Grafkikkarte kaputt X1650XT

TheWatch

Enthusiast
Hallo, meine Vater hat in seinen Rechner eine ASUS EAX1650 XT stecken.

Der Rechner lief ohne Probleme unter Vista 32Bit. Nun wollte er Win7 Instalieren und hat voher diesen "Tester" von MS laufen lassen. Dieser hat ihm gesagt, er solle doch den ATI Treiber für eine Installation von Win7 Deinstallieren.

Gesagt getan, doch Win7 ging nach mehreren anläufen nicht (aus welchen Gründen auch immer)

Nun hate er sein Vista wieder zum laufen gebracht, aber jetzt wird die Grafkkarte nicht mehr erkannt. Vom System wird sie nur noch als "Standart VGA Grafkkarte erkannt".

Der ATI Catalyst erkennt auch keine.

GPU-Z sagt auch nur "Standart VGA Grafkkarte", das BIOS lässt sich nicht auslesen.

Was können wir jetzt machen?

Ich würde ja versuchen das BIOS mal neu zu schreiben, aber leider finde ich nirgendwo eines für die ASUS EAX1650 XT.

Kann uns einer Helfen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Ja klar der wird bei der Generation auch Win7 kompatibel sein :hmm:

hachja der HWK ich mag ihn ;)

leider DX9 Graka da hast schlechte Karten,wobei der MS Treiber müßte doch gehn

edit:bei TPU gibts ein Sapphire 1650er XT Bios das sollte auch gehn ist ja ein ATI ref Bios,könnte ja sein das da etwas gefixt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir einen alten treiber besorgen für die karte , die aktuellen Catalyst dürften das Teil nicht mehr unterstützen.

Wundert mich aber das Win7 die nicht erkennt sollte eigentlich gehen. Habt ihr das win7 einfach über der vista gebügelt oder neu installiert?

Nein nein, er hat versucht ein Upgrade von Vista 32 auf Win7 32 zu machen was nicht geklappt hat. Jetzt hat mein Vater sein Vista wieder zum laufen gebracht.

Der Sinn dahinter war, das er das System nicht wieder komplett neu aufsetzen wollte. Also sowenig Arbeit wie möglich:rolleyes: , jetzt hat er den mist.

Und ich habe ihn noch gefragt was das soll, weil der Rechner wird nur noch sehr wenig genutzt. Die allermeiste Zeit wird nur der Laptop genutzt.

Und beim jetzigen Zustand wird die Karte nicht mehr als ASUS EA1650 XT erkannt, sondern nur noch als Standart VGA Grafkkarte.

Der letzte Treiber von AMD/ATI ist der 9.8, da die Treiber für die alten ATI´s nicht mehr jeden Monat auf den neusten Stand gebracht.

Ich hoffe ja das ich durch ein BIOS refresh sie wieder zum Leben erwecken kann.

@A64 Now!: Wer oder was ist TPU? Ist das eine Internet-Seite?

Edit: Ich habe es gefunden und werde es gleich testen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh