[Kaufberatung] Graka(erledigt) + Mobo = ~100€

remus

Enthusiast
Hallo,

Mein aktuelles System ist wie folgt:
-E2140@1,6Ghz@1V
-P35 DS3
-2x1GB MDT Ram
-2,5" 160GB HDD
-SeaSonic 430W

In erster Linie suche ich eine neue Graka, die für meinen 17" (1280x1024) Monitor genutzt wird, folgendes ist wichtig für mich:

-ATI oder Nvidia
-PCIe x16
-mind. 256MB
-nicht langsamer als (Stock) ATI HD3850
-Stromsparend
-passiv kühlbar
-leise (wird wahrscheinlich eh mit S1 + HR-11 ausgestattet)
-max.50€

Wird vermutlich eine HD4670 Ultimate

In zweiter Linie suche ich ein neues Mainboard, ob ich das sicher benötige ist noch unklar. Folgendes ist wichtig für mich:

-S775 (für E2140)
-4xDDR2-800 (notfalls auch 2xDDR2) (2x1 GB DDR2-800 MDT)
-1xPCIe x16 (2.0 muss nicht sein, wäre aber schön)
-µATX, notfalls auch full ATX
-Onboard Grafik!
-halbwegs akzeptabler Sound
-1 Anschluss für per Speedfan regelbaren Lüfter
-undervolting und over/underclocking Funktion (FSB sollte so grob 400 drin sein)
-halbwegs stromsparend
-max.50€

Grüße,
remus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mobo kannst eigentlich behalten, dann geht sich auch eine 4770 aus.

Jap..außer du brauchst µATX für ein neues Gehäuse oder so.;)
Hab auch noch ein P35-DS3R und das ist IMHO noch ganz in Ordnung.

Nein. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob es nen Hau hat bzw. defekt ist.

Ansonsten war/ist das P35 schon super :)

Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ neu bekommst du nix schnelleres als die HD 3850.

Schau mal gebraucht nach einer 8800GT.

Es muss ja nicht schneller als die HD3850 sein, nur nicht langsamer.

Interessant wird im Neupreisbereich hier eh nur noch die HD4650/HD4670, von denen ich aber keine Ahnung habe :d

Dann wird es wohl auf diese 2 hinauslaufen. Nur habe ich keine Ahnung von neueren Grakas und Hardware, weshalb ich genaue Infos brauche :)

was willstn mit der grafikkarte überhaupt machen?

Steht teilweise im Startpost: An nem 17" (VGA -> blauer Stecker) mit 1280x1024 betreiben :d

Ansonsten: Video/Filme gucken und das ein oder andere Spiel spielen. Ich habe hier keine super hohen Anforderungen, ich kenne die HD3850 (mit 256MB und GDDR3) und weiß, dass sie für MICH reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Steht teilweise im Startpost: An nem 17" (VGA -> blauer Stecker) mit 1280x1024 betreiben :d

Ansonsten: Video/Filme gucken und das ein oder andere Spiel spielen. Ich habe hier keine super hohen Anforderungen, ich kenne die HD3850 (mit 256MB und GDDR3) und weiß, dass sie für MICH reicht.

Also wenn's ein passive sein soll, dann nimm wenigsten die, auch wenn die über 50€ liegt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394566.html

Und das MB kannst du wie gesagt behalten. ;)

ja kann dir die Saphire HD4670 nur empfehlen, hab sie selber verbaut und bin zufrieden damit!

und MB, soferns halt wirklich net kaputt is behalten!

Ist die 4670 jetzt schneller als die HD3850?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Ich hoffe natürlich auch, dass das Mobo noch funzt, aber ich muss halt jetzt schon über eine Alternative bzw. ein neues nachdenken...

Kauf dir die GeCube Radeon HD 4830 Dual-Slot 512MB bekommt man schon ab 70€ und ist deutlich schneller als eine 3850 doer 4670. Oder direkt eine 4770, da diese wirklich sehr sparsam ist.

Wenn von der Leistung die 4670 reicht dann nehm diese.

@r4iner: Hmm...ich denke schon, dass die reicht. Wie ist denn der Stromverbrauch so?

@twoPhases: Nein. Die 4830 verbraucht zuviel Strom, ist zu teuer und unmöglich passiv kühlbar. Die 4770 ist zu teuer. 50€ heißen 50€...
Ob die 4670 reicht, weiß ich nicht, vermute aber ja.

ein neues board brauchst du nicht, aber eine CPU, denn deine hat zu wenig cache, ein E5200 würde schon reichen für mehr fps.

Verbrauchswerte ~
3850 = max. 100W
4670 = max. 59W
4830 = max. 80W
4770 = max. 90W

4670 kaufen und gut ist ;) - 72€ Vorkasse

Zuletzt bearbeitet:
ein neues board brauchst du nicht, aber eine CPU, denn deine hat zu wenig cache, ein E5200 würde schon reichen für mehr fps.

Eventuell ist mein Board DEFEKT, deshalb suche ich ein neues, hab ich schon sehr oft erwähnt. Der E2140 reicht mir auch. OCen kann ich den ja immer noch :)

Verbrauchswerte ~
3850 = max. 100W
4670 = max. 59W
4830 = max. 80W
4770 = max. 90W

4670 kaufen und gut ist ;)

Nett nett! Aber ich weiß nicht ob ich die Ultimate nehmen soll, ein S1 + HR-11 wären ja vorhanden, weshalb es die einfachste 4670 mit GDDR3 und 512MB auch tun würde, oder?

Jein - du sparst ~10€, die Garantie dürfte mit Lüfterwechsel jedoch futsch sein ;)

Ja richtig, aber der Kühler der Ultimate sieht halt relativ mikrig aus. In meinem Sys rennt halt eben "nur" 1 Lüfter im Netzteil mit so rund 500rpm..

Wollte es nur erwähnt haben -
ich würd's bei dieser "relativ günstigen" Karte ebenfalls riskieren :d

Bei einer 300€-Karte sähe es anders aus

nein.gif

Sollte schon ein P35- oder P43-Board werden ...

Hmm...wieso?

Ich fande mein P35 immer etwas overpowered, weil ich eh nicht über 400Mhz FSB gehen konnte :/

Wichtig sind halt einfach die obengenannten Aspekte ;)

Naja, ich finde bereits das p35 overpowered für den kleinen e2140...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh