[Kaufberatung] Graka ~150€

chhrille

Neuling
moin,
brauche für mein system (q6600, 6gb ram,...) eine neue grafikkarte.
dx11 sowie einen hdmi anschluss sollte sie haben und für die neusten spiele ala crysis 2 reichen. ich sehe mir außerdem sehr viele filme in hd qualität an.
hatte eigentlich vor mir eine 5870 mit 2gb zu kaufen, allerdings sind die leider gerade im preis etwas gestiegen, sodass ich jetzt eine alternative suche.
soll ich dann eine 5870 mit 1gb nehmen, ist glaub ich vom p/l fast unschlagbar oder?
oder habt ihr bessere vorschläge?

vielen dank im voraus!
mfg ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher Auflösung soll das ganze ablaufen? Läuft der Q6600 mit Standardtakt? Netzteil ist ausreichend? Welches ist vorhanden?

noch läuft er mit standarttakt ja, da aber meine wasserkühlung gerade unterwegs ist, wird er das bald nicht mehr.
NT ist ein coolermaster silentpro 500watt.

Die ist gar nicht mehr verfügbar.

Wenn du eine GraKa mit 2GB RAM willst, nimm eine HD6950 (210€), keine HD5870.

Ich würde an deiner Stelle für knapp über 100€ die HD5850 nehmen. Die passt gut zu deiner CPU. Und hat ein unschlagbares P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ würde ich ganz klar zur MSI 6870 Hawk greifen.

Vom P/L Verhältnis ist die HD5850 von Sapphire trotzdem deutlich besser.

Ansichtssache ... wenn man das enorme OC Potenzial einfließen lässt, dann hat die 6870 Hawk ein besseres P/L.
In den Benchs kommt die Karte mit massig OC an 300€ Karten a la 6970 und GTX570 ran.

Aber wenn man OC im kleinen Rahmen betreibt, dann hat die 5850 Extreme sicher ein sehr sehr gutes P/L.

Die HD5850 sind doch auch für hohes OC Potential bekannt, oder habe ich was verpasst?

Ohne OC liegen HD6870 und HD5850 etwa gleich auf. Klar hat die MSI den besseren Kühler, ist aber auch ne Ecke teurer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 5850 ist langsamer als eine 6870 (5850 < 6870 < 5870). Was noch hinzukommt, dass die Hawk eine 6870 OC ist.
Und ja, die 5850 Extreme hat für eine 5850 ein halbwegs gutes OC Potenzial, aber das der 6870 Hawk lässt sich gut mit "brachial" beschreiben.

Hardwareluxx - Test: MSI Radeon HD 6870 Hawk

Edit:
Es sei gesagt, dass die 5850 keines Falls eine schlechte Karte ist. Klingt ja ein bisschen so, als wenn ich sie hier groß schlecht mache. Bin nur von der 6870 Hawk so maßlos begeistern.
Wenn die 150€ voll ausgeschöpft werden können, dann definiiv die 6870 Hawk.
Wenn du etwas einsparen willst, dann ist die 5850 Extreme eine absolute Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
die 6870 gibts hier für ~128 allerdings weiß ich nicht ob ich bei dem shop bestellen sollte, die bewertungen sind nicht die besten.

Ui, das ist ja sau günstig ... 150€ für die Karte ist schon super.
Allerdings kenne ich den Shop nicht.

Für 128€ ist die HD6870 auf jeden Fall das bessere Angebot.

Wenn der Shop allerdings Mist ist, nützt das beste Angebot nix.

TerrorSandman schrieb:
Nein, die 5850 ist langsamer als eine 6870 (5850 < 6870 < 5870). Was noch hinzukommt, dass die Hawk eine 6870 OC ist.

Die HD 5850 ist nur 0 bis 10% langsamer, arbeitet mit mehr Stream Prozessoren und hat deutlich weniger Takt.
Mithilfe von Sapphire´s TRixx kann man jetzt auch die HD5850 mit mehr Spannung betreiben und daher locker über das Niveau einer HD6870 treiben.

Der einzige Vorteil der HD6870 liegt in Tesselation und das benötigt bisher kaum jemand.
Die HD5850 bietet die etwas bessere BQ, wenn das Augenmerk auf AF Flimmernfälligkeit liegt. (aber minimalst).
Ich würde die Extreme HD5850 für 115,90 kaufen.

Welche ist denn die leiseste davon? Und von welchem Hersteller?

Beide Karten sind langsamer als eine HD 5870. Nur die HD 6870 Hawk ist ihr dichter auf dem Fersen.

na dann, die ca.15€ mehr sind mir dann auch egal.
dann nehm ich doch ne 5870

Würde ich zwar nicht machen, aber mit einer 5870 macht man auch nciht viel verkehrt.

Würde da aber wenn möglich keine XFX nehmen. Mit den 5850/5870 Karten von XFX hatten wir auf Arbeit ständig Probleme. Die haben wir in Komplett-PCs verbaut und gefühlte 50% der Rechner kamen innerhalb des 1. Jahres zurück, weil die Graka kaputt war.

An und für sich würde ich klar eine 5870 der 6870 vorziehen.
Aber die Hawk ist halt so unglaublich stark und zudem außergewöhnlich preisweit. Normal sind die Hawk-Modelle immer zu stark überteuert, bei der 6870 Hawk ist das aber irgendwie nicht der Fall.

Aber sei es drum ... ob nun 5870 oder die 6870 Hawk, du wirst wohl mit beiden zufrieden sein. Wenn dir die 5870 sympatischer ist, dann greife zu. Wenn du dich doch von meiner Hawk Propaganda hast überzeugen lassen, dann greife zur Hawk :p