.

Zu LianLi und sound sag ich mal lieber nichts....

Ja, echt besser zu sagst nichts mehr! :rolleyes: Das Problem des TE resultiert nämlich aus genau solchen Aussagen wie deiner. Und alle so: "Yeah!"

Laut cb ist die Powercolor-Lösung wirklich nicht die leiseste. Standardempfehlung wäre dann wohl die Sapphire HD6850 oder die MSI HD6870 Hawk. Oder du schraubst z.B. mit dem MSI Afterburner selbst an der Lüftersteuerung herum.

Wollte gerade sagen... ich habe schon einige Powercolor gehabt und die waren IMMER alles andere als Leise... wenn der Rotor leise ist schleift das Lager und umgekehrt...

beide Fälle hatte ich bei meinen beiden Powercolor HD5770 1Gb gehabt... die eine schliff im Rotor und die andere hat "geratzt" :wall:

Selbst nachm Austausch dasselbe Spiel in Grün.

also von Powercolor kann ich, abgesehen von den Referenzkarten die eh bei jedem Boardpartner gleich sind, abraten.

Lieber wie Khorne schon sagte zu Sapphire oder den HAWK/TwinFrozr Versionen von MSI greifen.

Wobei ich bei AMD Karten Sapphire bevorzugen würde.

Wenn du ne richtig leise Single-Slot Karte suchen würdest, hätte ich dir die XFX 5770 Singleslot empfohlen... das Ding ist auch Arschleise (und dazu noch Singleslot!)

lg

Marti

hatte die sapphire auch schonmal, ist wirklich SEHR leise - absoulut zu empfehlen! :coolblue:

Hi,

ich habe mir damals auch die 6850 von PowerColor geholt mit den selben Symptomen. Leise ist die auf keinen Fall zumal das Bios den Lüfter im Idle auf 40% drehen lies (nicht nachvollziehbar?).
Gleich was vernünftiges gekauft und verbaut:Arctic Cooling Accelero TwinTurbo Pro - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Die Sapphire hatte ich auch mal, leider zeigte der Lüfter leichte Nebengeräusche, aber ansonsten hört man ja nur gutes.
Ich wollte auf Nr. sicher gehen und habe den Twin Turbo Pro verbaut, jetzt ist Ruhe im Kasten!

Zuletzt bearbeitet:
Achso die TwinFrozr ist leise ja?
Ich glaub auch.

Ich hatte diese Karte sinngemäß 3x.
Aktuell kann ich sie mir noch jeden Tag anhören.

Alle 3 hatten keine schleifgeräusche.
Liefen alle mit 28% im idle.
Und selbst wenn sie für ihn unerträglich laut sein soll.
Dann stellt er den Wert fest und fertig ist.
Die Karte wird ja nicht wirklich warm.

Aber Khorne alles klar.
laut Computerbase sind da so einige laut und leise und morgen wieder leise und dann wieder laut.
Ich sag da besser nichts zu.
Soll jeder handhaben wie er will.
Ich hatte diesen Kühler 3x daher kann ich mir solch eine meinung erlauben.
Entgegen von CB, die so einige Karten als sehr leise beschreiben, die dann real doch deutlich hörbar sind.
Und die die auffallend laut sind, dann doch komischerweise leise.

Aber kann auch sein das ich immer genau das gegenteilige Modell erwische.
immer und immer wieder.
So ist das manchmal.

Durch User wie dir die irgendeinen sche.. gelesen haben und das breitquatschen kommt dann immer so ein Müll wie nein kein SLI microruckler extrem.
Habe ich vom Freund eines freundes gehört, der hat einen Kumpel der hat das gelesen.....

Zuletzt bearbeitet:
Iwie hats meine Antwort gerissen. Wenns ein Mod war - warum dann keine Verwarnung oder Kommentar?
`
TwinFrozr - nein, die Hawk und Cyclone 6850/6870 sind leise, wenngleich die Cyclone wahrscheinlich nicht in das V531B passt. Die Powercolorkarten generell nicht, weil die Lüftersteuerung zu scharf ist. Steht in unzäligen Testberichten, z.B. bei PCGH (Magazin). Auch wenn das natürlich alles unsachlicher Schwachsinn ist, subjektive Aussagen sind Messungen in Sone definitiv vorzuziehen.

Durch User wie dir die irgendeinen sche.. gelesen haben

Oder einfach ausprobiert haben, oder zwischen unseriösen und seriösen Angaben, Reviews und Meinungen unterscheiden können. Ah ja und der Tipp mit der manuellen Regelung kam schon mehrfach auf. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei und jedermanns Sache. Ferienzeit, Trollzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh