[Kaufberatung] Grafikkarten-Upgrade + neuer Monitor

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo liebe Community,

das müsste hier in dem Forum mein erster Post sein, wenn ich mich nicht irre und somit erstmal ein freundliches "Hallo".

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen GraKa und nach einem neuem Monitor für's spielen (BF3, CoD:BO2, FarCry3, ... etc. pp)
+ einen neuen Monitor (entweder 24" oder 27")

Ich muss leider nachfragen, da ich aufgrund meines Studiums schon sehr sehr lange keine Zeit mehr hatte mich richtig mit aktueller HW auseinanderzusetzen.

Erstmal liste ich euch mein aktuelles System auf:
CPU: AMD 960T - Freigeschaltet auf 6 Cores stable + Corsair Hydro H70
MB: ASRock 970 Extreme 4
RAM: 2 x 4 GB RipJaws
GraKa: ATI - Sapphire 5870 1GB
Monitor: LG Flatron227WT
NT: Be quiet! Straight Power E9-680W (müsste 680W sein, aber ich schraube morge nochmal eben auf um sicher zu gehen)

Ich bin nun auf der Suche nach einer GraKa, die sich optimal in das System einpasst und mir einen Qualitätsschub gibt. Die GraKa soll ausgelegt sein für Spiele a la BO2, BF3. Und das im Full-HD Bereich. (1920x1080)

Wie in der Überschrift suche ich ebenfalls einen neuen Monitor zum spielen, da mein Flatron leider nur 1680x1050 darstellen kann und dieser auch ziemlich in die Jahre gekommen ist. Dieser sollte sich ebenfalls zum Spielen eignen und auch schnelle Bewegungen flüssig darstellen können.

Ich kann jetzt aber leider noch keine genauen Preisangaben machen, da ich den "Investitionspreis" schließlich abhängig machen werde, wenn ich diverse von euch vorgestellten Komponenten vergleiche.

Vielen Dank bereits im vorraus.

greetz
GER_J0k3r:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Budget gut bemessen ist

XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Beim Monitor würde ich persönlich eher einen mit IPS Panel nehmen.
Für 90% der User wäre so ein Panel in der Darstellung auch flüssig genug.
Und die restlich 10% nehmen halt kleinste Verzögerungen wahr.
Dann wäre ein IPS Panel eher suboptimal.

Der Dell ist auch so meine liebste Empfehlung.
Nur ist dieser evtl. zu klein, da der TE 24-27 Zoll angegeben hat.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem TN Panel und einem IPS Panel? Und welcher hat was für Vorzüge? Soweit ich mich recht erinnere ist TN Panel für Spiele eher geeignet? Korregiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte. Zur Größenangabe kann man Vllt noch erwähnen dass ich ca. 80cm vom Bildschirm sitze.

Sitze Grade auf der Arbeit und kann nicht gucken, aber gibt es den Dell auch größer? Oder ist 23"das größte für diese Modellreihe?

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell gibts auch als 24 Zöller. Kostet aber auch ne Ecke mehr.
Der große Unterschied zwischen einem IPS und TN Panel ist die Farbtreue und der bessere Blickwinkel.
Aktuell sind die meisten IPS Panel auch spieletauglich.

genau lies dir mal den prad test zum dell durch, der ist voll spüieletauglich und hat ein super bild :) (hab ihn selber)

Ich habe jetzt mal quer gelesen und es steht dort, dass der Monitor nicht bzw. Bedingt für Hardcorespieler sei, wozu ich mich zuordnen würde

Also wenn du wirklich der Hardcorespieler bist, der z.B. Unterschiede zwischen meinetwegen 100hz und 120hz festellt, wäre ein TN Panel wohl angebrachter.
Wenn du aber nur viel spielst wäre das kein Auschlußkriterium.

Den Dell kann ich dir auch wärmstens an Herz legen.

Und aktuell kauft jeder (vernünftige) Spieler eine HD7950/7970 wenn es denn neu sein soll.... denn dank "Never Settle Reloaded" gibts gleich 2 Super Spiele dazu... (und die man ggf. auch verkaufen kann und die Karte dann noch ein Stück billiger wird)...

zur letzten aussage: beachtet das beide Spiele FSK 18 sind und nicht so ohne weiteres veräußert werden sollten...

wollte nur sagen das der verkäufer es sicherstellen muss und es hier ausserdem nicht öffentlich anbieten darf

Schau auf prad.de - da gibts zu den meisten Modellen Tests und Meinungen.... da machst du dir am besten ein eigenes Bild...

Das sind ja die Monitore die unter den Gaming-TFT ab 24" gelistet sind :d. Nur vllt hat hier jemand selber einen von denen und kann davon berichten

Ich habe jetzt mal quer gelesen und es steht dort, dass der Monitor nicht bzw. Bedingt für Hardcorespieler sei, wozu ich mich zuordnen würde
wo steht das? im prad test steht folgendes:
Wer in Arbeitspausen etwas entspannen möchte, kann sich am U2312HM auch in schnellen Action-Spielen austoben. Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet.
oder
Die für Gamer wichtige Signalverzögerung messen wir beim U2312MH mit äußerst kurzen 1,1 Millisekunden.
oder
Das IPS-Panel des U2312HM wurde auf kurze Schaltzeiten getrimmt; die 6-Bit-Farbansteuerung, wie sie sonst fast ausschließlich bei TN-Panels gebräuchlich ist, verhilft dem Display zu für IPS-Verhältnisse recht flotten Schaltzeiten;

Oder habe ich bei deiner Aussage was missverstanden?

Den Dell kann ich dir auch wärmstens an Herz legen.

Und aktuell kauft jeder (vernünftige) Spieler eine HD7950/7970 wenn es denn neu sein soll.... denn dank "Never Settle Reloaded" gibts gleich 2 Super Spiele dazu... (und die man ggf. auch verkaufen kann und die Karte dann noch ein Stück billiger wird)...

Wenn ich das letzte woche wüsst wo ich die 7950 geholt hab ^^ naja egal :P
Also den Dell kann ich auch empfehlen,hab meinen syncmaster von samsung dafür verkauft (hatte nur 1 zoll mehr),hab es nie bereut,bald kommt der 2te rein =)

Willst du das bessere Bild haben, musst du zum IPS Panel greifen.
Und wenn du die bessere Reaktionszeit haben willst, nimmst du ein TN Panel.
Wobei die bessere Reaktionszeit merken die meisten nicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Also eine 7970 kostet neu um die 320€. Hier im Forum wird eine Gtx 680 für 340 € verkauft. Lohnt es sich? Denn bei der Aktion, dass ich 2 games bekomme und die verkaufen kann würde ich sicher noch den einen oder anderen Euro rausholen.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Ich würde auf eine 7970 setzen.
Das Gesamtpaket ist einfach besser als bei der GTX 680.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

jo solange du kein 3D brauchst und kein multi-GPU System haben willst ist die Radeon in der regel das bessere Paket

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe bei hardwareversand bestellt und noch im netz nen 5euro gutschein gefunden.
Bekomme ich den key zugeschickt? Habe bei denen unter bemerkungen never settle reloaded angegeben :-)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe bei hardwareversand bestellt und noch im netz nen 5euro gutschein gefunden.
Bekomme ich den key zugeschickt? Habe bei denen unter bemerkungen never settle reloaded angegeben :-)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Einfach anrufen wenn die Karte da ist.
Bekommst den Scan dann per Mail.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh