[Kaufberatung] Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

phil23

Enthusiast
Hi,

habe gerade eine 4870 mit wakü im system, die mit moderaten 800/850 läuft.
derzeit wird mir eine 5850, die angeblich 1000/1300 schafft, mit wakü für 180€ angeboten.
lohnt sich das oder sollte man direkt auf eine 6950 gehen? gebraucht ist da ja noch gar nichts zu bekommen, wakü würde auch nochmal mit 60-80 zu buche schlagen, in summe also ca. 320€.
cpu ist ein q9650, der momentan noch mit 3 ghz läuft, aber noch oc potential bietet.

gruß,

philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns im Budget liegt, würde ich gleich zur 6950 greifen und diese dann per BIOS-Flash zur 6970 freischalten! ;)

das budget würde es irgendwie schon hergaben, nur denke ich, das das preis leistungsverhältnis stark abnimmt.
den riesenvorteil einer 6950, selbst wenn sie auf 6970 niveau gebracht wird, gegenüber eine übertakteten 5850, die sich vermutlich wie eine 5870 verhält, sehe ich da allerdings nicht.
2gb ram ist nett, aber die benches bringen es nicht unbedingt rüber.

Ich habe dir nur meinen Ratschlag gegeben, natürlich kannst du auch die 5850 nehmen. Der Leistungssprung wird dann allerdings nicht so groß sein und wenn sich sowas wie der BIOS-Flash anbietet würd ichs noch schnell ausnutzen, denn neue PCBs hat AMD bereits angekündigt, mit billigeren Bauteilen und mit Gewissheit Vorkehrungen, damit das nicht mehr funktioniert!
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, wenn du mit der Leistung der 4870 zufrieden bist reicht auch die 5850. Für ein größeres Leistungsupgrade die 6950...

würde denn mein nt, seasonic 430w s12, für die 6950 reichen?
die 6970 zieht ja irgendwie unglaublich viel strom. die 6950 ist noch moderat, nur wenn sie freigeschaltet wird, braucht sie ja vermutlich auch ein bischen mehr.
sonst hängen im system noch 3 hdd, soundkarte, 4 lüfter, q9650.

Kommt drauf an, wenns genügend watt auf soliden 2 12 Volt Schienen hat, dürfte das passen.
Flash die HD6950 aber nicht, denn dann zieht sie sicherlich zuviel für dein NT.

29A insgesamt auf den 12 v schienen.

Beim Seasonic handelt es sich um ein relativ gutes Marken-Netzteil, das sollte die 6950 problemlos befeuern können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh