[Kaufberatung] Grafikkartenkauf

Wigrid

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine ziemlich genau 1 Jahr alte 4870 512 MB Version hat nun den Löffel abgegeben :-[ habe in fast jedem Spiel komische schwarze Vierecke und kleine gelbe Punkte die ab und zu aufblitzen und "flimmern".
Mit Garantie is auch nüscht, weil ich ja den Kühler abgebaut habe. :shake:

Nun heißt's neue Grafikkarte kaufen! Wie schaut's denn momentan aufm Grafikkartenmarkt aus? Ich würde schon gerne eine Verbesserung zu meiner alten Graka spüren und nicht zu tief in die Geldbörse langen... soll heißen 150-200 € maximum. Super wär's natürlich, wenn ich meinen Heatkiller für die 4870 weiter verwenden könnte. Ansonsten wird die halt erstmal luftgekühlt, noch ein Kühler obendrauf lässt mein Budget leider z.Z. nicht zu (eigentlich auch keine Graka, aber man muss eben Prioritäten setzen :fresse: )

Mein System: E8400, 4 GB Ram, DFI JR P45-T2RS, Enermax Modu 82+ 425 W
und außerdem spiele ich auf einem 24" Monitor, das wäre noch wichtig zu erwähnen!

Was würdet ihr mir denn so empfehlen? :)

Vielen Dank schon mal!
Euer Wig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine HD4890 Vapor-X kaufen, wenn du aber eh Wasserkühlen willst kannst du auch die normale HD4890 kaufen und umbauen. Die Graka ist etwa 15% schneller als die 4870 und der 1Gb Speicher wird auf dem großen Monitor Wunder wirken im Vergleich zu den 512MB.

Grüße,
Killburn

Danke für die Antwort! Werd ich mir mal anschauen...
Jup, Wakühler kommt früher oder später ruff, aber erst wenn wieder Kohle da ist. Außerdem will ich die Graka sowieso erstmal unter Standardkühlung auf Herz und Nieren testen, bevor ich die Garantie verlier durch Kühlerumbau. :)
Und auf Nvidia umsteigen? Gibt's da auch was relevantes in der Preisklasse? Sagen wir mal max. 250 €...

ps: weißt du zufällig, ob der Heatkiller für die 4870 auch auf die 4890 draufpasst?

glaube das ist herstellerabhängig, einige passen wohl auf beide, andere nicht

Mit Einstellungen meine ich nicht die Übertaktung, sondern die Einstellungen der Spielgrafik. Auf hohen Auflösungen mit viel AA und AF ist die 4890 sogar schneller als die GTX 285. ZUmindest laut computerbase.
Wenn du nciht Übertakten willst würde ich eher sogar zur 4890 greifen. Die GTX hat nämlich im normalfall ein etwas höheres OC-Potential und ist dafür teurer.

Dann sag ich erstmal danke für eure Hilfe. ;)
Mal schauen, welche von beiden ich nehme.

Mir fällt gerade ein:
Hast du schonmal probiert den Standardkühler drauf zu machen und dann einzuschicken? Das würde das Geld für die neue Karte sparen.
Vorrausgesetzt man sieht keinen Unterschied zu Vorher Nacher...

Das werde ich wohl machen, ja. Wenn die mir dann wirklich die Karte ersetzen, was ich nicht glaube, wird die halt verkauft... selbst wenn, würde das dann sicher einige Wochen dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh