Grafikkarten vergleich

bluezac

Enthusiast
hi,

ich besitze eine 9700 pro von hercules.. bin im grunde recht zufrieden damit... hab dann aber doch mal geschaut, was eine x800 xt im vergleich bringt, hab dann hier auch ein ausführlichen test gefunden

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000037&p=6

was mich nur wundert.. also ein wirklich großer unterschied ist nicht da..

lohnt es sich nun eine x800 xt zu kaufen oder lieber bis sie den geist aufgibt um dann gleich auf pci express umzusteigen?

mein momentanes system
amd winchester 3000@2,6 ghz
ati 9700 pro (128mb)
2*512 mb corsair pc 400 xms xlpro

warum ich überhaupt schaue liegt daran, dass bf2 teilweise ruckelt, was mich doch ein wenig stört..

danke

m.f.g
bluezac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3dmark 01 sagt nicht wirklich viel aus wenn es um grafikpower geht. Eher wird die systemperformance hoch bewertet. Ich würde mir mal gamebenchmarks angucken und da sieht man dann auch, dass die x800xt sehr viel schneller ist als eine 9700pro. Wenn du mit deinem jetzigen sys zufrieden bist, würde ich auf jeden fall warten und dann sp#äter gleich mit auf pci-e umsteigen. alles andere wäre nicht sehr sinnvoll. Um bf2 ruckelfrei auf höchster detailstufe spielen zu können, benötigt man auch 2 gb ram. da bringt auch die schnellste grafikkarte nichts.

suche gleich nochmal n link mit nem benchmark vergleich wo man den unterschied besser sieht ;)

edit: schau dir mal den vergleich an, da sieht man es etwas deutlicher, die 9700pro ist zwar nicht mit aufgeführt würde aber bei jedem test immer etwas weiter unter der letzten graka sein.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=73&seite=21

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch warten. So lange die Kiste läuft...
Ganz nach dem Spruch: Never change a running System. ;)

hey

vielen dank, das gibt mehr einblick..

hmmm ja die 2gb wären nicht das prob... nur die frage wie das dann mit dem überakten meines winchesters aussieht.. habe mich da noch nicht ricntig mit auseinander gesetzt nur flüchtig mitbekommen,dass es da irgendwie probs gibt, weil es dafür nicht "ausgelegt" ist.. wie ein venice z.b

gehört hier zwar nicht wirklich hin... aber wie sieht das im moment mit ram aus ? sind die ddr1 400 noch die schnellsten oder sind die ddr2 schon ausgereift ?

m.f.g
bluezac

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dein system noch nicht so lange hast?Ist ja noch aktuell, außer die graka vielleicht. Also würde ein umstieg auf intel bzw ddr2 eher nicht so viel sinn machen, der unterschied ist sehr gering bis gar kein unterschied. DDR 400 ist im moment das schnellste, was du an nicht overclocking ram kaufen kannst. Es gibt aber auch noch extra overclocking ram bis ddr600. Ob das für dich in frage kommt ist ne andere sache. DDR400 Reicht aber bei einem normalen system vollkommen aus ;) Das mit dem winni und nicht geeignet ist falsch. Es gibt winnis und venices, die sich gut und schlecht übertakten lassen. Hat nichts mit geeignet zu tun :) Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen?

hey

na ja was heißt lange... paar monate schon..

will mich nicht als oc freak bezeichnen, nur wenn man halt sachen günstig kaufen kann, und einiges aus ihr herausholen kann, dann mach ich das... ob es nun piplinesfreischalten ist oder was auch immer...

also meine hardware kenntnisse würde ich schon als fortgeschritten bezeichnen, nur kann ich auch nicht alles wissen hehe

mit ram hatte ich mich in letzter zeit nicht beschäftigt...da ich der meinung bin, dass meiner recht gut ist.

hmm ich muss schauen wo ich das her ab... mit winchester und keine 2 gb ram...

Aso, du meinst das oc, in bezug auf die 2 gb.... da ist es mit dem oc schon etwas schwieriger...meist sind die oc ergebnisse mit 2 gb dann nicht so gut..also man erreicht einen nicht so hohen takt wie mit 1 gb. da soltlest du aber nochmal im speicherforum nachfragen, wenn dich das interessiert :)

Aber hauptsächlich ging es dir ja sowieso nur um die neue graka jetzt? Oder willst du auch am speicher was machen?

edit:

will mich nicht als oc freak bezeichnen, nur wenn man halt sachen günstig kaufen kann, und einiges aus ihr herausholen kann, dann mach ich das... ob es nun piplinesfreischalten ist oder was auch immer...

wenn du die möglichkeiten dazu hast, dann würde ich dir das auf jeden fall empfehlen ;) Man kann eigendlich immer noch was aus den sachen rausholen, deswegen ist es eigendlich auch schwachsinnig sich z.B. einen prozessor für 800 euro zu kaufen, wenn man das gleiche für 200 oder 300 haben kann :coolblue: So geht es warscheinlich vielen (mir auch) *g* jedenfalls wenns um den prozi geht

Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen thread gerade schon gesehen, wenn mir noch was konstruktives einfällt, poste ich das natürlich auch sofort :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh