[Kaufberatung] Graka für Bildbearbeitung

SeraX

Enthusiast
Hi, nen kollege nutzt seinen rechner eingentlich nur für bildbearbeitung und für inet office etc. Giebt es da jetzt Grafikkarten die zb bei raw Bildbearbeitung schneller sind als andere? Bzw welche würdet ihr bis sagen wir mal 150€ empfehlen und warum. Thx schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein gibt keine Speziellen Grakas für Bildbearbeitung. Das wird von den Programmen immer noch auf die CPU ausgelagert.

also bringt eine 8800gt gegenüber ner 2600xt nichts. THX
Mehr graka speicher macht dann aber schon sinn oder?

Nein , hat halt nur wesentlich mehr Spieleleistung ;)

Richtig ^^

Wenn du bei Intensiver Bildbearbeitung mehr Power haben willst -> Quad ;)

Graka ist zu vernachlässigen, egal ob viel Speicher drauf is oder nicht...

ich kann mir nicht vorstellen, welchen vorteil eine 1gb karte mit zb 8400er chip einzubauen....mit dem SI kommt da eh nix zu stande........also neue cpu, und vilt noch ram?!!

daran hätte er gedacht nur weiss er nicht ob 8800 gt oder 2600xt :)

mein kollege meint auch das es bei wars über coreimage (sowas wie directx bei pcs) von der grafik eingebunden wird und die graka dann was zu rechnen hat?!

Zuletzt bearbeitet:
solange du nicht vor hast damit zu spielen, oder zu mindest ernsthaft zu spielen( spielereien wie AA oder AF und/oder hohe auflösungen) reich die 2600 locker aus

EDIT: OT
fett alter du kommst aus coburg^^ ich hab da früher auch gewohnt.....schöne stadt:)

Zuletzt bearbeitet:
grafikbearbeitung beansprucht die cpu und den arbeitsspeicher, bei großen daten sicher auch die festplatte. die grafikkarte hat da nicht wirklich was zu tun.

daran hätte er gedacht nur weiss er nicht ob 8800 gt oder 2600xt :)

mein kollege meint auch das es bei wars über coreimage (sowas wie directx bei pcs) von der grafik eingebunden wird und die graka dann was zu rechnen hat?!

Du liebes Lieschen.. wenn er sich sowieso 'nen PowerMac kaufen will, dann kann er die 2600XT nehmen die keinen Aufpreis kostet. Je nach Konfiguration des Macs (z.B. die 2x Xeon Quadcores) hat das Teil sowieso Leistung satt. Selbst mit einem Quadcore mehr als Genug zur Bildbearbeitung.
Äpfel sind geil und sexy, hab ich das schonma erwähnt :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh