Grafikqualität 8600 GTS Vs. GTX 275

Pirate85

A4-SFX Nerd
Servus Leuts,

ich hatte als Übergangskarte bis gestern eine 8600 GTS von MSI im Rechner und habe sie gegen eine GTX 275 von Sparkle ausgetauscht.

Was mir aufgefallen ist: Der Desktop und auch einige Spiele sehen irgendwie so... verwaschen aus... kann das Schlecht erklären.

Mit der 8600 GTS war alles richtig schön Scharf von den Farben usw.

aber bei der GTX 275 ist das irgendwie leicht unscharf bzw. drückt in den Augen... kennt irgendeiner das Problem?

Oder hab ich irgend ne Einstellung übersehen? Bin eigentlich AMD/ATI-Fanboy der aus Jux und Tollerei auf nem INTEL/Nvidia System fährt...

System hab ich schon neu Aufgesetzt, verwendeter Treiber ist 186.18 64bit

lg

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die allgemeine Bildqualität ist wie ja bekannt bei NVidia seit Release des G80 und seinen späteren Ablegern sehr gut.

Deshalb wurde daran bis jetzt nichts verändert.

siehe hier im GTX 280 Test:

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_gtx_280_sli/5/#abschnitt_bildqualitaet

Die GTX 275 hat somit nominell dieselbe hohe BQ wie die 8600 GTS.

Dein Problem dürften somit nur die Wenigsten haben - evtl. bringt hier ein etwas älterer Treiber Verbesserungen (was ich aber nicht glaube, da ich diesbezüglich noch nichts Negatives vom 186.18 gehört habe).

Eventuell ist es ja ein Darstellungs - Defekt der Karte.

Kannst ja mal ein paar Screens machen.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Haste nen TFT oder nen Röhrenmonitor? Welche Auflösung fährste bei wieviel Hertz? (nur bei Röhre interessant)

Es tauschen zwar hier und da Meldungen auf, das im direkten Vergleich von AMD zu NV Karten die AMD Desktop Bildqualität etwas besser sein soll, ebenso die Darstellungsqualität bei HD Material, aber von NV zu NV hab ich derartiges noch nie gehört muss ich sagen...

Ist das ganze vllt nur ne subjektive Meinung bzw. vllt ne Art Einbildung?

Lässt sich was in Sachen Treiber/NHancer verdrehen/verstellen um die Qualli wieder anzuheben?

So logisch denken ist bei Hardwarekenner nicht :d Hauptsache bisschen Benzin ins Fanboy Feuer gießen :d

Also ich würde erstmal alle Anzeige-Einstellungen durchgehen. Wenn das nichts bringt, würde ich mal mit dem Monitorkabel und dem Anschluss experimentieren. Anderer DVI-Port usw.

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Signal Problem.
Entweder am DVI Port, Monitorkabel oder an der Grafikkarte selbst.

Betriebst du deinen Monitor über DVI oder VGA?

vllt im Windows Clear Typ nicht gewählt...

Hi :)

Das von Hardwarekenner so nen Kommi kommt war doch klar :p

Ney wie gesagt von der 8600 GTS die Grafikquali fand ich Hammer... meine 3870er hätten sich davon mal ne Scheibe abschneiden können... (Nur weil ich ATI an sich besser finde heißt noch nicht das ich nicht objektiv sein kann...)

Aber bei der 275er ist das irgendwie leicht unscharf alles... ich fahre auf nem Compaq (HP) WF1907 19" TFT mit 1440x900er Auflösung, habe mittlerweile über die Monitoreinstellungen (also am Monitor selber) das ganze einigermaßen hinbekommen.

Bin aber nach wie vor der Ansicht das die Sparkle kein so Qualitativ hochwertiges Bild liefert wie die 8600 GTS von MSI... das ist net wirklich subjektiv weil nen Kumpel dasselbe auch gemeint hat (er hat ne 9800GTX).

Clear Type ist selbstverfreilich an :) Sonst könnte ich direkt nix mehr sehen vor lauter Augenkrebs :d

Das mit dem älteren Treiber glaub ich net, weil ich auf demselben Treiber auch mit der 8600er gelaufen bin. Bin echt nen Weng ratlos :(

@Hardwarekenner:
Wenigstens bin ich kein Fanboy der einfach so sagt ATI is toll - Nvidia ist scheiße... ich hab beide Firmen immer mal und weiß dann dementsprechend auch ob was wirklich so ist wie gelabert wird oder net...desweiteren habe ich auch Kunden die Nvidiaverrückt sind ;)

Ich finde Nvidia net schlecht - im Gegenteil... von der Hardware her zumindest. Das Firmenimage gefällt mir einfach nur net so gut (und das ist jedem selbst überlassen) - damit wir zwei beiden das alte Leid mal vom Tisch haben gelle ;)

Update: Ich hab anscheinend herausgefunden woran es lag... an meinem TFT hatte sich der Kontrast-Regler irgendwie auf 80% zurückgedreht... dadurch kam es das alles leicht unscharf aussah :) *freu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh