Grafikkarten upgrade ist das möglich

dermerkel23

Neuling
hallo meine Liebe Hardware freunde
ich brauche euer Hilfe ich möchte in mein System eine neue Gpu verbauen wollte fragen ob es funktionieren würde da ich nicht so die Ahnung habe von Hardware ich nutzen den Pc zum zocken und für Office
meine Aktuelles Setup:

Netzteil

Corsair VS450 PC-Netzteil (80 Plus, 450 Watt, EU)​

Cpu
AMD A10-7700K Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G 3.40 GHz

Ram 16GB Hersteller mir nicht bekannt leider

HDD 1 tb
ssd 250 gb

Gehäuse

Sharkoon VG5-W blue Miditower​

mainboard asrock fm2a68m-hd+

Das ist die Grafikkarte die ich gerne einbauen möchte

8GB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe 3.0 x16​

gebraucht 250€​

ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bitte mal ausfüllen dass wir deine Rahmenbedingungen kennen und anhand deiner Kriterien bewerten können.
Ich befürchte dass du falsche Vorstellungen davon hast was du mit dem Upgrade erreichen kannst.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
gta 5 cs go fortnite

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
office Gaming windows 10

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ich benutze 1 monitor (166hz 1ms)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ist nur eine frage um meine aktuellen rechner zu upgraden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
hab schon eine grafikarte im ausblick (250€)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen
privat kauf deswegn so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
nein selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

8GB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe 3.0 x16
Das Ding ist ca. 6 Jahre alt, Stromhungrig und seinerzeit eines der Topmodelle. Das könnte riskant sein, von wegen absehbarer Hitzetod.

Alternativ gibts bei Saturn immer wieder eine 1050ti für 200€ (50€ über dem Bestpreis von letztem Sommer), die ist zwar ne Ecke langsamer, reicht aber für oben genannte Spiele aus.
Und die genehmigt sich nur 1/4 des Stroms. Ich denke ich halte eine neue 1050ti für die bessere Alternative.

PS:
Du solltest dich schon mal darauf einstellen, dass du demnächst deinen PC etwas grundsätzlicher aufrüsten müsstest.
Budget wäre:
70€ MSI B450M Mortar Max
130€ AMD Ryzen 5 1600 12nm
80€ 2x8GB Corsair LPX 3200 CL16

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh