Grafikkartenupgrade

Mijay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine jetzige EVGA GTX 560Ti austauschen.

Aktuelles System:
CPU: i5 2500K (nicht übertaktet)
RAM: 8GB
Mainboard: GA-Z77X-D3H Rev. 1.0
PSU: Seasonic 550W (werde ich evtl. austauschen gegen ein neues Be quiet! Dark Power Pro 11 550W, da mein Seasonic doch schon älter ist, aber trotzdem zunächst wird das Seasonic weiter verwendet)
Monitor: 22" 1650x1080 (geplant Dell U2415: 24" 1920x1200)
Gehäuse: Fractal Design R5 (ganz neu und ganz stolz ;), alle Festplattenkäfige sind raus, also ist genug Platz für die Grafikkarte vohanden)

Gespielt wird:
Linux: TeamFortress 2
Win: Overwatch

Max. Kosten:
250€

Es soll auch wieder eine neue (mit gebraucht hab ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht) Geforce werden, da ich 95% der Zeit unter Linux unterwegs bin (nur Overwatch in Windows) und dort die Nvidia-Treiber besser finde. Eingeplant werden sollte, dass die Grafikkarte genügend Power für die Auflösung des neuen Monitors für Overwatch übrig hat. Außerdem sollte die Grafikkarte sehr ruhig sein!

Mein aktueller Favorit ist die Palit NVIDIA GTX960 4GB. Nun sind ja die neuen Geforce Modelle vorgestellt worden. Ist es ansatzweise denkbar, dass die in meine vorgestellte Preisregion kommen werden oder kann ich "bedenkenlos" bei der Palit zuschlagen? Alternativen?

Vielen Dank für Eure Meinung
Mijay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wegen Linux eine Nvidia sein soll und du dann erstmal nicht über FHD gehen willst, dann ist vielleicht die 970 trotz des Speicherproblems (VRAM 3,5 GB schnell/05 GB langsam angebunden) interessant. Durch den Start der neuen Nvidia Karten können die 970er vielleicht in den nächsten Tagen/Wochen unter/um die 250 € kosten. Die scheint ja doch bei Overwatch ordentlich mehr FPS zu liefern als eine 960;

Overwatch Video Card Benchmark – A Scalable Title Tested at 1080, 1440, 4K | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich cRaZy-biScuiT richtig verstanden habe, sind die AMD-Treiber mittlerweile unter Linux annehmbar. aber das müsste man nochmal googeln.
ehe was neues in der Preisregion bis 250 von NV erscheint, wird noch etwas zeit vergehen. erst 1080, dann später 1070 und was dann kommt, wissen wir noch nicht.
ne 960 oder 970 sind keine schlechte Wahl. da würd ich die schnellere favorisieren.

Vielen Dank schon einmal!
Ich habe Overwatch mit meiner 560Ti flüssig gespielt, alles auf Medium. Das hat mir sogar ausgereicht, bin wohl nicht mehr der Hardcore Gamer. Danke für den Test @Thefloater!
Gibt es Hersteller Empfehlungen für eine 970? Ist dort auch die Palit zu empfehlen? Was mir wichtig ist, dass die neue Graka leise sein soll!

Ich glaube MSI Gaming hat einen guten Kühler bei dem sich im Idle die Lüfter abschalten, ähnlich die Asus Strix. EVGA hat den besten Support, aber ob deren Kühlkonzept mit den von MSI & Asus mithalten kann weiß ich nicht wirklich. Von anderen Herstellern hab ich keinen Plan bei der 970.

Die EVGA Modelle waren spürbar lauter, als die von ASUS und MSI. In den meisten Tests ist die ASUS Strix die leiseste und die habe ich auch mal privat gehabt und kann dies nur bestätigen... Selbst mit OC die leiseste Komponente in meinem System gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh