GraKa für C2D E6600

LordBadHabit

Neuling
Mahlzeit,

ich bin gerade am aufrüsten auf einen Core2Duo E6600 und weiß nicht welche GraKa ich mir dazu gönnen soll, bin mit den aktuellen Modellen nicht mehr so firm.Hab momentan eine 6800LE@Ultra, die muss aber wegen AGP interface weg.

Momentan bieten ja alle Mainboards für den C2D nur Crossfire und kein SLI. Will zwar erst mal nur 1 Karte aber evtl kann man ja später noch eine weitere dazurüsten.Ausserdem soll es durch die AMD übernahme von ATI ja auch demnächst möglich sein SLI auf Intel MBs einzusetzen.
Ich habe folgende Präferenzen:

- maximal 300 Euronen
-leise, optimalerweise ab Werk. im notfall hab ich auf noch einen zalman vf 900 hier rumliegen aber die garantie würde ich gerne behalten...
-512mb müssen nicht sein, reizt ja eh kein spiel aus
-natürlich so schnell wie für das geld möglich
-möglichst gute bildqualität auf 1280x1024
-OC Potential erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich

falls es eine ATI karte werden sollte: wie zur hölle funktioniert crossfire? brauch ich da bestimmte karten? und dieses merkwürdige kabel? wie SLI funzt versteh ich ja aber crossfire ist für mich ein böhmisches dorf ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar...und bitte keine ATI vs Nvidia Flames...

Danke im Voraus

Gruß
LordBadHabit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LordBadHabit schrieb:
[...]
-512mb müssen nicht sein, reizt ja eh kein spiel aus
[...]

Du wirst dich wundern wie viele Spiele jetzt schon 512MB nutzen. Ich würde keine GPU mehr mit 256MB kaufen.

Alo entweder eine X1800 XT 512MB oder für 20€ mehr eine X1900 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber sehr bald erste SLi Boards und refreshes... Das Asus P5N32-SLI Deluxe unterstützt den "Core 2" und SLi.

nVidia SLI-Grafik:
--------------------
GeForce 7950 GX2
GeForce 7900 GX2
GeForce 7900 GTX
GeForce 7900 GT-512MB
GeForce 7900 GT-256MB
GeForce 7600 GT

ATI CrossFire-Grafik:
--------------------
Radeon X1900 XTX
Radeon X1900 XT
Radeon X1800 XT-512MB
Radeon X1800 XT-256MB
Radeon X1900 GT

ATI CrossFire-Grafik: (Bald)
--------------------
Radeon X1950 XTX (512MB)
Radeon X1950 Pro (256MB)

Zuletzt bearbeitet:
king-of-kings schrieb:
ein paar (wenige) wochen warten, und eine x1950xt kaufen! Ansonsten könnte ich dir meine x1800xt empfehlen. (signatur) sry für ot

Es wird aller Wahrscheinlichkeit keine X1950 XT geben, sondern nur eine X1950 XTX/CF und eine X1950 Pro.

@wombat

wäre wirklich schade! die xt trotz 256mb gddr4 hätte schön in mein sys gepasst. laut einiger internetwebseiten steht die karte immernoch mit auf der agenda. release soll gleichzeitig mit der x1950xtx erfolgen.

Die Zeit wirds zeigen

ca. 5-8% Leistungsgewinn. Klingt zwar nicht überragend, wird aber durch den relativ geringen Preis (400 Euro) wieder aufgewertet. Warten wirs ab!

guzzystation schrieb:
Warum wird Sapphires 50US-Dollar günstieger sein?

keine Ahnung aber ich vermute mal weil sapphire ja für ati die chips produziert und daher gewisse exklusivkonditionen bekommt...aber wissen tu ichs nicht...is mir aber recht, mit sapphire hatte ich durchweg gute erfahrungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh