[Kaufberatung] Grafikkarten vergleich 4890 1GB/ 6870 1GB

SFMysterio

Neuling
Guten Abend,

ich weiß, ich bin der xte, der solch eine Frage stellt, aber ich blicke durch die ganzen Grafikkarten nicht mehr durch.

Im moment sieht mein System so aus:

MB: M4A79T Deluxe
CPU: Phenom X4 955 BE
RAM: 3x2 GB
Grafikkarte: HD4890 1GB

Spielen tue ich auf einem 23" (1920x1080), doch leider schwächelt die 4890 bei BF3 etwas, daher dachte ich an eine neue Karte, leider bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob es die 6870 sein soll, um BF3 spielen zu können.

Manch einer schreibt hier in einem anderen Fred, ja, lohnt sich, der andere ist sich nicht sicher etc., also was denn jetzt :rolleyes: :confused:

Mein Budget liegt bei ca. 150€

Und so nebenbei noch eine Frage:
Es gibt da einmal die Sapphire 6870 und XFX 6870 (XFX habe ich hier öfters gelesen), wo liegt da der Unterschied ? Lediglich am Lüfter ?

Danke im vorraus für´s Beantworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist halt immer die Frage von wo hin man zu was upgraded, bei dir lohnt sich die definitv. Ich hab eine HD 5850 und würde ca 150€ für fast keine Mehrleistung ausgeben. ;)

Die Frage ist, ob du dir nicht doch überlegen willst noch ~50 € mehr drauf zu legen und gleich ne 560Ti zu nehmen. Der Sprung von HD4890 auf HD6870 ist doch recht klein wenn ich mich nicht irre und gerade bei BF3 bietet die Ti, zumindest laut ersten Benchmarks doch deutlich mehr Leistung als die HD6870.

Naja BF3 in der Beta ist so eine Sache, solche Benches sind mit vorsicht zu genießen, die Technik wurde bestimmt noch nicht optimiert. Die Tunen da jetzt nicht nur am Balancing rum. ;)

Mittlerweile wurde für BF3 doch schon der erste Patch angekündigt ...

Mal eben so ~50€ sind bei mir viel Geld, nur habe ich jetzt schon zwei verschiedene Aussagen:

Der Sprung von HD4890 auf HD6870 ist doch recht klein

von wo hin man zu was upgraded, bei dir lohnt sich die definitv.

Also bitte einigen :rolleyes:

Mittlerweile wurde für BF3 doch schon der erste Patch angekündigt ...

Mal eben so ~50€ sind bei mir viel Geld, nur habe ich jetzt schon zwei verschiedene Aussagen:

Der Sprung von HD4890 auf HD6870 ist doch recht klein

von wo hin man zu was upgraded, bei dir lohnt sich die definitv.

Also bitte einigen :rolleyes:

Guck die den Leistungsabstand von 4890 zu 5850 bei 1900x1200 an, die 6870 ist noch ein Stück schneller:

Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB (Seite 18) - ComputerBase

Sehe es wie die anderen: Entweder die HD4890 behalten und auf Treiber hoffen oder mit reduzierten Details leben (Ich kenne das Spiel nicht, aber am Prozessor dürfte es ja nicht liegen oder? Evtl. wären die MinFPS besser, wenn das Ding auf 3.6-3.8GHz laufen würde) oder mindestens HD6950 oder 560Ti nehmen.

Die HD4890 war zu Anfang in etwa gleich schnell wie die HD5830 oder HD6850. Inzwischen ist zumindest die HD6850 etwas vorne...aber eben nur etwas. Die HD6870 dann noch etwas weiter und die HD6950 bringt dann wirklich deutlich mehr auf den Bildschirm.

Müsstest nur schauen, ob die HD6950 für deine gewünschte Auflösung auch reicht bei BF3.

Ob sich die Investition wegen einem Spiel lohnt, muss jeder selber entscheiden:-)

PS: Für die HD4890 gibt es je nach Nachfrage zwischen 50 und 80 Euro. Wenn du die zu den 150 rechnest, sieht es schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst von einer 4890 OC (1110/1100) auf ne GTX 470 umgestiegen.
War ein Krasser Leistungschub^^ die gibts immo auch gebraucht für ~100€
Such dir doch was mit Restgarantie un hab spaß^^

Achja ich hab mir nen Shaman dazu gekauft, weil die im Ref design echt laut ist.
ABer ich hatte auch auf der 4890 nen andern Kühler.

greetz

Ob sich die Investition wegen einem Spiel lohnt, muss jeder selber entscheiden:-)

Mir hat damals schon 1942 und BF2 und wie sie alle heissen sehr viel Spaß gemacht, BF3 gehört dann einfach dazu. Allerdings will ich keine unmengen Geld in etwas investieren, wenn man von 7 Tagen nur 2(1) Tage zuhause ist :banana:

Sehe es wie die anderen: Entweder die HD4890 behalten und auf Treiber hoffen oder mit reduzierten Details leben (Ich kenne das Spiel nicht, aber am Prozessor dürfte es ja nicht liegen oder? Evtl. wären die MinFPS besser, wenn das Ding auf 3.6-3.8GHz laufen würde) oder mindestens HD6950 oder 560Ti nehmen.

Ich denke mal, das der Prozessor noch lange ausreichend sein wird ?
Und von OC bin ich kein Freund, nur, wenn ich wirklich das System in X Jahren ausreizen will.

Vom Preis her wäre die 560Ti schon eher im Rahmen, aber schon 50€ über dem Budget. Das geht dann ganz schnell, dann heisst es, ich könne doch nochmal 50€ dadür und 50€ dafür, dann habe ich am Ende 300€ für eine Karte ausgegeben, soviel ist mir dann ein Spiel doch nicht wert :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Falls es die 6870 werden sollte, wo liegt denn hier der Unterschied zwischen
einer Sapphire und XFX ?

XFX liest man hier öfter als andere Hersteller.

Die XFX ist leiser und man könnte das Bios der "BE" flashen (Garantieverlust !)

Naja BF3 in der Beta ist so eine Sache, solche Benches sind mit vorsicht zu genießen, die Technik wurde bestimmt noch nicht optimiert. Die Tunen da jetzt nicht nur am Balancing rum. ;)

Viel ändert sich an der Performance von der Releaseversion erfahrungsgemäß aber nicht.

Falls die vielerorts noch recht matschigen Texturen außerdem noch aufgehübscht werden sollten, was ich nicht glaube, werden die Anforderungen eher noch steigen.

Ich würde dir auch zu einer GTX560ti oder der 6950 raten. Die 6870 würde ich nicht in Betracht ziehen...

Also wenn BF3 für dich definitv ein Fall ist (Ich war zuletzt bei BF:V und 1942 dabei:-)), dann lohnt sich die Investition schonmal.

Sind denn die 150 ohne den Verkauf der HD4890 gerechnet?

Klar, die Oberlimite solltest du behalten, sonst ist es wie beim Laptop kauf: Gib noch 50 mehr aus, dann gibts das dazu und nochmals 50mehr, dann bekommst du das. Viele landen dann statt bei 800Euro bei 1200 Euro...usw. Es geht nur darum, ob du den Erlös der verkauften HD4890 noch dazurechnen würdest (Dann reicht es sicher für die HD6950/560er, zumindest hierzulande, sonst musst du dich mit der HD6870 zufrieden geben) oder nicht.

Überprüfe aber auf jedenfall, ob die ca. 30-50% Mehrleistung einer HD6870 für BF3 reichen, damits flüssig läuft. Sonst nützt ja alles Aufrüsten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir mal kurz von meiner MSI 6870 Hawk und den Erfahrungen mit der BF3 Beta erzählen. Vielleicht hilft dir das weiter. Die Graka läuft leicht übertaktet bei 960/1130 mhz mit einem I5 2500k @ 4.2 ghz.
Bei full HD kann ich damit auf der Metro map alles auf high stellen, nur shadows hatte ich auf medium, SSAO an (kein HBAO). AA ist aus. Damit bin ich auf durchschnittlich 50 FPS gekommen. Weniger als 40 hatte ich nie. Also mit den Settings wunderbar nehm ich an. Wenn du alles auf Ultra haben willst musst du dir schon mindestens eine Gtx570 oder R6970 holen nehme ich an.

Also wenn BF3 für dich definitv ein Fall ist (Ich war zuletzt bei BF:V und 1942 dabei:-)), dann lohnt sich die Investition schonmal.

Sind denn die 150 ohne den Verkauf der HD4890 gerechnet?

Überprüfe aber auf jedenfall, ob die ca. 30-50% Mehrleistung einer HD6870 für BF3 reichen, damits flüssig läuft. Sonst nützt ja alles Aufrüsten nichts.

Die 150€ sind definitiv ohne Verkauf der alten Graka gedacht, so habe ich immer noch eine Ersatz Graka.

Auf Ultra muss ich nicht unbedingt spielen, Medium bis High tut es da vollkommen!

Ithafeer schrieb:
Bei full HD kann ich damit auf der Metro map alles auf high stellen, nur shadows hatte ich auf medium, SSAO an (kein HBAO). AA ist aus. Damit bin ich auf durchschnittlich 50 FPS gekommen. Weniger als 40 hatte ich nie. Also mit den Settings wunderbar nehm ich an.

Sowas lese ich doch dann gerne :-)

Zurzeit tendiere ich zu dieser Version XFX Radeon HD 6870 1GB

Der Schritt von einer 4890 zur 6870 sollte sich dann doch recht bemerkbar machen durch den Leistungsabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl :)

Du könntest anschließend das Bios der "BE" flashen - incl. Garantieverlust !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh