Grafikkartenspeicher defekt

rookz

Enthusiast
Habe für meinen Kollegen eine Grafikkarte besorgt. Leider machte diese üble Bildfehler. Ich war mir sofort sicher das es am Speicher liegt. Also Kühler runter. 2 Bausteine waren kalt und rochen komisch.
Diese habe ich nun entfernt. Ist es möglich das die Karte jetzt mit 192MB läuft?

8xmcs8g6.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Speichersteine entfernt? Mit was? Will ichs wissen?
Das waren wahrscheinlich kalte Lötstellen, was du hättest durch festes drauf drücken der Speicherbausteine im laufenden Betrieb testen können. Durch deinen jetzigen "fachmännischen" Einsatz ist die Karte auf jeden Fall hinüber.

Du kannst ja mal den User citizen_one fragen, wie wenig da zu machen ist, der ist bei Grafikkartenreparaturen hier im Forum immer sehr gefragt, wobei ich hierbei schwarz sehe.
(Wobei er sie wenn dann höchstens als Ersatzteillager zum reparieren gebrauchen dürfte)

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht ist nicht unbedingt wahr.

@threadersteller:

wenn du ne karte mit den gleichen bga-rams hast, kannst du die chips austauschen. hab ich selbst schon einige male gemacht.

wenn du mir die chipbezeichnung nennst, schau ich mal nach, ob ich 2 passende bga's da hab.

lol, denkst du ich mach das mit lupe und lötkolben?

ichformier dich bitte, bevor du MIR unwahrheit unterstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht wo im Bios die Speicherverwaltung ändern?
Eine Karte mit gleichen Chips habe ich nicht.
citizin_one kenne ich auch, der hat aber zuviel zu tun.
Die Karte war so oder so im Eimer. Wollte halt nur mal fragen.
Schmeiße sie nun direkt in die Tonne.

nein ._. den RAM ersetzen is doch kein akt, 2 gleiche chips besorgen, drauflöten, fertig.

und für all die skeptiker: bevor ihrs nicht selbst gemacht habt gilt wie immer der nette spruch: STFU!
Es ist problemlos möglich, defekten graka RAM zu ersetzen.

Weiß ich...
Hatte ich schon mal bei einer 7800GTX vor :)
Wenn ich Zeit habe und mal eine andere 6800 in meine Hände kommt werde ich es machen.

Jop, wie gesagt, ich bin leider voll im Stress zur Zeit. :( Das Problem dürfte eher sein, dass du die Bausteine ziemlich unprofessionell abgenommen hast... :fresse: Schau mal mit der Lupe nach, ob du nicht vlt. einen Kontakt mit aus dem PCB gerissen hast. Dann geht nämlich wirklich nix mehr. Mit 192MB läuft die Karte jedenfalls definitiv nicht. :p

nennst mir die genaue bezeichnung ich habe noch 256 MB 6800GT speicher, aber hau sie nicht weg, ehe du sie wegwirfst bezahle ich den Versand und du könntest sie mir schicken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh