Graka Aufrüstung geplant !

JohnSmith

Enthusiast
Hey ihr !

Mein System besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:

gigabyte ds3
E2160 @ 2ghz
2gb ddr2 ram
350W bequiet Netzteil
Palit geforce 7900GS

Ich bin aber unzufrieden mit meiner Grafikkarte. Ich glaub sie steht kurz vorm Exitus (sehe wenn ich länger spiele manchmal Artefakte usw. oder das Spiel hängt sich auf). Deswegen muss eine neue her !

Es sollte schon eine leistungsstärkere sein, das P/L Verhältnis muss aber stimmen!

Ich habe hier an eine gebrauchte 7950X2 für ca. 50€ oder eine neue HD 3870 für ca. 70€ gedacht. Passen diese Karten überhaupt noch in mein System? Packt das mein Netzteil?

Bei der HD 3870 mach ich mir ein bischen Sorgen wegen dem angeblich extrem lauten Lüfter. Auf meiner 7900 GS ist im moment der Accelero S1 verbaut, welcher auch auf die HD 3870 passen würde. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es ratsam ist diese Kühler zu montieren. Er könnte ja auch am schleichenden Defekt meiner 7900 GS beteiligt sein oder ? (Case ist immer offen, 120er Lüfter steht vor dem Kühler)

Was meint ihr ? Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen ?
Welche hat momentan das beste P/L ?

Danke schonmal
mfg
JohnSmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen PC mit E6320@3000, 2 GB Ram, 550watt LC power und einer Xpert Vision 1950@Pro . Beim spielen zieht er knapp 200 Watt aus der Dose.
das nur zum Vergleich wegen dem Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ein LC-power netzteil nicht mit bequiet vergleichen :p
das du dich traust ein lc einzubauen.... :d

@TE: dir würde eine 3850 oder 4670 gut stehen... eine 8800gt o. 4850 langweilen sich wohl bei der cpu...naja und die 3870 liegt auch in der preisregion...achja, wegen dem lüfter... mir ist nicht bekannt dass die 3870 besonders laut sein soll, die geht von der lautstärke (im gegensatz zum vorgänger :d)
FINGER weg von der GX2, SLI ist nichts für anfäner und außerdem hat die karte wohl kaum mehr power als die 3870...die aber keine multi gpu typischen probs hat.
dein netzteil packt das locker ;)
selbst mein sys zieht unter last gerade mal 350watt aus der steckdose... d.h. bei einer eff von 80% 280watt ziehen die komponenten (und ich hab quad und gtx280)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich nach einer hd3870 oder 8800gt umschauen und mich noch mal an die cpu rann machen. da sollten schon noch ein paar mhz drin. netzteil ist ausreichend für die karten.

nimm einfach die ratschläge vor mir an. nur mal als standardfrage: warum zum teufel ist dein case immer offen? beim auto macht man doch auch die motorhaube zu und beim cd-player den deckel.

ich würde mich nach einer hd3870 oder 8800gt umschauen und mich noch mal an die cpu rann machen. da sollten schon noch ein paar mhz drin. netzteil ist ausreichend für die karten.

Cpu läuft stable bis 2,7ghz. Allerdings läuft sie bei mir immer auf 2,0ghz da ich dazu nur die standard Vcore brauche.

nimm einfach die ratschläge vor mir an. nur mal als standardfrage: warum zum teufel ist dein case immer offen? beim auto macht man doch auch die motorhaube zu und beim cd-player den deckel.

Hatte mal ne Eigenbau Wakü in dem Case... Um den Autoradi und den selfmade Ausgleichsbehälter da irgenwie unterzubringen hab ich da ein bischen dran rumgeschnippelt.. :d

Ok, ich werde mir wohl eine HD 3870 holen. Und vielleicht auch ein neues Case.. wer weiß. :d

//

Hm ich sehe gerade, eine HD 3850 mit 512mb ist auch schon für 50€ zu haben. Dann werde ich zu dieser greifen da sie nur minimal schlechter als ihr "großer Bruder" ist. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
naja minimal ist gut... sind schon 20-30%... schau doch mal hier im forum, da gibts ab und an 3870 für 65€inkl ;)

anonsten is die 3850 für 50€ inkl echt gut! wenn es wirklich die 512mb version ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh