Grafikkartenkühler für 6600GT

kadajawi

Enthusiast
Hallo, habe ein kleines Problem. Meine 6600GT PCIe wird ca. 130°C heiß (danach stürzt sie ab... Potential für noch mehr Temperatur wäre wohl da). Und auch auf dem Windows Desktop sinds locker 70-75°C. Problem ist halt das direkt darunter die Soundkarte steckt, da drunter die TV Karte, und das wars was es an PCI Steckplätzen gibt, und dank dem dämlichen ATI Chipsatz kann der obere PCIe 16x Slot ausschließlich für die zweite Karte verwendet werden... da oben wäre richtig schön Platz für eine Grafikkarte...

Auf Sound- und TV Karte möchte ich nicht verzichten, aber wenn ich die Soundkarte rausnehme sinds "nur" ca. 105°C... immerhin. Natürlich ohne zu übertakten. ATITool sagt das der Speicher ca. 1200 MHz (Stock 1000), der GPU 340 MHz (Stock 500) ohne Grafikfehler schafft. Was nicht so ganz hinhaut.

Suche also nun einen Kühler, der die Rückseite der Graka nutzt, also noch Platz für weitere Karten lässt. Finde da irgendwie nix... wenn die Rückseite genutzt wird, dann wird von der Vorderseite aber auch zu viel Gebrauch gemacht... Kühlleistung und Lautstärke sollte auch stimmen, der Stock Kühler ist ziemlich nervig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du dir mal den Thermalright HR-03 angeschaut? ist sicherlich overkill für die karte aber es wäre der einzige kühler der mir da jez in den sinn kommt.

Puh, sieht wirklich nach Overkill aus, das ist ja schon der halbe Kartenpreis :eek: Da ist es ja schon fast günstiger die 6600GT zu nutzen bis sie endgültig den Geist aufgibt und sich dann ne neue, bessere Karte zu holen :d

Ich halte gerade auch Ausschau nach DVB-S2 PCIe/USB Karten, bevorzugt mit CI, aber irgendwie scheinen die Hersteller noch alle an PCI festzuhalten... idiotisch, wer hat heute noch PCI Slots? Normalerweise ist höchstens einer nutzbar, dafür gibts PCIe im Überfluss, ohne passende Karten.

zalman vf700 und die karte sollte gut gehen :)

den hatte ich auf ner x1800xt und selbst die hat er geschafft, den bekommste für rund 20 euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh