ProofMasster
Neuling
Hallo,
ich habe seit längerem ein kleines Problem mit der Grafikkarte.
Wenn ich den PC einschalte kommt es (nur) ab und zu vor, dass der GraKa-Lüfter auf 100% dreht und auch bei der Geschwindikeit bleibt. In diesem Fall bleibt der Bildschirm schwarz (kein Signal), der PC piepst 1xlang und 3x kurz, fährt aber hoch (Festplattenaktivität). Alle anderen Lüfter drehen normal und der Compi scheint auch normal zu booten (nur ohne Bild).
Dann muss ich den PC über den NT-Schalter, oder langes drücken der Power-Taste ausschalten. In den meisten Fällen reicht dann 1 Sekunde aus und wieder anschalten und der PC läuft optimal und absolut ohne Probleme. Manchmal muss man den PC allerdings auch 2-4 mal aus- und wieder einschalten bis die GraKa richtig anläuft.
Nun meine Frage:
1. hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Problem ?
2. was kann man dagegen tun ?
System:
ASUS P5K (P35 Chip) BIOS aktuell
Sapphire HD 3850 512 MB (PCI-E)
Intel Core2Quad 6600
NT LC-Power 550W
2x2 GB Corsair Speicher
2x Samsung 640 GB (SATA)
1x LG DVD Brenner (SATA)
alles ist auf dem Standard-Takt und wirklich Prime-stabil (20h)
Wie gesagt, wenn der PC (mit Bild) anläuft habe ich weder mit der Spannung, noch mit Temperaturen o.ä. Probleme, es ist lediglich beim Start.
Es hängt auch nicht davon ab, ob der PC nun 5 Min. oder 3 Tage aus ist.
Das Netzteil hatte ich probehalber schonmal gegen ein BeQuiet 650W (vom Freund) ausgetauscht -> gleiche Probleme.
ich habe seit längerem ein kleines Problem mit der Grafikkarte.
Wenn ich den PC einschalte kommt es (nur) ab und zu vor, dass der GraKa-Lüfter auf 100% dreht und auch bei der Geschwindikeit bleibt. In diesem Fall bleibt der Bildschirm schwarz (kein Signal), der PC piepst 1xlang und 3x kurz, fährt aber hoch (Festplattenaktivität). Alle anderen Lüfter drehen normal und der Compi scheint auch normal zu booten (nur ohne Bild).
Dann muss ich den PC über den NT-Schalter, oder langes drücken der Power-Taste ausschalten. In den meisten Fällen reicht dann 1 Sekunde aus und wieder anschalten und der PC läuft optimal und absolut ohne Probleme. Manchmal muss man den PC allerdings auch 2-4 mal aus- und wieder einschalten bis die GraKa richtig anläuft.
Nun meine Frage:
1. hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Problem ?
2. was kann man dagegen tun ?
System:
ASUS P5K (P35 Chip) BIOS aktuell
Sapphire HD 3850 512 MB (PCI-E)
Intel Core2Quad 6600
NT LC-Power 550W
2x2 GB Corsair Speicher
2x Samsung 640 GB (SATA)
1x LG DVD Brenner (SATA)
alles ist auf dem Standard-Takt und wirklich Prime-stabil (20h)
Wie gesagt, wenn der PC (mit Bild) anläuft habe ich weder mit der Spannung, noch mit Temperaturen o.ä. Probleme, es ist lediglich beim Start.
Es hängt auch nicht davon ab, ob der PC nun 5 Min. oder 3 Tage aus ist.
Das Netzteil hatte ich probehalber schonmal gegen ein BeQuiet 650W (vom Freund) ausgetauscht -> gleiche Probleme.
Zuletzt bearbeitet: