graka aufs stabilität testen

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin,

ich hab mich jetzt mal an's übertakten meiner graka gesetzt...nur irgendwie bin ich mir garnich so recht im klaren, wie ich das ganze am besten auf stabilität teste.

meine karte läuft jetzt @398/1200mhz, bei 3dm03 hab ich damit ~1k punkte gut gemacht, im 01 hab ich jetzt ~3k weniger :stupid:

ersteres sagt mir: OC geglückt
letzteres sagt mir: OC missglückt.

ich hab darauf hin einfach nen 5x loop 3dm03 laufen lassen, und es lief glatt. das wäre für mich eigentlich stable...aber was hat das da mit dem 01er auf sich? wann ist eure graka für euch rockstable=

btw: sobald ich den core takt auf 400 oder mehr stelle, hab ich auch bei 3dm03 5k punkte weniger...kA woran das liegt :wall:

system siehe sig

mfg
mantodea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck ma auf www.guru3d.com da gibts n tool von ATI womit man auf artefakte testen kann. funzt auch mit nvidia-karten. wenn du nach 30min oder so keine artefakte entdecken konntest, dann sollte dein OC stabil und in ordnung sein.

wenn der takt zu hoch ist, dann taktet sich die karte automatisch während dem betrieb runter. das könnte ein grund dafür sein, dass du dann weiniger punkte bekommst. kannst im rivatuner "force performance level" auf high 3d performance stellen, dann taktet die karte sich net mehr runter.

gruß styles05.baba

Zuletzt bearbeitet:
moin,

wie heißt denn das tool? du meinst aber nich ati tool, oder? das wollte er bei mir nicht installiern, weil er keine ati karte gefunden hat...

das mit dem runtertakten kann ich mir kaum vorstellen...denn wenn ich mir danach den takt angucke, is er ja so, wie ich ihn vorm benchen eingestellt hatte.

die einstellung im rivatuner werd ich gleich mal versuchen...danke!

mfg
mantodea

genau das ATI-Tool meine ich. hab auch ne nvidia-karte und das tool läuft.
und wegen dem runtertakten: wenn die karte net mehr "überlastet" ist, dann stellt die den takt auch wieder hoch.

naja dann probier das ma im rivatuner
viel erfolg

gruß
styles05.baba

jo das ATI Tool funzt auch bei ner nvidia

hehe, dass mit den Punkten kenne ich zu gut. Habe seitdem ich bei meiner X800Pro die restlichen 4 pipelines freigeschaltet habe und auf XT-PE Niveau getaktet habe in jedem Benchmark ca. 1000 Punkte mehr im Aquamark 3 sogar 3000 mehr. Allerdings hab ich im 3DMark2001SE komischerweise weniger Punkte als vorher mit 12 pipelines und auf XT-PE Takt. Merkwürdige Sache, aber ne Lösung konnte ich bisher leider auch nicht finden :(

gruß,
pixel

hm nuja...der takt scheint auch recht stabil zu sein...

aber is das ati tool sehr aussagekräftig? :hmm:

ich teste grad den ram und bin nu bei 1250...und das läuft mitdem standard kühler absolut rund :stupid:

mfg
mantodea

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ATI-Tool ist aussagekräftig. Der testet jetzt halt so lange bis zum ersten mal Bildfehler auftreten und danach fängt der an runterzutakten. Kann dir versichern, dass das mit dem Referenzkühler absolut rund läuft ;)

gruß,
pixel

ne, runtertakten tut er nicht. das geht nur bei ATI karten.

er fängt einfach neu an, mim berechnen ;)

ich lass jetzt einfach immer ne halbe stunde durchlaufen, dann is das für mich recht stabil...wenn ich dann irgendwann nen guten wert erreicht hab, lass ich mal ne nacht durchlaufen.

graka.oc.jpg

hier scheint ende zu sein...

mfg
mantodea

Zuletzt bearbeitet:
sei froh das du deine karte so hoch takten kannst! meine hällt nur die werte die in meiner sig stehen aus, alles was darüber hinaus geht produziert pixelfehler :-(

hmmm. Ich habe auch so eine Leadtek Winfast (siehe Sig.)
und ich möchte erstmal ned weiter takten.

Welches ist den das beste Prog zum testen für Nvidia.
Weil ich dem ATi Tool irgendwie ned traue.

kannst dem ATI-Tool vertrauen. nvidia hat glaub ich garnet so n tool. wenn du dasATI-Tool net verwenden möchtest dann musst du halt bei den benchmarks oder was auch immer nach pixelfehlern suchen.

Hau einfach mal den HW monitor beim RivaTuner rein, starte den 3D Mark und hinterher schaust du mal in das LOG file ob sich die Karte runter getaktet hat!

mfg

mantodea

habe mein X850XT auf 560/1230 ohne Prob. und es geht noch mehr

styles05.baba

jete graka hat ein limit beim OC es ist egal wie hoch der takt ist die haubtsache alle spiele laufen gut
dafür hast du einen besseren CPU

stimmt schon, aber wenn du mal schaust, was für taktraten dieleute hier in ihren signaturen oder bei nethands angeben, dann is mein OC dagegen verdammt schlecht und mickrig. (bin halt neidisch)
aber es laufen alle spiele, deswegen hab ich mir die akrte ja auch gekauft, sonst würd ich immernoch mit ner GF4Ti4400 da sitzen...

Zuletzt bearbeitet:
@styles05.baba:
Du hast ein Nforce3 Board, da ist es bekannt dass man die 6800-er Serie nicht gut übertakten kann. Ich bin mir sehr sicher, dass deine Leadtek wesentlich mehr könnte ;).

oha, hier hat ja doch noch wieder wer reingeguckt...:hmm:

der takt von oben ist ati-tool stable, aber weder benchstable noch gamestable... :-[
mehr dazu hier

und 6800's lassen sich mit nf3 schlechter OCen? :hmm:

mfg
mantodea

Sie lassen sich auf nf3 schon (weit) OC-en, aber nicht stabel ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh