[Kaufberatung] Graka -140

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

ich suche für nen Kumpel eine Grafikkarte. PReise sollte bei knapp 140 € liegen. Einsatzgebiet sind klar aktuelle Spiele.

Das System ist ein AMD Athlon 64 X2 6000+ und 2 oder 3 gb ram. Netzteil sollte auch kein problem sein.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung ist 1280 x1024.

Dann habe ich mal noch ne genrelle Frage. Macht es einen großen unterschied zwischen Grafikkarten mit 512 mb ram und 1024 mb. Vom gleichen Typ.

Auflösung ist 1280 x1024.

Dann habe ich mal noch ne genrelle Frage. Macht es einen großen unterschied zwischen Grafikkarten mit 512 mb ram und 1024 mb. Vom gleichen Typ.

Bei 1280*1024 nicht. Wenn du aber 1680*1050 hast, kann 1024 MB u. U. ein paar FPS mehr bringen. Bei der HD4850 wird 1 GB aber nichts bringen, die 4870 profitiert da mehr.

Die 4850 zieht keinen besonderen Nutzen aus 1gb Speicher, nur die 4870.

Oder etwas billiger die HD4830. Bei NVIDIA müsstest du zur 9800GT (alias 8800 GT) oder 9800 GTX+ greifen. Nehmen sich eigentlich alle nicht sonderlich viel die Karten! :)

Gruß
:wink:

Welche ist nun schneller?

Hd 4850

oder

9800gt

?

Klar die ATI. In dieser sehr kleinen Auflösung ist es aber eigendlich auch egal, welche du nimmst.

Was sagt ihr zu der 4830 für 80 €. Ist der Unterschied groß?

Aktuelle spielen sollten doch eigentlich keine Probleme machen.

Einfach die günstigste HD4850 kaufen, damit kannst du nix falsch machen.

Was sagt ihr zu der 4830 für 80 €. Ist der Unterschied groß?

Aktuelle spielen sollten doch eigentlich keine Probleme machen.

Der Unterschied ist schon bemerkbar, aber die 4830 würde bei deiner Auflösung auch locker reichen für quasi alle Spiele.

Wär warscheinlich die vernünftigste Wahl.

Auf seinem PC verrichtet diese CPU ihre Dienste. Wie stark wird die GRafikkarte dadurch limiteirt? Bzw. wird sie überhaupt limitiert?

das ist immer sehr Abhängig vom Spiel und den Settings. Je niedriger die Auflösung ist, desto eher limitiert die CPU. Egal ob 4850 oder 4830, die würden da beide recht gut zur CPU passen, wobei bei der 4850 die CPU schneller limitieren würde (und das bei vielen Spielen auf der Auflösung auch wird, aber sicher nicht so, dass es unspielbar wird.) Wie gesagt, durch die doch eher kleine Auflösung würde ich mir die 4830 nehmen, so lange die so günstig zu haben ist.

Ja sry. Ich dacht die 9800gtx wäre ne ecke schneller ;)

aber danke für eure Hilfe :)

aber doch bisschen zu einfach gehalten, meiner Ansicht nach ist die Liste alles andere als aussagekräftig.

Lies dir lieber die Reviews auf CB und Konsorten durch, da hast du mehr davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh