GraKa, Dual Head, Overlay

Gilletti

Tooler Bootsmann
tag.

ich suche eine supergünstige und sehr gute dual head karte für einen kollegen. die karte soll also zwei monitore gleichzeitig ansteuern können, damit man für musikbearbeitung mehr platz zur verfügung hat. ein 3D chip ist nicht erforderlich.

ist z.b. diese karte hier (NVidia GeForce3 Ti500) mit dem Sub-D und DVI ausgang dazu fähig?

was heißt "overlay"?? das habe ich in dem zusammenhang mit dual head ein paar mal gelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pci oder agp?
kohle?
warum nicht 2 karten?

die ebay karte kannste knicken, sie ist nicht dualfähig...

MfG McRip

wie wäre eine Matrox G450 oder G550 Dualhead.
Matrox hat das beste 2D Bild was es gibt und kosten nicht mehr viel.
Über eine Kabelpeitsche kann man auch an den zweiten Ausgang ein TV anschließen und zwischen Monitor und TV mit der Maus hin und her wandern.

Bei ebay geht eine G450 schon für 40-50,-€ weg.

Wenn es mit DVI sein soll, dann halt die G550, kostet um 80-100,.

Ich würd sagen :

GeForce 4 MX 440, 460, 440-8* , ich hab ne brandneue Retail Gainward für 26€ geschnappt ... hat was a bissl gedauert ... ansonsten werden es um die 30-35€

Ich hab selber 2 MX460er und die GF4MX haben allesamt die nView Technologie integriert - sind somit genau so gut für 2 Monitore geeignet wie ne GF4Ti.

Das mit Overlay is glaub ich das ich nur auf dem Primären gerät Videos sehen kann - auf dem Sekundären sieht man nur schwarz ... das stört mich nicht wirklich und deswegen hab ich auch nicht nachgeforascht ob man da was machen kann ...

uih!!! :) so viele antworten so schnell. sehr gut :d

also:
@mcrip: eigentlich ist es egal, ob PCI oder AGP, es sei denn, eine PCI karte bringt große nachteile (installation, stabilität, konfig.-problem z.b.)

kohle = so wenig wie möglich, also keine ahnung

wie soll das mit 2 karten gehen?? :confused: geht das auch unter W2K, WinXP wird definitiv nicht installiert.

ist eine ELSA 921 (glaube ich) mit Ti500 chip und sub-d+DVI ausgang dualhead fähig? oder geht das mit der ti500 gar nicht?
----

@ugmspezi: matrox hatte ich auch schon im sinn. früher, also gaaanz früher, waren die wirklich gut, was treiber und signalqualität angeht. wenn das mit der G450 auch so ist, dann gut!
----
@anarchy: hast du nun ZWEI mx460 in einem system oder wie? braucht man für audiobearbeitung mit cubase dieses "overlay"?

@Gilletti

ich hab eine G450 Dual in meinem Wohnzimmer PC, ein bessers Bild gibt es im 2D und TV Bereich nach meiner Meinung nicht und für kleines Geld.

Hatte es mit eine Nvidia und ATI probiert, aber die Matrox war am besten.

Auf deine Frage hin:
2 Grakas in einem PC, das geht mit der Matrox.
Soweit mir bekannt ist gehen sogar 4-5 Grakas in einem PC.
1 Matrox AGP und 4 PCI, dann kannst du 10 Monitore ansteuern.
Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, aber das ist der Grund warum bei ebay die Matrox PCI meistens für das doppelte weg gehen wie die AGP's.

Nee - ich hab mich da komsch ausgedrückt ... ich hab zwei MX460 aber in verschiedenen Systemen :fresse:

Und der frund wieso die GF3 schlechter is als die GF4MX is die impelementation von nView in die komplette GF4 Serie - diese funktion steuert alles was mit Dual Monitoren bzw. dem TV-Out zu tun hat (der is aber gerad unwichtig).

Und das Overlay is glaub ich nur für Video wichtig (nicht 100% sicher) - da sollte es mit nem Audio Programm keine Probleme geben denn bei Photoshop und AutoCAD haben mer auf der Arbeit auch keine Probleme mit GF4 Karten ...

PS : Von Martox gibts ne Karte mit 4 Anschlüssen - sind aber auch 4 Grafikchis drauf verbaut :fresse: und is nicht für 3D gedacht ... und is abartig teuer ...

PSS : Man kann so viele PCI GraKas einbauen wie man will - hab mal ein Foto gesehen wo einer Q3A auf 5 Monitoren laufen hatte :eek:

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

wow! also ich glaube, so eine passiv gekühlte G450 für eine hochqualitative 2D darstellung mit 'nem untervolteten AQZEA mit fettem vollkupferkühler ist eine saufeine sache! audio braucht eben nicht so viel power wie 3D/video.

gut gebrüllt junx :d danke!

Original geschrieben von Anarchy

PS : Von Martox gibts ne Karte mit 4 Anschlüssen - sind aber auch 4 Grafikchis drauf verbaut :fresse: und is nicht für 3D gedacht ... und is abartig teuer ...

PSS : Man kann so viele PCI GraKas einbauen wie man will - hab mal ein Foto gesehen wo einer Q3A auf 5 Monitoren laufen hatte :eek:

Es gibt mehrere Matrox Karten die Quad können.
Die G200 oder G450 MMS X4, der Preis liegt bei den Karten so um 900-1200,-€ das St.

Einige können drei gleichzeitig die aber auch um die 500-800,-€ liegen

In dem Segment ist Matrox Profiliga

Soviele wie man will, nein.

Ich meinen das maximum wäre eine AGP und drei oder vier PCI
ansonsten wäre da auch noch das Mainboard was maximal nur 6 PCI-Slots hat.

Original geschrieben von ugmspezi
Ich meinen das maximum wäre eine AGP und drei oder vier PCI
ansonsten wäre da auch noch das Mainboard was maximal nur 6 PCI-Slots hat.

Theoretisch könnt man 7 Grakas drinne haben - eine AGP und 6 PCI :eek: Nur sollte das baord scho recht stabil ber der IRQ vergabe sein :fresse:

Und stimmt doch - man kann so viele Karten einbauen wie man will bzw. bis alle Slots belegt sind ... das is doch klar , braucht man nicht werter erwähnen :motz: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh